DIY GESCHENKE MAKRAMEE

DIY Makramee Anhänger

30. September 2021
Makramee DIY Anhänger

Ob im Auto, am Schlüssel oder in der Wohnung. Die Makramee Anhänger machen sich überall gut. Heute zeige ich euch die Anleitung für die Makramee Anhänger am Holzring. Super einfach gemacht, super schön!

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn schneidet ihr die Fäden aus dem Makramee Garn zurecht. Je nachdem, wie groß oder lang euer Anhänger werden soll, könnt ihr auch andere Längen verwenden. Ich verwende 7 Fäden mit einer Länge von 45cm. Diese werden jetzt der Reihe nach mit dem Ankerknoten an den Holzring geknüpft.

Dafür nehmt ihr euch einen Faden, legt diesen doppelt und führt die Schlaufe von oben durch den Holzring nach unten. Dann nehmt ihr die Fadenenden und führt diese durch die Schlaufe. Fest zu ziehen und fertig.

Deko Anhänger Makramee
Boho Makramee Anhänger
Makramee Anhänger Boho

SCHRITT 2
Jetzt kommen wir schon zum schwierigsten Teil. Wir knüpfen jetzt den Rippenknoten. Ich beschreibe euch den Vorgang in aller Kürze. Falls ihr mehr Hilfe für den Knoten braucht, findet ihr in diesem Beitrag eine Anleitung zum Rippenknoten mit Video.

Der äußere linke Faden ist der Leitfaden. Diesen legt ihr einfach nach rechts oben über die anderen Fäden. Alle weiteren Fäden werden nun um den Leitfaden geknüpft. Wir beginnen mit dem Faden rechts neben dem Leitfaden. Dieser ist der aktuelle Arbeitsfaden und wird von unten über den Leitfaden gelegt und durch die entstandene Schlaufe zwischen Leitfaden und Arbeitsfaden gefädelt. Dann eng am Leitfaden nach oben zuziehen. Das wiederholen wir noch einmal mit dem selben Faden. Wir knüpfen also jeden Faden zweimal um den Leitfaden. Also wieder von unten über den Leitfaden und durch die entstandene Schlaufe zwischen Leit- und Arbeitsfaden. Und wieder fest entlang des Leitfadens nach oben zu ziehen. Das wiederholen wir jetzt der Reihe nach mit jedem folgenden Faden, bis alle geknüpft sind.

Makramee Anleitung
Makramee Anhänger knoten
DIY Makramee Anhänger
Schlüsselanhänger Makramee
Anleitungen Makramee Anhänger
Makramee Anhänger selber knüpfen

SCHRITT 3
Jetzt haben wir das Knüpfen schon hinter uns. Als nächstes schneiden wir unsere Fäden in die gewünschte Anhänger Form. Dazu den längsten Part bestimmen und alle Fäden daran angepasst nach Augenmaß abschneiden. 
Für die Aufhängung des Anhängers habe ich einen weiteren Faden in 40cm Länge zurecht geschnitten und diesen wieder mit dem Ankerknoten am Holzring befestigt. 

Makramee Anhänger
DIY Makramee Anhänger
Makramee Schlüssel Anhänger

SCHRITT 4
Der Anhänger wird zum Schluss noch schön gemacht. Dafür habe ich an die Aufhängung zwei Holzperlen gefädelt und die Enden ganz unspektakulär zusammengeknotet. 
Als letztes schnappt ihr euch einen feinen Kamm und kämmt die Garnfäden in ihre einzelnen Fransen aus. Ganz zum Schluss könnt ihr nochmal mit der Schere die Form verbessern.

Makramee Holz Anhänger
Makramee Anhänger Perlen
Makramee Projekte

Fertig ist euer DIY Makramee Anhänger!

Makramee DIY Anhänger

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply