DIY DEKO INTERIOR

Ikea Hack: Boho Kissen mit Pompons

11. Juli 2021
DIY Kissen Boho Stil

Ich mag Ikea Hacks total gerne. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel von Ikea habe und man mich des Öfteren auch dort vorfindet. Ich fand das MILDRUN Kissen von Ikea nicht mehr so passend für unsere Couch. Aber bevor ich das in den Keller lege und wahrscheinlich nie wieder hoch hole, habe ich mir gedacht, ich pimp das einfach ein bisschen auf. Also mal wieder ein kleines Upcycling. Natürlich im Boho Look mit PonPoms. Dieses DIY ist schnell gemacht und viel Material ist auch nicht nötig. Legen wir direkt los!

Material

Ikea Kissen selber umgestalten

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes habe ich das Kissen gebügelt, ich bin echt nicht gut im Bügeln (ich hasse es eigentlich 😀 ), aber für die Optik sieht das später natürlich viel besser aus. Danach wird der Kissenbezug mit einem Innenkissen gefüllt. So können wir beim Umgestalten auch direkt sehen, wie es nachher aussehen wird.

SCHRITT 2
Jetzt beginnen wir auch schon mit dem Aufkleben der kleinen PonPoms. Dazu haben ich einfach ein bisschen vom Textilkleber in einen Behälter gefüllt. Überlegt euch eine Anordnung für die kleinen PonPoms und dann tunkt ihr diese mit der unteren Fläche in den Kleber und drückt sie dann auf die gewünschte Stelle auf dem Kissen. Am besten für ein paar Sekunden andrücken. So macht ihr das jetzt mit allen PonPoms. Ich habe jede Reihe versetzt angeordnet. Wenn alle PonPoms kleben, lasst alles kurz trocknen. Ihr könnte jetzt mit der Hand darüber fahren und PonPoms, die abfallen, nochmal neu ankleben. Dann halten diese auch besser und fallen nicht bei der ersten Verwendung direkt ab.

DIY Pompon Kissen
Kissen DIY Ikea Hack

SCHRITT 3
Um dem Kissen noch einen weiteren Effekt zu geben, habe ich im nächsten Schritt größere PonPoms aus Wolle gemacht. Dafür nehmt ihr euch am besten einen PonPom Maker, damit geht es echt super schnell. Also erst die Wolle rumfädelt, dann um den Ring herum durchschneiden und in der Mitte einen weiteren Faden der Wolle Faden zum Verknoten durchziehen. Ihr findet ganz viele Anleitung für PonPoms auch auf YouTube. Um den PonPom im Inneren fest zu knoten, habe ich die gleich Wolle verwendet, wie für den PonPom selber. Dann habe ich darüber nochmal einen dicken Knoten mit einem sehr dünnen Faden gemacht, um den PonPom mit diesem Faden nachher auch am Kissen zu befestigen.

Kissen mit Pompoms
Kissen selber machen
DIY Kissen Pompoms

SCHRITT 4
Insgesamt braucht ihr 4 PonPoms für jede Kissenecke. Wenn ihr diese habt, schnappt ihr euch eine Nadel. Durch diese Nadel fädelt ihr jetzt den dünnen Faden vom PonPom und näht ihn dann stramm an der Kissen Ecke fest.

Kissen bekleben
Ikea Hack Kissen
DIY Ikea Kissen

Das war’s auch schon. Relativ easy und ich finde das Kissen sieht nachher einfach viel besser aus. Ein kleiner Boho Touch auf der Couch. Ich hoffe euch gefällt das Ikea Hack Kissen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbastel! 🙂

 

Ikea Kissen Upcycling

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply