DIY DEKO INTERIOR MAKRAMEE

DIY Boho Kissen Deko mit Makramee

24. April 2021
Kissen Makramee Boho Stil

Letztens habe ich schon ein Kissenbezug mit Makramee im Boho Look verschönert, dieses Mal wollte ich ein zweites dazu passendes machen. Diesmal habe ich mich aber entschieden, das Kissen nicht direkt zu benähen, sondern so etwas wie einen Überwurf zu knüpfen. So kann ich das Kissen und in dem Fall auch die Farbe varrieren. Ich zeige euch hier jetzt die Anleitung für die Makramee Kissen Deko.

Material

  • Kissenbezug (alt oder neu)
  • Makramee Garn (3mm*)
  • Stock, Stab oder Stange, an dem ihr runter knüpfen könnt
  • Schere

Anleitung

Tipp: Ich habe an einem 1,20m langen Bambusstab geknüpft. Das ist ein einfacher Stab der meistens im Garten als Pflanzenhalter genutzt wird. Ihr könnt natürlich auch jede andere Möglichkeit nutzen. Wichtig ist nur, dass unsere Kissendeko waagerecht geknüpft wird, das bedeutet sie wird ungefähr knapp 1 Meter lang. Ich habe mir den Stab an der Wand befestigt, aber es würde auch an einem Bügel oder einer Kleiderstange super funktionieren.

SCHRITT 1
Als erstes schneiden wir das Garn zurecht. Je nach dem für welche Kissengröße ihr euch entscheidet, braucht ihr natürlich mehr oder weniger Garn. Die Angaben hier haben für ein 50x50cm Kissen gepasst. Wir nehmen 82 Fäden in 120cm Länge und 2 Fäden in 400cm Länge. Die längeren Fäden sind die Leitfäden der Rippenknoten. Diese gehen einmal über die ganze Länge unseres Makramees.

SCHRITT 2
Alle Fäden werden jetzt mit dem Ankerknoten an den Stab geknüpft. Die beiden längeren Fäden kommen jeweils ganz links und ganz rechts an den Stab. Achtet beim Anbringen der äußeren Fäden darauf, dass wirklich nur der ganz äußere Faden (Fadenende) vom jeweiligen Ankerknoten lang wird, das andere Fadenende könnt ihr auf die Länge der anderen 82 Fäden bringen. Ihr müsst nicht genau auf die Abstände der Ankerknoten achten, da wir das Makramee nachher sowieso vom Stab abschneiden.

Falls ihr eine andere Kissengröße habt, müsst ihr nur darauf achten, dass die Breite der gesetzten Ankerknoten knapp das doppelte an Breite eures Kissens hat. Etwas weniger ist aber wichtig, damit der Überwurf nachher nicht zu locker sitzt.

Makramee Kissen Bezug
DIY Boho Kissen

SCHRITT 3
Ja, 82 Fäden sind schon viele, aber dafür ist unser Bereich zum Knüpfen auch sehr kurz. Es geht halt in die Breite zur Seite. Wir fangen jetzt direkt an das Muster zu knüpfen. Ihr könnt hier natürlich auch ein ganz anderes Muster knüpfen. Ich habe mich für zwei Rippenknoten als Trennung an den Seiten entschieden und in der Mitte Kreuzknoten und Dreiecke aus Rippenknoten geknüpft. Genaue Anleitungen, wie ihr die Knoten knüpft, findet ihr hier.

Zu Beginn kommt jetzt ein gerader Rippenknoten über die gesamte Länge. Dafür nutzt ihr den Langen Faden ganz links als Leitfaden und knotet die kommenden Fäden der Reihe nach doppelt um den Leitfaden. Je nach dem wie viel Abstand ihr zum Stab lasst, so lang werden am Ende dann eure Fransen.

Makramee Kissen knoten
Makramee Deko Boho Kissen

Jetzt folgt der Kreuzknoten. Genaue Anleitung ist wieder hier zu finden. Wir setzten jetzt zwei Reihen Kreuzknoten und fangen danach an weitere Kreuzknoten runter in halbe Dreiecke zusetzen.

Boho Kissen Alternative
Boho Interior Kissen
Makramee Deko Kissen Boho
Boho Kissen Deko
DIY Anleitung Kissen Deko

Als nächstes machen wir die Rippenknoten Dreiecke. Dafür setzten wir den Rippenknoten direkt unter die Kreuzknoten. Für ein Detail in der Mitte der Dreiecke habe ich vier Kreuzknoten gesetzt.

DIY Boho Deko
DIY Boho Interior Ideen
DIY Boho Interior Deko
Makramee Deko Kissen Boho
DIY Anleitung Makramee
Kissen Makramee

Jetzt folgt das Muster wieder rückwärts. Wir schließen die Dreieck nach unten ab und setzten, wie oben, wieder Kreuzknoten im selben Muster.

Anleitung Kissen Boho
Makramee DIY Boho
Kissen verzieren DIY

Wie ihr seht, werden die Fäden unten schon sehr kurz. Jetzt folgt nur noch der abschließende Rippenknoten und das Muster für die Kissendeko ist fertig. Hier nehmt ihr jetzt den längsten Faden der rechten Seite und legt diesen wieder als Leitfaden fest. Dann wird wieder jeder Faden drumherum geknüpft. Sollte ein Faden zu kurz sein, lasst ihn einfach aus oder knüpft ihn mit in den nächsten ein, damit dieser fest sitzt.

Danach könnt ihr eure Fäden auf eine Länge kürzen, am besten so lang, wie auch der Abstand oben vom Muster zu eurem Stab ist.

Kissen neu gestalten
DIY Makramee Kissen Anleitung
Boho Makramee Kissen

SCHRITT 4
Wir werden nun das Makramee vom Stab abschneiden. Hierzu einfach so nah wie möglich am Ankerknoten entlang schneiden. Wenn ihr euer Makramee abgeschnitten habt, könnt ihr jetzt die Fransen etwas auskämmen oder aber auch so lassen, wie sie sind.

Makramee Kissen knüpfen
Makramee knüpfen Kissen

SCHRITT 5
Zum Schluss werden wir nun die beiden Enden des Makramees zusammen knoten. So, dass es um ein Kissen als Deko passt. Legt das Makramee um das Kissen, um nochmal zuschauen, ob die Größe auch wirklich passen. Dann nehmt ihr die beiden schmaleren Enden und knotet diese einfach mit dem selben Makramee Garn zusammen. Ganz easy. Ich habe insgesamt 5 Knoten gesetzt und diese halten super fest.

DIY Boho Deko

Fertig ist eurer eigener Makramee Boho Kissen Überwurf. Ich hoffe euch gefällt die Idee. Ihr könnt den Überwurf immer wieder vom Kissen abnehmen und auf ein anderes setzen. Ich denke, das Kissen wird sich richtig gut auf unserer Lounge im Sommer machen. Ich habe aber schon die nächste Idee für ein weiteres Boho Kissen …

Makramee Kissen Boho
Kissen Makramee Boho Stil

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply