DIY DEKO INTERIOR DIY GESCHENKE

DIY Tassen mit Porzellanstift

9. Juni 2020
Tassen mit Pozellanstift gestalten

Ja, ich wollte auch mal meine eigenen Tassen gestalten. Ich war mir immer unsicher, ob das gut aussehen würde und ob die Farbe bei Nutzung und Reinigung in der Spülmaschine überhaupt hält. Selbst Spülen will ich deswegen nicht unbedingt. Also habe ich es jetzt einfach mal getestet. Ich zeige euch wie!

Auswahl der Tassen

Für die Auswahl der Tassen ist es wichtig vorher zu wissen, mit welchen Farben ihr arbeiten wollt. Ich steh auf schwarz-weiß und die Auswahl schien für das DIY auch erstmal am einfachsten. Meine Tassen speziell sind von Ikea. Ich habe einfach nur darauf geachtet, dass sie ganz schlicht und einfarbig sind. Wichtig war mir auch, dass die Tassen nicht zu teuer werden, falls die Gestaltung komplett in die Hose geht.

Auswahl der Stifte

Ich hab ein bisschen recherchiert und mich dann für die Porzellanstifte von Kreul entschieden. Das lag am Preis und an der positiven Bewertung. Bestellt wurden diese bei Amazon. Wie bei den Tassen habe ich mich auf hier für schwarz und weiß entschieden. Da ich nicht wusste welche Art von Spitze ich brauche, habe ich zwei unterschiedliche zum Test ausgewählt. Den weißen Stift in calligraphy und den schwarzen in fine. Den Stift verlinke ich euch hier: Porcelain Pen Kreul.*

Porzellanstifte

Anleitung

SCHRITT 1
Viel überlegt habe ich bei der Auswahl der Motive nicht. Ich habe ehrlich gesagt einfach mal drauf los gemalt. Die schwarzen Tassen sollten etwas mit Streifen bekommen und auf den weißen Tassen wollte ich gerne Motive malen. Wichtig bevor es los geht ist die Reinigung der Tassen. Die Tassen müssen vor dem Bemalen komplett staub- und fettfrei sein, da sonst die Farbe nicht 100% hält. Danach kann gestaltet werden. Passt hier auf, dass euer Finger nicht über die aufgetragene Farbe wischen. Die Farbe ist nicht direkt trocken.

SCHRITT 2
Nachdem ihr die Tassen bemalt habt, müssen diese nun 4 Stunden trocknen. Ich habe meine etwas länger trocknen lassen. Das lag aber daran, dass ich die Tassen schon wieder vergessen hatte.

SCHRITT 3
Damit die Farbe auf den Tassen nachher Wasser- und spülmaschinenfest ist, müssen die Tassen in den Backofen. Stellt also die Tassen zunächst in den kalten Backofen. Dann lasst ihr die Farbe bei 160 Grad für 90 Minuten einbrennen. Fertig sind eure Tassen, aufpassen heiß!

Fazit

DIY Tassengestaltung

Der Spülmaschinen-Test ist erfolgreich gewesen. DIe Tassen wurden genutzt und immer in der Spülmaschine gereinigt. Bis jetzt sitzt die Farbe bombenfest. Ich dachte eigentlich, ich hol die Tassen ohne Verzierung wieder aus der Spülmaschine. Aber alles hält. Bin beeindruckt. Trotzdem muss ich sagen, dass die Gestaltung der Tassen etwas schwieriger war als gedacht. Das liegt nicht an den Stiften sondern einfach an der Oberfläche. Also nein, Tassen bemalen ist doch nicht sooo leicht. Dann ist mir aufgefallen, dass ich mit dem schwarzen Stift viel besser zeichnen konnte. Das liegt natürlich an der feinen Spitze. Also das nächste Mal hole ich mir den weißen Porzellanstift auch noch in fine. Der calligraphy Stift ist bestimmt für andere Zeichnungen optimal, aber für meine Motive hat es einfach nicht gepasst. So, das wars auch schon mit dem Fazit.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply