DIY DEKO INTERIOR

DIY – Upcycling Blumentöpfe

18. November 2020
Upcycling von Blumentöpfe

Mittlerweile kann man doch eigentlich alles nochmal aufwerten und neu verwenden, oder? Ich liebe es ja, wenn Sachen in der Wohnung stehen, die man selbst gemacht hat. So auch diese bemalten Blumentöpfe. Ein tolles Upcycling. Ich zeige euch kurz was ich verwendet habe und wie schnell das ging!

Material

Alte Blumentöpfe aufwerten

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes schaut ihr euch die Blumentöpfe für’s Upcycling an. Wenn sie eine Grundfarbe haben, die euch gefällt, dann könnt ihr direkt drauf los zeichnen. Ich hatte bei meinen Töpfen einen dabei, der ein Muster hatte. Deshalb habe ich mir Tafelfarbe geschnappt und diesen komplett überstrichen. Ich wollte gerne einen weißen und einen schwarzen Topf haben. In meiner Vorstellung wollte ich den schwarzen eigentlich mit Kreide bemalen, aber das hat nicht so gut und schön funktioniert, wie ihr euch sicher denken könnt.

SCHRITT 2
Sucht euch jetzt Vorlagen für eure gezeichneten Pfanzen. Ich habe viel Inspiration bei Pinterest gesucht. Ihr könnt gerne auf meiner Pinnwand vorbei schauen, dort sind einige Lineart Pflanzen, die mir gefallen haben, gepinnt.

SCHRITT 3
Wenn ihr ein paar schöne Vorlagen habt, dann zeichnet drauf los. Ich habe vorher nichts vorgemalt, sondern einfach gezeichnet. Ich finde Pflanzen sind von Natur aus nicht einheitlich und perfekt, deswegen müssen sie auch nicht perfekt gezeichnet werden. Das gibt einen ganz eigenen Charm.

Upcycling Vasen
Blumentöpfe recyclen
Vasen Upcycling DIY

SCHRITT 5
Trocknen lassen! Ganz wichtig, damit nicht verschmiert. Ich habe die Zeichnung der weiße Vase auch noch einbrennen lassen. Denn so hält die Farbe vom Porzellanstift wirklich bombenfest. Die Dauer der Einbrennzeit steht als Anleitung auf dem Stift. Der Untergrund der schwarzen Vase ist nun Tafelfarbe und kein Porzellan mehr, deshalb habe ich die Farbe hier nicht einbrennen lassen. Und fertig ist das kleine Upcycling!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply