DIY DEKO INTERIOR MAKRAMEE

DIY Kissenbezug im Boho-Stil

5. September 2021

Und es folgt die nächste DIY Anleitung für einen Kissenbezug. Bei mir sammeln sich langsam schon die Kissen. Da die Kissen aber alle im Boho Look sind, passen sie alle super zusammen! Diesmal machen wir die Kissengestaltung aus Linien. Die Linien werden aus dem Makramee Kreuzknoten in Ketten/Stränge geknüpft. Falls ihr euch später den Knoten nochmal genauer anschauen wollt, findet ihr ihn in diesem Beitrag. Aber ich werde hier auch kurz mit Fotos nochmal auf den Knoten eingehen. Auf geht’s!

Material

  • Kissenbezug (meiner beiger ist von H&M mein grauer von Ikea)
  • Makramee Garn (3mm*)
  • Textilkleber* waschmaschinenfest
  • Schere
  • Kamm

Anleitung

SCHRITT 1
Als aller erstes überlegt ihr euch schon mal, wie eure Linien nachher ungefähr auf dem Kissen verlaufen sollen. Das ist wichtig, damit ihr wisst, wie lang ein Strang von Kreuzknoten ungefähr werden muss. Ihr könnt bei zu lang geknüpften Stränge aber auch immer noch welche lösen, wäre nur ärgerlich wenn diese nachher zu kurz geraten. 

SCHRITT 2
Dann geht’s auch schon ans Knüpfen. Für einen Strang, also eine einzelne Linie auf dem Kissen, benötigt ihr immer zwei Fäden des Makramee Garns. Nehmt euch am besten einen Stab oder Bügel, an dem ihr knüpft. So ist es definitiv leichter. 

Damit die Fäden nachher lang genug sind, habe ich immer einen Faden aufs Kissen gelegt, so wie er nachher verlaufen soll und dann die vierfache Länge abgeschnitten. Vergesst hier nicht auch die überstehende Fransenlänge mit zu messen!

Ihr befestigt dann die beiden Fäden mit dem Ankerknoten an einen Stab. Hier könnt ihr schon Faden sparen, indem ihr die beiden mittleren Fäden der vier Arbeitsfäden kürzer lasst. Also knotet die Fäden so an den Stab, dass die beiden mittleren nachher etwas länger sind als eure ausgemessene Länge. Die äußeren Fäden müssten dann etwa dreimal so lang sein. Da wir nur mit den äußeren Fäden knüpfen, werden auch nur diese immer kürzer.

Ich habe für ein Kissen jeweils 8 Kreuzknotenketten geknüpft. Diese sind alle unterschiedlich lang. Für die Bögen an den Seiten müssen die Stränge unterschiedlich lang sein (innen kürzer als außen). Für die durchzogenen Linien sollten die Ketten gleichlang werden.

Der Kreuzknoten
Für den Kreuzknoten nehmt ihr euch den linken äußeren Faden, legt ihn über die beiden mittlernen und unter den rechten Faden. Dann schnappt ihr euch den ganz rechten Faden und legt ihn hinter die beiden mittleren und fädelt ihn dann von hinten durch die entstandene Schlaufe zwischen den ersten und zweiten linken Faden. Jetzt zieht ihr den Knoten etwas zusammen. Achtet darauf, nach obenhin so viel Abstand zum Stab zu lassen, wie ihr nachher die Länge der Fransen wollt. Dann macht ihr den gleichen Schritt nochmal, nur von der anderen Seite aus. Also den ganz rechten Faden über die mittleren und hinter den linken Faden legen. Dann den ganz linken Faden hinter die mittleren legen und wieder von hinten durch die entstandene Schlaufe zwischen ersten und zweiten Faden von rechts fädeln. Dann bis zum ersten Knoten fest ziehen und der erste Kreuzknoten sitzt dann schon. Diesen Vorgang wiederholen wir jetzt immer wieder hintereinander, bis die Kette von Kreuzknoten der gewünschten Länge fürs Kissen entspricht. Immer gerne die Kreuzknoten Ketten ans Kissen legen, um nachzusehen, welche Länge man schon erreicht hat.

Kreuzknoten Kette DIY Anleitung
Kreuzknoten Kette DIY
DIY Kissenbezug mit Kreuzknoten
Kissenbezug aus Kreuzknoten
Kreuzknoten DIY Kissen
DIY Bezug für Kissen
Anleitung Makramee Kissen
Kordel Kissenbezug

SCHRITT 3
Wenn ihr eure Kreuzknotenketten fertig habt, könnt ihr diese (falls noch nicht zwischendurch passiert) vom Stab entfernen, dazu einfach den Knoten oben lockern und über den Stab ziehen. Legt eure Stränge in den gewünschten Formen probehalber schon aufs Kissen. Hier schaut genau, ob die Längen stimmen. Falls Stränge zu kurz sind, fügt einfach noch die nötige Länge an Kreuzknoten hinzu. Falls welche zu lang sind, knüpft ein paar Knoten wieder auf.

Dann schneidet ihr die Restfäden ungefähr in gleich Länge ab, so dann die Fransen nachher auch gleichlang sind.

Kissen Beige Boho
Makramee Kissen DIY

SCHRITT 4
Jetzt werden die Stränge einfach an euren ausgewählten Kissenbezug geklebt. Ich verwende hier Textilkleber der auch waschmaschinenfest ist, damit ich die Kissenbezüge auch einfach mal in die Waschmaschine schmeißen kann.

Ich beginne mit einem Strang und klebe diesen gut am Rand fest. Dann folgt der weitere Verlauf, hierfür streiche ich immer etwas Kleber mit dem Schwamm auf den Strang und drücke ihn dann an. So gehe ich Schritt für Schritt vor. Am besten immer in kleinen Schritten, damit ihr nachher auch die gewünschte Form hinbekommt. Oft lieber etwas fester andrücken und auf die Trocknung warten, vor allem in den Kurven.

Makramee Kordel Kissen
DIY Kissen
DIY Kissenbezug
Textil diY Kissen
Kissenbezug selbermachen
Kissenbezug selber gestalten

SCHRITT 5
Wenn euer Muster steht, müsst ihr euch nur noch um die Fransen kümmern. Checkt nochmal ab, ob alle Fäden ungefähr die gleiche Länge haben. Dann kämmt ihr diese in die einzelnen Fäden aus. Hier vielleicht noch etwas mit der Schere ausbessern und fertig ist euer Kissen!

DIY Kissenbezug
Makramee Kissen
DIY Kissenbezüge

Mit den Kreuzknotenketten könnt ihr unterschiedliche Muster und Formen legen. Ich finde die Umsetzung macht auch echt Spaß. Ich hoffe euch gefällt die Idee! 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply