DIY DEKO INTERIOR

DIY Baumschmuck Zuckerstangen

15. November 2021
Anhänger Baumschmuck

Wir machen unsere eigenen Anhänger für den Weihnachtsbaum. Habt ihr Lust? 
Baumschmuck kann man so gut selber machen, ich habe noch einige Anleitung parat. Ich dachte wir starten mal mit Zuckerstangen. Für mich gehören die einfach an den Baum, ist das bei euch aus so? Essen tu ich sie gar nicht gerne, aber schön aussehen, das können sie.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Schnappt euch die Kordel. Legt die Form von eurer Zuckerstange mit der Kordel nach und schneidet euch dann das Stück ab. Bedenkt bei der Länge auch die Fransen oben und unten, nicht dass ihr zu wenig Kordel nehmt. Dann schneidet euch ein Stück dünnes Draht zurecht. Das Draht sitzt nur an den umwickelten Stellen der Zuckerstange, nicht an den Fransen. So könnt ihr euch jetzt überlegen, wie lang eure Fransen oben und unten in etwa werden sollen.
Wenn ihr das Draht habt, dann klebt ihr es mit Tesafilm an eure Kordel.

Weihnachtsschmuck aus Stoff
Weihnachtsschmuck selber machen
DIY Weihnachtsschmuck

SCHRITT 2
Biegt nun eure Kordel mit dem Draht in die Form einer Zuckerstange. Jetzt bringen wir Farbe an die Stange. Ihr könnt euch viele Kombinationen von Farben der Wolle überlegen. Knotet einen festen Knoten mit dem Anfang der Wolle um eure Stange und dann wickelt ihr von unten nach oben entlang der kompletten Stange, bis alles verdeck ist außer der Bereich, den wir ausfransen. Am anderen Ende angekommen knotet ihr den Faden wieder fest. Am besten zieht ihr den Faden stramm und legt in dort an, wo man ihn am wenigsten später sieht. Im nächsten Schritt habe ich erst mit Heißkleber gearbeitet, aber ihr könnt natürlich auch schon hier damit anfangen und den Faden festkleben anstatt festknoten.

Makramee Weihnachtsdeko
Anhänger Weihnachten
Makramee Weihnachtsbaum Anhänger
DIY Weihnachtsdeko
DIY Zuckerstangen Anhänger

SCHRITT 3
Jetzt kommt der Wirbel der Zuckerstange. Hierfür nehmt ihr euch nun Wolle in einer beliebig anderen Farbe. Jetzt wird mit Heißkleber begonnen. Sucht euch am besten eine Schokoladenseite der Zuckerstange aus, an der anderen Seite klebt ihr dann, falls im Endergebnis nachher etwas zu viel Kleber kleben bleibt. Nehmt also nie zu viel Kleber.
Mit der Heißklebepistole setzten wir jetzt einen kleinen Punkt unten am Rand der Wicklung, dort bringen wir den Anfang der Wolle an. Kurz ein paar Sekunden trocknen lassen und dann wickeln wir auch schon die Wolle mit kleinen Abständen um die Stange. Wenn ihr oben angekommen seit, setzen wir auch hier wieder einen kleinen Punkt Heißkleber und bringen die Wolle an. Den Rest vom Faden könnt ihr dann so nah wie möglich an der Klebestelle abschneiden. Fertig ist das Muster.

Makramee Anhänger selber machen
Zuckerstangen Anhänger
DIY Weihnachtsbaumschmuck
DIY Baumschmuck
DIY Christbaumschmuck

SCHRITT 4
Für den letzten Schliff basteln wir uns noch fix eine Aufhängung, damit wir die Zuckerstange auch am Baum aufhängen können. Dazu nehmt euch einfach eine Nadel und einen dünnen Faden. Stecht mit der Nadel oben durch den Stoff und an einer nahen Stelle wieder raus. Achtet darauf, dass das möglichst mittig passiert. Dann knotet ihr den Faden zu und die Aufhängung ist fertig. Im letzten Schritt werden jetzt die Fransen noch ausgekämmt.

Christbaumschmuck
Zuckerstangen Anhänger DIY
Weihnachtsbaum Kugeln DIY

Fertig sind auch schon die DIY Zuckerstangen für den Weihnachtsbaum. Ich finde sie können sich sehen lassen und sind echt super einfach zu basteln. Viel Spaß mit der Anleitung!

DIY Zuckerstange Baumschmuck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply