PLOTTER

Kunst für Bilderrahmen selber plotten

8. Februar 2024
DIY Kunst Gemälde Bilderrahmen

Mit dem Plotter lassen sich viele coole Projekte umsetzten. Ich wollte ein neues Wandbild haben und hatte noch einen Holzrahmen übrig. Dieser war in den Größe 40x50cm und alle schönen Bilder, die ich online gefunden habe, gab es meistens nur in 30x40cm. Dann hatte ich auch noch eine Leinwand in der Größe 40x50cm zuhause, von der Größe her würde der Leinwandstoff also in den Rahmen passen…
Also habe ich mir gedacht, mit Vinylfolie bekomme ich bestimmt selber auch was cooles hin! 🙂

Projekt findet ihr auch hier im Design Space.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Da ich meine alte Leinwand nutzen wollte, habe ich diese erstmal auseinander genommen, den Stoff zugeschnitten und mit doppelseitigen Klebeband auf den Rücken des Bilderrahmens geklebt. So habe ich einen stabilen weißen Hintergrund.
Viel einfach ist es natürlich, eine weiße Pappe in eurer Wunschgröße zu nutzen.

Kunst selber machen
Bilderrahmen selber gestalten

SCHRITT 2
Für den Spruch habe ich mich bei Pinterest ein bisschen inspirieren lassen. Ihr könnt dann euer Wunschmotiv oder eben Wunschspruch einfach im Cricut Design Space (Programm vom Plotter) erstellen. Ich habe mir einfach ein coole Schrift rausgesucht und mich für die Farbe blau entschieden.

SCHRITT 3
Wenn ihr euer Design fertig habt, dann lasst euren Plotter das Design ausschneiden. Ich habe hier einfach permanente Vinylfolie benutzt (bei Pappe reicht natürlich auch normale Vinylfolie). Danach wird der Schriftzug entgittert und auf Transferfolie gezogen. Um den Schriftzug mittig aufs Bild zu kleben, habe ich auf der Transferfolie und auf dem weißen Bild ganz leicht die Mitte markiert. Dann einfach aufkleben und Transferfolie entfernen.

Kunst mit dem Plotter

Dann packt ihr das Bild in den Bilderrahmen und fertig ist eure selbst geplottete Kunst schon!

cool people live here

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply