DIY DEKO INTERIOR

Korb mit Makramee verschönern

13. Oktober 2022

Bevor die ganzen WeihnachtsDIYs hier los gehen, gibt es diese Woche noch ein Makramee Projekt. Dieses Mal verschönern wir Körbe! Wir benötigen nicht viel Material für das DIY und trotzdem macht der Korb nachher viel mehr her als vorher!

Material

  • Korb* (meiner ist von Action)
  • Makramee Garn 3mm*
  • Makramee Garn 1mm*
  • Schere

Anleitung

SCHRITT 1
Wir nehmen uns einen langen Faden vom Makramee Garn. Welche Länge ihr genau braucht, hängt vom Umfang eures Korbs und vom gewünschten Muster ab. Mein Korb hat einen Durchmesser von 27cm und der Umfang ist ungefähr 85cm. Für mein Muster rechne ich erstmal mit einer benötigten Länge von 50cm. Da wir den Faden doppelt legen, brauchen wir die doppelte Länge ((85+50)* 2) also überschlage ich auf 3 Meter für den ersten Arbeitsfaden..

SCHRITT 2
Wir nehmen den Faden doppelt und legen diesen ab. Nun beginnen wir einzelne Fäden mit dem Ankerknoten am Faden anzubringen. Die einzelnen Fäden haben bei mir eine Länge von 100cm und werden auch wieder doppelt genommen und befestigt. Wir lassen vorne an der Schlaufe etwas Platz frei und beginnen erst etwas versetzt. Das macht ihr jetzt mit so vielen Fäden, bis ihr eine Girlande mit der Länge vom Umfang des Korbes fertig habt. Ihr könnt zwischendurch immer wieder anhalten, um zu schauen, wann es reicht. Bei mir waren es 89 Fäden.
Wichtig: Die Fäden die ihr anknoten müssen unbedingt eine ungerade Anzahl haben, da der lange Arbeitsfaden selber auch gleich mit verknotet wird (89+1). Für mein Muster müssen die Fäden nachher durch 6 teilbar sein, weil ein Dreieck aus angeknoteten 6 Fäden besteht (90:6=15)

SCHRITT 3
Als nächstes nehmt ihr euch die Girlande und legt sie um euren Korb. Wir haben zu Beginn eine Schlaufe gelassen, dort zieht ihr jetzt den Rest des doppelten Arbeitsfaden durch. Damit die Girlande fest sitzt, zieht ihr alles einmal stramm und schiebt dabei den ersten Ankerknoten ganz nah an die Schlaufe, um diese zu schließen. Danach könnt ihr die restlichen Ankerknoten etwas schieben, damit alle den gleichen Abstand zueinander haben. (siehe Bilder)

SCHRITT 4
Nun beginnen wir mit dem Makramee Muster. Ihr startet bei der Befestigung von grade und schnappt euch die vier Fäden (die zwei vom Arbeitsfaden, die ihr durch die Schlaufe gezogen habt und die zwei vom ersten Ankerknoten rechts daneben). Dann setzt ihr drei Kreuzknoten nebeneinander. Den Knoten könnt ihr hier nachschauen.
Dann setzen wir in die nächste Reihe darunter zwei Kreuzknoten und in die Reihe darunter dann einen Kreuzknoten, so dass sich ein Dreieck bildet. Und das machen wir jetzt einmal rundherum mit allen Fäden. Und genau dafür war die Anzahl der Fäden so wichtig, denn die Fäden müssen genau aufgehen. Falls euch doch mal ein Faden fehlt oder einer zu viel dran sitzt, könnt ihr immer noch einen neuen Faden dazwischen quetschen oder einen wegnehmen.

SCHRITT 5
Jetzt bilden wir unseren Wickelknoten, auch bekannt als Abschlussknoten. Ich habe ein dünneres Makrameegarn (1mm) genutzt, um die Stelle einmal zu verknoten, an der der Wickelknoten geknüpft werden soll. So war es für mich einfacher den Knoten genauer setzen zu können. Die genaue Anleitung findet ihr in diesem Beitrag ganz unten.

SCHRITT 6
Es folgt der gleiche Knoten nochmal versetzt. Hierzu nehmt ihr euch jeweils immer die Hälfte der Fäden von beiden Seiten und knüpft dann nochmal auf dieselbe Weise den Wickelknoten.

SCHRITT 7
Zum Ende hin schneiden wir nur noch die Fäden auf die gewünschte Länge ab und dann ist der Makramee Korb auch schon fertig 🙂

Ich finde er ist richtig schön geworden. Ihr könnt euch bei dem Muster natürlich auch was ganz anderes überlegen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachknüpfen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply