DIY DEKO INTERIOR

Kräuterregal für draußen

23. Februar 2020
Kräuterregal

Wem ein Kräuterbeet oder eine Kräuterpalette zu groß ist, aber draußen über einen Platz an der Wand verfügt, der sollte auf dieses Regal setzten. Es ist eine schöne Aufbewahrungslösung für Küchenkräuter. Zudem ist dieses Regal schnell fertig gebaut und kann sofort genutzt werden. Ab geht’s zur Anleitung:

Material:
– Holzbretter
– Holzlasur
– Winkel
– Dübel, Schrauben und Bohrer zum Befestigen

Wir haben wieder alte, unschöne Holzbretter aus der Garage verwendet. Also immer wenn ihr Bretter oder anderes übrig habt, schmeißt es nicht weg! Irgendwann kann man alles mal gebrauchen. Bringt die Holzbretter als erstes mit einer Säge in die richtige Größe für euch, falls das noch nicht der Fall ist.

Wenn die Bretter die passende Größe haben, wird gestrichen. Hierzu sucht ihr euch eine Farbe oder Holzlasur aus, die für draußen geeignet ist und den Wetterbedingungen Stand hält. Ich nehme immer eine sehr dunkelbraune Holzlasur aus dem Baumarkt. Ich habe morgens die eine Seite und nachmittags die anderen Seiten gestrichen und das ganze über Nacht trocknen lassen.

Im nächsten Schritt werden die Winkel, die eure Regale tragen, schon mal an den Holzbrettern befestigt. Ich habe keine Winkel mehr übrig gehabt, also habe ich welche aus dem Baumarkt besorgt. Sind die Winkel befestigt geht es an die Wand.

Da unser Regal an einer Steinwand befestigt wird, haben wir die Winkel so ausgemessen, dass die Schrauben nachher in den Fugen sitzen. Die Regalbretter werden angehalten und die Stellen für die Schrauben werden markiert. Zuerst werden die Dübel eingesetzt und dann könnt ihr das Regal mit dem Bohrer fest machen. Und fertig ist euer Kräuterregal!

Ihr könnt dieses Regal im Garten natürlich auch für alles andere als Kräuter nutzen. Deko, Blumen und für alles was euch sonst noch einfällt. Ich habe auf dem Regal meine Kräuter in alten Terrakotta Töpfen stehen. Bei Bedarf werden jetzt die Kräuter für Rezepte von hier bezogen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Minze haltbar machen 28. Juli 2022 at 17:08

    Ein toller Beitrag zu diesem Thema, Danke
    dafür. Ich habe diesen auf Twitter geteilt und zahlreiche Likes bekommen.

    Ich liebe frische Kräuter, am liebsten, aus dem eigenen Garten. Mein absoluter Favorit dabei ist frische Minze.

  • Leave a Reply