DIY GESCHENKE MAKRAMEE

Makramee Schlüsselanhänger – DIY Anleitung

9. September 2020
Makramee Schlüsselanhänger Anleitung

Als erstes Makramee Projekt für den Blog habe ich mir gedacht, ich mache mal eine Anleitung für die klassischen Schlüsselanhänger. Ich habe vier ganz unterschiedliche Anhänger erstellt und zeige dir mit einer Fotoanleitung, wie du diese Anhänger easy nachknüpfen kannst. Da ich letzten Monat aber schon einen extra Blogbeitrag zu den verschiedenen Knoten erstellt habe, erkläre ich diese nicht noch mal so ausführlich. Alle Knoten die du für meine Anhänger benötigst findet du ausführlich erklärt in diesem Beitrag von mir. Also los geht’s!

Material

  • Schlüsselringe (meine sind von Amazon*)
  • Makramee Garn 1mm* und 3mm* (verlinkt ist das Garn, welches ich immer benutze)
  • Schere
  • Nadel
  • braune Perle

Für alle vier Makramee Anhänger folgen nun die Anleitungen, ich gehe von links nach rechts vor, also beginne ich mit dem Helix-Anhänger.

1. Helix Anhänger

Der erste Makramee Anhänger ist meiner Meinung nach auch der Einfachste. Vor allem auch der Schnellste. Ich glaube für diesen habe ich nur knappe 10 Minuten gebraucht. 

Das Makramee Garn habe ich in 1mm Dicke verwendet. Für die Schlüsselanhänger macht dünnes Garn Sinn, damit es am Ende nicht zu dick wirkt. Du wirst das auch merken, wenn du versuchst dickeres Garn um den Schlüsselring zu knoten. So viel Platz ist da nämlich gar nicht 🙂

Makramee Schlüsselanhänger Helix

1. Als aller erstes wird das Garn geschnitten. Für den Wellenknoten oder auch Helixknoten brauchen wir 4 Arbeitsfäden. Das sind 2 Fäden vom Makramee Garn, da wir die Fäden doppelt legen. Ich habe mir zwei Fäden in der Länge von 85cm abgeschnitten. Du kannst natürlich auch mehr oder weniger Garn nehmen, nur denk daran, dass beim Knoten das Garn schnell kurz wird. Ich nehme immer lieber etwas zu viel, als nachher zu wenig Garn zu haben. Und Resteverwertung geht bei Makramee Garn sowieso sehr gut.

2. Ist das Garn zurecht geschnitten, beginnst du mit dem Startknoten für den Anhänger. Lege jeweils beide Fäden doppelt und lege die Schlaufe durch den Schlüsselring. Danach ziehst du die beiden Enden des doppelten Fadens durch die Schlaufe. Für die genau Anleitung schau dir in diesem Beitrag den Startknoten an.

Nun sollte es bei dir so aussehen, wie bei mir auf dem Bild. Wir haben nun 4 Arbeitsfäden, mit denen wir den Schlüsselanhänger knüpfen.

Startknoten Schlüsselanhänger Helix

3. Nun knüpfen wir einen halben Kreuzknoten oder eben auch Wellenknoten genannt. Eine Foto- und Videoanleitung für diesen Knoten findest du auch in meinem anderen Beitrag.

Wir brauchen die 4 Arbeitsfäden. Lege als erstes den ersten Arbeitsfaden ganz links über die beiden mittleren. Nehme dann den vierten Arbeitsfaden ganz rechts lege ihn unter den ersten und die beiden mittleren und führe ihn durch die Schlaufe von Arbeitsfaden eins und zwei. Dann nur noch zuziehen. Diesen Knoten wiederholen wir jetzt einfach immer wieder. Dadurch entsteht die Spirale. Wenn du deine gewünschte Länge des Anhängers erreicht hast, hörst du auf.

Makramee Schlüsselanhänger Helix

4. Um den Wellenknoten abzuschließen, habe ich alle vier Fäden genommen und direkt unter der Spirale zusammen geknotet. Den Übergang kannst du aber natürlich so gestalten, wie es dir am besten gefällt.

5. Am Ende bleiben dir nun die Reste der vier Fäden. Diese habe ich zum Schluss noch ausgefranst. Dazu schnappst du dir eine Nadel und entwirrst von unten an die Fäden. Bei dem Makramee Baumwollgarn klappt das super. Sind dir die Fäden viel zu lang unten, dann schnapp dir vorher eine Schere und schneide sie auf die gewünschte Länge. Sonst ist das Ausfransen sehr viel Arbeit. 

6. Zum Schluss habe ich die ausgefransten Enden noch mit dem Glätteisen geglättet, damit die kräuselige Optik verschwindet. Das ist aber Geschmackssache. 
Fertig is der erste Makramee Anhänger!

2. Anhänger mit Rippenknoten

Der zweite Schlüsselanhänger enthält viele Rippenknoten. Dadurch hat dieser Anhänger auch die meiste Zeit zum Knüpfen in Anspruch genommen. Zum Verzieren habe ich in der Mitte eine Perle verknotet, diese kannst du natürlich auch weglassen. Bei der Perle musst du vorher schauen, ob das Loch groß genug für zwei der Fäden ist. Dadurch kannst du diese mit einem Kreuzknoten gut verknüpfen.

Makramee Schlüsselanhänger mit Perle

1. Wir starten wieder mit dem Zurechtschneiden der benötigten Fäden. Diesmal brauchen wir insgesamt 12 Arbeitsfäden, das sind dann also 6 Fäden vom Makramee Gran. Auch hier habe ich wieder eine Länge vom 85cm pro Garnstück abgeschnitten. Ich arbeite, wie beim ersten Anhänger auch, wieder mit 1mm Garn.

2. Als Startknoten dient wieder der Ankerknoten. Dieses mal brauchen wir 6 Fäden, so dass wir am Ende 12 Arbeitsfäden erhalten. Schau am besten, wie das bei deinem verwendeten Schlüsselring passt. Bei denen, die ich verwende, passen genau 6 solcher Ankerknoten aus 1mm Garn nebeneinander.

Lege wieder jeweils einen der 6 Fäden doppelt und lege die Schlaufe durch den Schlüsselring. Danach ziehst du die beiden Enden des doppelten Fadens durch die Schlaufe. Für die genau Anleitung schau dir in diesem Beitrag den Startknoten an.

Makramee Schlüsselanhänger Anker

3. Wir beginnen mit der ersten halben Raute. Im Bild vom fertigen Anhänger siehst du, dass wir eine halbe Raute oben haben, dann folgen zwei ganze Rauten und zum Schluss wieder eine halbe Raute. Sonst besteht das Muster vom Schlüsselanhänger nur noch aus Kreuzknoten und einer verknoteten Perle.

Lege also den ersten Arbeitsfaden von links so, wie du den Rippenknoten entlangführen möchtest. Das ist der Faden, um den wir die Hälfte der anderen Fäden erstmal knoten.

Makramee Schlüsselanhänger Rippenknoten

4. Im nächsten Bild siehst du den ersten Knoten vom sogenannten Rippenknoten. Der zweite Arbeitsfaden von links wird also von unten nach oben über den ersten Arbeitsfaden gelegt und dann durch die Schlaufe oben von Arbeitsfaden eins und zwei geführt und zugezogen. Im nächsten Schritt machst du das mit dem selben Arbeitsfaden nochmal. So wird ein Faden immer zweimal um den ersten Arbeitsfaden geknotet. Dann folgt Arbeitsfaden drei. Das machen wir bis zur Mitte immer so weiter. Eine genaue Foto- und Videoanleitung findest du wieder in diesem Beitrag unter Rippenknoten.

Makramee Schlüsselanhänger Rippenknoten knoten

5. Wenn du den Rippenknoten bis zur Mitte diagonal geknüpft hast, sollte das ungefähr so aussehen, wie auf dem Bild von mir. Ich habe genau die 6 Arbeitsfäden, die zur linken Seite gehören, in dem Rippenknoten verknotet. 

Nun ist parallel die andere Seite dran. Nun legst du den ersten Arbeitsfaden von rechts über die anderen Arbeitsfäden. Nun ist der Arbeitsschritt der Gleiche, außer das er anderesherum geknüpft wird.

Makramee Schlüsselanhänger diagonaler Rippenknoten

6. Wenn du mit dem parallel laufenden diagonalen Rippenknoten wieder in der Mitte ankommst, stoppst du. Die erste Reihe ist geschafft, das wiederholen wir jetzt immer wieder, um das Muster zu bekommen.

Als nächstes geht es an die zweite Reihe links und rechts. Also der nächste diagonale Rippenknoten unter den anderen beiden. Hierfür nimmst du auf der linken Seite wieder den ganz linken Faden als Leitfaden und auf der rechten Seiten den ganz rechten Faden. Dann geht Schritt 4 und 5 wieder von vorne los.

Makramee Schlüsselanhänger knoten

7. Die erste halbe Raute ist nun fertig. Für den Abschluss der Raute und die Trennung zur nächsten, habe ich einfach einen simplen Kreuzknoten gesetzt. Die Anleitung zum Kreuzknoten findest du hier

Für die nächste Raute beginnen wir diesmal in der Mitte. Das bedeutet, du legst deinen sechsten Faden (von rechts) diagonal nach rechts. Diesmal beginnen wir das Knüpfen um den diagonal gelegten Faden beim fünften Faden. Die Technik ist dann wieder die selbe. Eigentlich ist es so gesehen eine Weiterführung von den linken diagonalen Rippenknoten.

Makramee Schlüsselanhänger doppelter Rippenknoten

8. Wie du auf dem nächsten Bild erkennst, habe ich in der Mitte der Raute einen Kreuzknoten gesetzt. Den setzt du einfach, wenn du die halbe Raute fertig hast, um genau sehen zu können, wo dann die Mitte ist. Nach der Raute habe ich wieder einen Kreuzknoten gesetzt. Danach habe ich die Perle verknotet. Diese habe ich nach dem Kreuzknoten auf die beiden mittleren Arbeitsfäden gefädelt und direkt im Anschluss mit den selben 4 Fäden einen nächsten Kreuzknoten gesetzt. Du könntest aber auch einen halben Kreuzknoten machen, die Perle auf den mittleren Fäden auffädeln und dann den zweiten halben Kreuzknoten schließen.

Makramee Schlüsselanhänger Perle verknoten

9. Damit links und rechts neben der Perle die Fäden nicht nur gerade runter gehen, habe ich hier noch mittig jeweils 3 Kreuzknoten direkt hintereinander gesetzt.

Nach der kurzen Kreuzknotenkette beginne ich wieder mit den Rippenknoten. Es folgt die nächste Raute.

Makramee Perlenanhänger

10. Nach der nächsten ganzen Raute folgt wieder ein Kreuzknoten zur Trennung. Danach folgt dann nochmal die halbe Raute und das Muster ist fertig. Ich habe zum Abschluss nach der halben Raute noch drei Kreuzknotenketten geknotet. Hierzu nimmst du also jeweils die vier Arbeitsfäden und knotest 8 Kreuzknoten direkt hintereinander. Die Kreuzknotenketten habe ich dann zum Abschluss zugeknotet, indem ich mit allen vier darunter hängenden Fäden einen Knoten gemacht habe.

Schlüsselanhänger Makramee Rippenknoten

11. Für die Optik kannst du den Rest der Fäden wieder abschneiden und dann ausfransen. Hierzu wieder einfach eine Nadel schnappen und die Fäden entwirren. Ich habe auch hier wieder zum Schluss mit einem Glätteisen drüber geglättet.

3. Anhänger mit Kreuzknoten

Der dritte Schlüsselanhänger besteht fast nur aus den Makramee Kreuzknoten, außer dass ich ans Ende noch drei Reihen diagonaler Rippenknoten gepackt habe. Der Anhänger gefällt mir besonders gut, da er sehr schlicht ist und ich ihn nicht zu lang geknüpft habe.

Auch bei diesem Anhänger habe ich wieder das Garn in 1mm Dicke verwendet.

Kreuzknoten Makramee Schlüsselanhänger

1. Wieder starten wir mit dem Abschneiden unserer benötigten Fäden. Wie beim zweiten Anhänger brauchen wir auch hier wieder 12 Arbeitsfäden also 6 Fäden vom Markamee Garn. Die Länge, die ich gewählt habe, ist auch hier wieder 85cm. 

2. Als Startknoten dient der Ankerknoten. Wir brauchen 6 Fäden, so dass wir am Ende 12 Arbeitsfäden erhalten. Bei den Schlüsselringen, die ich verwende, passen genau 6 solcher Ankerknoten aus 1mm Garn nebeneinander.

Lege wieder jeweils einen der 6 Fäden doppelt und lege die Schlaufe durch den Schlüsselring. Danach ziehst du die beiden Enden des doppelten Fadens durch die Schlaufe. Für die genau Anleitung schau dir in diesem Beitrag den Startknoten an.

Makramee Schlüsselanhänger Anker

3. Jetzt werden einfache Kreuzknoten geknüpft. Du findest die Anleitung für Kreuzknoten in meinem Beitrag dazu. Starte mit den ersten vier Arbeitsfänden von links und knote einen Kreuzknoten, dann mit den vier mittlernen dasselbe und auch mit den vier Arbeitsfänden von rechts. Das ist die erste Reihe. Für die zweite Reihe nimmst du die vier Arbeitsfäden zwischen Kreuzknoten 1 und 2 und die vier Arbeitsfäden zwischen Kreuzknoten 2 und 3. Unten im Bild erkennst du gut, mit welchen Fäden gearbeitet wurde. Das geht dann so lange so weiter, bis du mit der Länge zufrieden bist.

Makramee Schlüsselanhänger Kreuzknoten

3. Zum Abschluss des Kreuzknoten Musters setzten wir die letzten Kreuzknoten so, dass ein diagonaler Verlauf entsteht. 

Diagonale Kreuzknoten Anhänger

4. An diesen diagonalen Verlauf der Kreuzknoten setzten wir nun unsere Rippenknoten an. Hier knoten wir uns wieder Faden für Faden durch. Die Anleitung zum Rippenknoten verlinke ich dir hier nochmal.

Makramee Schlüsselanhänger erster Rippenknoten

5. Nach dem ersten diagonalen Rippenknoten folgen nun zwei weitere. Hier beginnst du wieder mit dem Faden ganz rechts. Sind alle drei Rippenknoten geknüpft, werden diese unten noch verknotet. Dafür nimmst du einfach immer die zwei nebeneinander liegenden Fäden und verknotest diese miteinander. So hält der Anhäng auch super. 

Abschließend habe ich die restlichen Fäden wieder mit einer Nadel entfranst und diese dann geglättet.

Makramee Schlüsselanhänger Strang

4. Makramee Feder Anhänger

Die letzte Anleitung für einen DIY Makramee Schlüsselanhänger ist diese Feder. Der Feder Anhänger ist leicht geknüpft, jedoch ist das Ausfransen hier doch sehr zeitintensiv.  

Bei der Feder nutze ich zwei verschiedene Garndicken. Einmal 1mm und dann noch 3mm. Den 3mm dicken Garn habe ich nur für den mittleren Strang genutzt. Du kannst hier natürlich auch nur eine Garnstärke nutzen. Ich wollte den Strang etwas dicker haben.

Feder Schlüsselanhänger Makramee

1. Als ersten schneiden wir wieder unser Garn zurecht. Diesmal brauchen wir viel mehr Fäden als bei den anderen Anhängern. Beginnen wir mit dem mittleren Faden an dem die restlichen Fäden geknotet werden. Vom 3mm Garn habe ich einen Faden in der Länge von 24cm abgeschnitten. Das heißt meine Feder wieder in der Länge ungefähr 12cm haben. Wenn dir das zu lang ist und du die Feder kleiner haben möchstest, dann nimm einfach weniger Garn. Denk nur daran, dass wir wieder mit dem Anker knoten starten und dafür den Faden doppelt legen. Für die anderen Federfäden brauchen wir insgesamt 34 Fäden in der Länge von 14cm vom 1mm Garn. Da die Feder nach unten hin immer schmaler wird, habe ich auch die Fäden schon immer kürzer werden lassen. Aber diese kannst du am Ende auch noch in die richtige Form schneiden.

2. Gestartet wird mit dem Ankerknoten. Für die Feder brauchen wir nur einen Ankerknoten und somit nur 2 Arbeitsfäden, an denen die anderen Fäden geknotet werden. Hierfür nimmst du den Faden vom dickeren Garn und knotest den Ankerknoten. Auf dem Foto siehst du schon den ersten Knoten, mit dem wir jetzt die anderen Fäden anbringen.

Makramee Schlüsselanhänger Feder Start

3. Um die Fäden zu verknoten, nimmst du dir jetzt einen Faden der dünneren Fäden, die wir zurecht geschnitten haben. Lege den Faden als erstes doppelt. Nun schiebst du, wie im nächsten Bild, den doppel gelegten Faden mit der Schlaufe als erstes unter die beiden Arbeitsfäden.

Makramee Schlüsselanhänger Feder

4. Als nächstes nimmst du einen weiteren Faden und legst auch den doppelt. Diesen führst du von der anderen Seite mit der Schlaufe nach vorne durch die bereits gelegte Schlaufe und über die beiden Arbeitsfäden.

Feder Makramee Schlüsselanhänger

5. Jetzt haben wir 2 Fäden, den ersten und den zweiten, der schon durch die erste Schlaufe geführt wurde. Nun nimmst du vom ersten Faden die beiden Enden und führst diese durch die Schlaufe vom zweiten Faden. Auf den Bilder kannst du gut erkennen, wie die Fäden verlaufen.

Makramee Schlüsselanhänger Anleitung

6. Dann ziehst du diesen Knoten an beiden Enden zu. Dadurch entsteht das Knotenmuster, welches du im nächsten Bild ziehst. Ja und das ist eigentlich schon alles. Für jeden weiteren Knoten benötigst du wieder zwei Fäden von den 34 Fäden, die du zurech geschnitten hast. Wenn du den Knoten zugezogen hast, schiebst du ihn einfach immer direkt an den darüber. Diese Knoten knüpfst du, bis die Fäden aufgebraucht sind. Unten bleibt jetzt ein Rest der beiden Arbeitsfäden über. Diese gehören ebenfalls zur Feder und werden im nächsten Schritt mit ausgefranst

Makramee Schlüsselanhänger Knoten Feder

7. Bevor wir mit dem Ausfransen beginnen und damit den Feder-Effekt einbringen, musst du erstmal deine Feder in Form schneiden. Schnapp dir einfach eine Schere und scheide die Fäden ab. Unten werden die Fäden also immer kürzer. Sobald die die Form drin hast, kannst du mit dem Ausfransen beginnen. Hierzu nimmst du dir wieder eine Nadel und friemelst die Fäden auseinander, wie im Bild. Das dauert eine Weile.

Makramee Anhänger Feder ausfrasen

8. Zum Schluss habe ich die ausgefransten Fäden durchgekämmt. Nachdem Kämmen musst du vielleicht nochmal mit der Schere ran und die Feder-Form verbessern. Abschließend habe ich die Fäden nochmal mit dem Glätteisen glatt gemacht. Und fertig ist der Makramee Feder Anhänger!

Makramee Schlüsselanhänger selber machen

Ich hoffe die Anleitung hat dir gefallen.
Das nächste Makramee Projekt steht schon in den Startlöchern, mal sehen wann ich dazu komme. 
Viel Spaß beim Knoten!
Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply