DIY DEKO INTERIOR

DIY – Face Line Vase

18. November 2020
DIY Face Line Vase

Hier eine kurze, knackige Anleitung für diese Face Vase. Überall sieht man in letzter Zeit die Lineart und vor allem Gesichter auf Dekoartikeln. Ich zeig euch, wie ihr ganz leicht Gesichter auf eure alten Vasen bringen könnt. Also ein Vasen Upcycling. Log geht’s!

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Sucht euch eine Vorlage für ein Gesicht, welches euch gefällt. Ich habe mal bei Pinterest geschaut und mir dann eine Form ausgesucht, die relativ leicht erstellbar ist. Ihr müsst das Gesicht mit Modelliermasse nachbilden, sollte also nicht ganz so kompliziert sein.

SCHRITT 2
Wenn ihr eine Vorlage gewählt habt, dann kann das Modellieren schon losgehen. Meine Modelliermasse ist in der Farbe „beton“, da wir die komplette Vase aber streichen, ist die Farbe egal.

Nehmt euch die Modelliermasse und formt sie zu einer langen Schnur. Ihr könnt selbst entscheiden, wie dick die Schnur wird. Ich hätte sie für meine Vase doch etwas dünner machen sollen. 

Modelliermasse Gesicht

SCHRITT 3
Wenn ihr die Schnur ungefähr gleichmäßig geformt habt, könnt ihr sie auch schon auf der Vase anbringen. Da ist ein bisschen Geduld gefragt. Ich habe die Modelliermassen-Schnur in 4 Stücke geteilt. Eine für das Auge und die Nase. Eine für den oberen Teil vom Mund. Die nächste für den mittleren Teil vom Mund und die vierte für den unteren Teil. Damit die Masse nachher an der Vase hält, habe ich sie fest angedrückt. Dabei müsst ihr die Schnur immer wieder in Form bringen, damit das Gesicht nicht verrutsch.

Face Line Vase formen

SCHRITT 4
Warten. Einfach nur warten. Warten bis die Modelliermasse hart geworden ist. Ich habe morgens das Gesicht geformt und am nächsten Tag abends war es komplett ausgehärtet.

SCHRITT 5
Wenn die Modelliermasse komplett trocken ist, dann könnt ihr eure Vase auch schon streichen. Bei mir hielt die Masse bombenfest. Falls bei euch ein Teil des Gesichtes abgeht, würde ich vorschlagen, das mit der Farbe festzukleben. 

Ich habe mich für Tafelfarbe entschieden. Da ich finde, das Tafelfarbe super gut Glas deckt. Ich bin zweimal komplett drüber und beim dritten Mal habe ich noch Feinheiten ausgebessert. Jetzt noch warten bis die Farbe trocken ist und eure Face Line Vase ist fertig.

Easy peasy lemon squeezy!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply