DIY GESCHENKE

Schlüsselanhänger aus Holzperlen

17. Januar 2022
DIY Schlüsselanhänger

Hier gibt es die Anleitung für Schlüsselanhänger aus Holzperlen. Ob für den eigenen Schlüssel oder als kleines Geschenk, man kann die Holzperlen super individuell gestalten. Meine Holzperlen sind bemalt, ihr könnt natürlich auch Motive und Muster stempeln oder einbrennen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Überlegt euch zu Beginn, wie ihr eure Holzperlen gestalten möchtet. Ich habe gedacht, es wäre ganz schön einzelne Perlen komplett farbig zu machen und andere nur mit Stiften zu bemalen.
Um die Holzperlen zu bemalen, stecke ich diese auf einen Holzspieß. Ich habe dazu ganz einfache Schaschlik Spieße aus der Küche verwendet. Aufgespießt könnt ihr die Holzperlen nämlich super einfärben und dann auf einem Glas ablegen und trocknen lassen. Genutzt habe ich Acrylfarbe und einen Pinsel. Für ein noch sauberes Ergebnis kann man natürlich auch Sprühfarbe verwenden, aber dafür waren mit die Kugeln zu klein.
Für die Muster und Punkte habe ich Edding und Metallic Gold Marker verwendet und einfach drauf los gezeichnet.

Holzperlen mit Acrylfarbe anmalen
Schlüsselanhänger basteln
Holzperlen anmalen

SCHRITT 2
Sind eure Holzperlen getrocknet, könnt ihr auf direkt den Anhänger fertigstellen. Schnappt euch dazu den Schlüsselring und schneidet erstmal ein Stück dünnen Faden ab (bei mir waren es ca. 20cm). Legt den Faden nun doppelt und fädelt die Schlaufe durch den Ring, an dem der Anhänger hängen soll. Dann setzt ihr mit dem Ankerknoten den Faden fest. Als nächstes fädelt ihr eure Perlen in der gewünschten Reihenfolge von oben nach unten auf die beiden Fäden.

Holzperlen Makramee
DIY Anhänger
Schlüsselring mit Holzperlen

SCHRITT 3
Jetzt wird nur noch das Ende geknotet. Hierzu habe ich einfach einen ganz normalen Knoten mit beiden Fäden gesetzt und ihn ganz eng an der letzten Perle zugezogen. Danach könnt ihr den abstehenden Fadenrest mit einem Kamm ausfransen, das klappt bei gezwirnten Garn am besten. Nur noch zuschneiden und fertig ist eurer Holzperlen Anhänger!

Schlüsselanhänger Holzperlen
Holzperlen Anhänger
DIY Anhänger Holzperlen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply