DIY GESCHENKE

DIY Adventskalender Ring

15. November 2023

Auch dieses Jahr gibt es bei uns zuhause wieder einen selbstgemachten Adventskalender mit allen möglichen Kleinigkeiten darin. Für den diesjährigen Kalender habe ich mich für Säckchen am Makramee Ring entschieden, schön schlicht gehalten :). Für die Zahlen-Anhänger habe ich den Plotter benutzt, da ich mir dachte, diese könnte ich immer wieder verwenden. Natürlich könnt ihr die Holzplättchen genauso gut mit einem Stift bemalen. Hier müsst ihr nur darauf achten, dass dieser nicht verläuft, also unbedingt vorher testen! So, die Anleitung folgt.

Material

Anleitung

SCHIRTT 1
Zu Beginn umknüpfen wir den Ring zur Hälfte mit halben Kreuzknoten (Wellenknoten) – die Knoten könnt ihr euch auch in einem älteren Beitrag von mir noch einmal genau anschauen.

Hierfür nehmen wir 6 Meter von dem Makramee Garn und legen dieses mit der Mitte unter den Ring und knüpfen den ersten halben Kreuzknoten. Dazu das linke Garnende über den Ring legen und das rechte unter dem linken hinter den Ring durch die Schlaufe zwischen Ring und linken Fadenende führen, dann fest zuziehen. Das wiederholt ihr jetzt solange, bis der halbe Ring umknüpft ist. Das Wellenmuster bildet sich so automatisch, umso enger ihr zieht, desto enger ist auch das Muster nachher.

SCHRITT 2
Wenn der Ring fertig ist, geht es auch schon an die Zahlen für die Säckchen. Ich habe mir hierfür eine schöne Schrift im Cricut Design Space rausgesucht und dann die 24 Zahlen auf Iron On Folie vom Cricut Maker ausschneiden lassen.

Diese habe ich dann mit der Heizpresse (Bügeleisen ist auch möglich) auf das Holz gebracht. Super sauber und schön sind die Anhänger geworden. 

Dann folgt die Befestigung der Zahlen. Hierfür habe ich Juteband genommen und die Plättchen damit einfach an die Säckchen geknotet.

SCHRITT 3
Wenn ihr die Säcken dann befüllt habt, können diese einfach mit ihrer Schnur an den Ring geknotet werden. Achtet darauf, dass die Säckchen nicht allzu schwer werden. Fertig ist der Adventskalender am Makramee Ring 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply