DIY GESCHENKE PLOTTER

DIY Schokolade verschenken

12. Dezember 2022
DIY Weihnachtsgeschenk

Kurz vor Weihnachten gibt’s es noch eine DIY Verpackungs-Idee für Schokolade mit dem Plotter. Eignet sich super wenn man nur eine kleine Aufmerksamkeit verschenken möchte oder eine Kleinigkeit mitbringen möchte. Ich habe selber Schokolade mit den leckersten Toppings verziert und freue mich schon auf das Verschenken. Natürlich hab ich auch eine Tafel für mich gemacht 🙂

Ich habe dieses DIY mit dem Plotter umgesetzt. Ihr könnt die DIY Banderolen natürlich auch ohne Plotter mit der Hand, mit Schablonen oder mit Stempeln gestalten.

Material

*Falls ihr die Banderolen ohne Plotter beschriftet, benötigt ihr natürlich anstatt der Plotter Materialien schöne Stifte.

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes fertigt ihr die Bruchschokolade an, das Rezept findet ihr hier auf dem Blog „Die Frau am Grill“. Dort findet ihr eine ausführliche Anleitung, so wie viele Ideen für ein leckeres Topping.

Schokolade verschenken
Bruchschokolade machen
Schokolade selber verzieren

SCHRITT 2
Wenn die Bruchschokolade komplett ausgekühlt ist, könnt ihr diese in Tafeln schneiden. Wie der Name Bruchschokolade sagt, geht es eigentlich darum, die Schokolade in Teilen zu brechen. Wir machen hier aber Tafeln, die wir verschenken. Wichtig ist, vorsichtig zu schneiden und wenn doch mal eine Ecke abbricht, könnt ihr diese später in der Tüte reparieren.

SCHRITT 3
Schiebt die Schokolade vorsichtig in die Tüten. Klebt die Tüten dann mit Tesafilm hinten einfach fest, so dass die Schokolade komplett fest in der Tüte sitzt.

Schokolade verziehen
Schokolade verpacken
DIY Verpackung Schokolade

Banderole aus Pappe

SCHRITT 1
Für die Banderole schneidet ihr euch das gewünschte Papier zurecht. Je nachdem welche Breite ihr euch für die Banderole aussucht. Ich habe dazu meinen Papierschneider benutzt, damit die Kanten auch komplett gerade bleiben. Ihr könnt natürlich genauso gut die Schere nutzen.

SCHRITT 2
Die Pappausschnitte werden jetzt auf die Plottermatte geklebt. Am besten so, dass ihr nachher im Design Space eures Plotters genau die Mitte der Banderolen bestimmen könnt. Dann erstellt euch euer Wunschdesign und wählt die Zeichenfunktion vom Plotter aus.

Plotter Verpackung
Schokolade zu Weihnachten
DIY Plotten

SCHRITT 3
Lasst den Plotter euer Motiv nun auf die Banderole übertragen. 
*Oder ihr schnappt euch einen Stift und zeichnet eure Motive selber auf die Banderole.

DIY Geschenke
Weihnachtsschokolade
Banderole für Schokolade selber machen

SCHRITT 4
Jetzt wird die Banderole um die Schokoladentafel geklebt. Legt das Motiv mittig, dann drehen wir die Tafel um und befestigen die Banderole von hinten. Dazu nutzen wir das doppelseitige Klebeband. Einmal auf der Folie, um die Banderole zu befestigen, dann auf der Pappe, um die Banderole zu schließen. Hält bombenfest.

Bruchschokolade selber machen
Schokolade schenken
DIY Schokolade Weihnachten

Folienschriftzug

SCHRITT 1
Für den Folienschriftzug auf der Schokoladenverpackung nutzen wir den Plotter. Erstellt im Design Space einen Schriftzug mit dem Spruch und der Schrift eurer Wahl. Schneidet diesen dann aus Vinylfolie aus.

SCHRITT 2
Entgittert den Schriftzug, übertragt ihn auf Transferfolie und dann einfach auf die Schokoladenverpackung. Et voila. 

DIY Schokolade selber machen
DIY Schokolade
DIY Schokolade

Die Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch super schön verpackt! So könnt ihr bei Bedarf auch personalisierte Verpackungen erstellen. Ich denke die Beschenkten freuen sich über diese kleine Aufmerksamkeit.

DIY weihnachtliche Schokolade
DIY Schokolade

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply