DIY GESCHENKE MAKRAMEE

DIY Makramee Regenbogen Schlüsselanhänger

29. April 2021
DIY Schlüsselanhänger Rainbow

Mein allererstes Makramee Projekt letztes Jahr waren Schlüsselanhänger. Jetzt wollte ich für ein kleines Geschenk wieder welche machen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Makramee Regenbogen in größerer Form als Deko gemacht. Jetzt verknüpfe ich die beiden Dinge und gebe euch hier eine einfache Anleitung für Regenbogen Schlüsselanhänger.

Material

Anleitung Anhänger

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn nehmt ihr euch die Kordel und legt diese in eure Regenbogenform zurecht. Hier könnt ihr wählen, wie viele Bögen euer Regenbogen bekommen soll. Ich habe immer 3 oder 4 Bögen genommen, kommt natürlich auch darauf an, wie groß ihr den Regenbogen machen wollt. Wenn ihr eure Form gefunden habt, schneidet ihr die Kordel unten immer durch, damit ihr die einzelnen Kordelbögen bekommt.

Einfache Schlüsselanhänger selber machen
Schlüsselanhänger DIY
Regenbogen Schlüsselanhänger

SCHRITT 2
Damit die einzelnen Bögen sich gut formen und biegen lassen, kleben wir jetzt das Draht an. Ihr könnt auch ohne Draht arbeiten, dann sind die einzelnen Bögen aber sehr weich und nicht so gut formbar.

Das Draht soll nachher komplett unter den bunten umwickelten Fäden liegen, damit es nicht mehr sichtbar ist. Dafür müssen wir festlegen, wie lang der untere Bereich mit den Fransen sein soll. Um ein gutes Ergebnis mit einheitlichen Abständen zu bekommen, könnt ihr euch die Bereiche auf einer Höhe mit Tesa abkleben oder auch einfach mit einem Stift anzeichnen.

Wenn ihr wisst, wo euer Wickel-Bereich starten und enden soll, klebt ihr mit Tesa dort dann das Draht an jede einzelne Kordel. 

Schlüsselanhänger als Regenbogen
Makramee Regenbogen Anhänger
Schlüsselanhänger selber machen

Wie ihr schon auf dem Bild erkennen könnt, habe ich den Schlüsselring an das Draht vom obersten Bogen befestigt und das Draht dann erst an die Kordel geklebt. Das ist für mich die stabilste Befestigung. Am Ende des Beitrags zeige ich euch aber noch zwei andere Möglichkeiten.

Makramee Schlüsselanhänger
DIY Makramee Schlüsselanhänger

SCHRITT 3
Als nächstes wirds bunt. Jetzt sucht ihr euch Farben für eure Bögen aus und dann geht das Wickeln los. Knotet den Faden einmal stramm um die Kordel, in einem Bereich der selbst umwickelt wird, damit man den Knoten nachher nicht mehr sieht. Dann wickelt ihr los. Umso konzentrierter und langsamer ihr wickelt, desto gleichmäßiger und schöner wird nachher auch euer Endergebnis. Achtet darauf, dass nirgendwo Lücken zu sehen sind, an denen die helle Kordel durchblitzt. Am Ende angekommen, knotet ihr den Faden ganz einfach fest und schneidet den Rest ab. Ich habe die Knoten immer möglichst im Bogeninneren gesetzt, damit diese nachher durch den nächsten Bogen verdeckt werden.

Anleitung Makramee Regenbogen
Anleitung Regenbogen Anhänger
Schlüsselanhänger Makramee

SCHRITT 4
Nun bringen wir die Bögen zusammen. Legt dafür euren Regenbogen einmal so zurecht, wir er auch am Ende aussehen soll. Als ich letztens den großen Makramee Regenbogen gemacht habe, habe ich die einzelnen Bögen miteinander vernäht. Diesmal kleben wir diese einfach mit der Heißklebepistole zusammen, das geht einfach viel viel schneller. Achtet immer darauf eine möglichst dünne Klebelinie mit der Pistole zu ziehen, damit später keine Reste vom Kleber zu sehen sind. Drückt dann einen Bogen nach dem anderen an.

Anleitung für Schlüsselanhänger
Schlüsselanhänger Makramee DIY
Schlüsselanhänger Kinder

SCHRITT 5
Ist der Kleber getrocknet, könnt ihr jetzt die Kordel am Ende des Regenbogens auskämmen. Schnappt euch dafür einen kleinen dünnen Kamm. Danach ist der Regenbogen Schlüsselanhänger fertig! 

Weitere Befestigungsideen für den Schlüsselring
Falls ihr kein Draht benutzt oder euch die Befestigung in der Anleitung nicht so zusagt, habe ich noch zwei weitere ausprobiert. Ihr könnt zum Beispiel an eurem obersten fertigumwickelten Bogen einfach den Schlüsselring stramm dran knoten. Natürlich mit der selben Garnfarbe, so sieht man den Übergang überhaupt nicht. Oder ihr klebt den Ring einfach mit der Heißklebepistole fest. Alles ganz easy. Aber die erste Methode aus dem Beitrag scheint mir die stabilste zu sein.

Regenbogen Anhänger selber machen
Schlüsselanhänger Rainbow
Schlüsselanhänger Rainbow

Viel Spaß mit euren selbstgemachten Regenbogen Schlüsselanhängern!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply