DIY GESCHENKE MAKRAMEE

Makramee Regenbogen – DIY Anleitung

30. September 2020
Makramee Regenbogen Anleitung

Da ich in letzter Zeit viele Projekte mit Makramee Garn ausprobiert habe, hatte ich viele Garnreste übrig. Vor allem von den Makramee Windlichtern, an denen ich in letzter Zeit öfter arbeite, sind viele kurze Garnreste übrig geblieben. Garnreste bewahre ich immer auf, falls mir mal was einfallen sollte, um diese wiederzuverwenden. 

Die Boho Makramee Regenbogen sieht man in letzter Zeit sehr häufig, besonders für Kinderzimmer Deko. Ich hab mir dann spontan überlegt auch einen zu knüpfen, da ich so viel Garnreste hatte. Dachte der Regenbogen wäre als kleines Geschenk auch ideal 🙂

Material

  • Garnreste (bei mir waren das 20 Fäden je 40cm lang mit 3mm Stärke)
  • Buntes Garn 
  • dünnes Draht
  • Tesafilm
  • Schere
  • Nadel
  • Kamm

Wenn ihr dickere Garnreste übrig habt, die ihr nutzen könnt, erspart ihr euch ein bisschen Arbeit. Normalerweise benötigt ihr für die einzelnen Regenbogen-Stränge dicke Baumwollschnüre. Ich würde eine dicke ab 12mm empfehlen. Ich habe euch hier mal ein Beispiel* rausgesucht. Aber da ich, wie gesagt, nur 3mm dicke Garnreste übrig hatte, habe ich für jeden Strang immer 4 Fäden vom Garn genommen.

Anleitung

SCHRITT 1
Für die einzelnen Stränge des Regenbogens legt ihr euch immer 4 der Fäden (Garnreste) mit ungefähr gleicher Länge und einem Stück Draht zusammen. Schneidet das Draht etwas kürzer als eure Fäden, damit das Draht nachher nur in dem umwickelten Bereich liegt. Falls das Draht nachher doch etwas zu lang sein sollte, könnt ihr dies aber immer noch anpassen. Das Draht dient dazu, damit die einzelnen Bögen ihre Form beibehalten. Unten links im Bild seht ihr, wie ich die 4 Garnfäden und das Draht zusammengelegt habe.

Makramee Regenbogen mit Draht

SCHRITT 2
Nach dem Zusammenlegen umwickelt ihr einige Stellen mit Tesafilm, damit die Garnreste und das Draht auch zusammen bleiben. Biegt euch den Draht dann rund in Regenbogenform. Ich bin immer Strang für Strang vorgegangen. Also habe ich begonnen mit der ersten Farbe oben im Regenbogen (dunkel blau). Daran anlehnend habe ich dann immer den nächsten Strang abgemessen. Denn die benötigten Fäden werden zur Mitte hin kürzer. Die Enden müssen nicht genau gleich lang sein, das könnt ihr am Ende anpassen. 

Grundlage Makramee Regenbogen

SCHRITT 3
Nun beginnt ihr damit den Strang mit Garn zu umwickeln. Ich habe mich für blau und grün Töne entscheiden, hier ist natürlich wieder jede Farbe möglich. Den Startfaden könnt ihr mit umwickeln, so dass man ihn nachher nicht mehr sieht. Das Ende des umwickelnden Fadens habe ich nachher mit einer Nadel im Garn versteckt. Bei jeden weiteren Strang den ihr umwickelt, achtet darauf, dass der umwickelte Bereich immer parallel zum andern Stand beginnt und endet. Das könnt ihr gut sehen, wenn ihr den nächst kleineren Strang in den oberen legt, so wie diese nachher auch miteinander vernäht werden.

Makramee Regenbogen umfädeln

SCHRITT 4
Wenn ihr alle Bögen eures Regenbogens mit farbigen Garn umwickelt habt, geht es ans Zusammenfügen der Bögen. Die Bögen werden ganz einfach zusammen genäht. Dafür braucht ihr einen dünnen Faden und eine Nadel. Entscheidet euch hier für eine Garnfarbe, die nicht ganz so gut sichtbar ist zwischen den Farben eures Regenbogens. Hätte ich mich für ein rotes Garn entschieden, würde man das an einigen Stellen durchblitzen sehen. Begonnen habe ich damit, den zweitgrößten Bogen an den größten zu nähen. Dann den drittgrößten an die beiden größeren, und so weiter. 

Makramee Regenbogen nähen

SCHRITT 5
Für den letzten Schritt des Regenbogens braucht ihr eine Nadel und einen kleinen Kamm. Falls euch irgendwo noch ein kleines Stück Draht auffällt, welches unterhalt des eingewickelten Bereichen rausschaut, dann knippst das einfach ab. Schneidet die Enden eures Regenbogens nun auf eine Länge. Mit der Nadel werden nun die Fäden, die unten herausschauen, ausgefranst. Wenn ihr alle Fäden soweit habt, könnt ihr diese noch mit einem Kamm durch kämmen. Nach dem Kämmen könnte es sein, dass ihr die Enden noch mit der Schere etwas begradigen müsst. Das war’s schon, euer Makramee Regenbogen ist fertig. Und im besten Fall habt ihr alte Garnreste wiederverwenden können.

Kämmen Makramee Regenbogen Garn
Fransen Makramee Regenbogen

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Regenbogen basteln!
Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply