DIY DEKO INTERIOR PLOTTER

DIY Upcycling Trinkgläser

30. April 2022
Trinkgläser Smiley

Ich habe doch tatsächlich seit Weihnachten endlich einen Plotter. Um genau zu sein, den tollen Cricut Maker. Ich habe auch schon mehrere Projekte damit umgesetzt, hatte aber noch keine Zeit mal eines davon in den Blog zu posten. Heute ist dann aber endlich der Tag. Für das aller erste Projekt mit dem Plotter hier auf meinem Blog habe ich mir was ganz einfaches ausgesucht. Wir pimpen unser Altglas zu coolen Trinkgläsern auf. Sind momentan tatsächlich meine liebsten Gläser und sogar spülmaschinenfest dank permanenter Vinylfolie. Was will man mehr? 🙂

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Für dieses Projekt eignen sich am besten hohe Gläser. Also vielleicht habt ihr noch Würstchengläser oder ähnliches im Altglas stehen. Gläser, die ihr für dieses Projekt nutzen wollt, sollten zuerst gut gereinigt und getrocknet werden.

SCHRITT 2
Als nächstes müsst ihr euch ein Design für eure Vinylaufkleber gestalten. Ich habe für meine Gläser Smileys und Regenbögen gewählt. Diese können im Cricut Design Space erstellt werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten euch Designs auszusuchen, entweder ihr findet kostenlose Vorlagen, kauft euch welche oder aber erstellt ganz eigene Kreationen. Für den Design Space von Cricut gibt es auch viele tolle Anleitungen.

Wenn ihr euer Motiv gewählt habt, lasst den Plotter mehrere davon aus Vinylfolie für euch schneiden. Achtet auch auf die dicke eurer Aufkleber. Meine Smileys sind sehr dünn geworden, der Plotter hat diese mit der Feinschnittklinge aber einwandfrei ausgeschnitten. Bei zu feinen Motiven könnte die Folie auch zerfleddern, also vielleicht immer erst einen Testschnitt anfertigen. Und verwendet für dieses Projekt unbedingt permanente Vinylfolie, dann können eure Gläser in die Spülmaschine.

Regenbogen Gläser DIY
DIY Smiley Gläser
DIY Plotter Ideen

SCHRITT 3
Wurde euer Motiv mehrmals vom Plotter ausgeschnitten, beginnt nun das Entgittern. Ich habe schon öfter gehört, dass das Entgittern nervig sein kann, aber ich muss sagen für mich ist es sehr meditativ. Schnappt euch dafür das Werkzeug zum Entgittern und entfernt die Folie, die nicht zu eurem Motiv gehört.

Upcycling von alten Gläsern
Altglas Upcycling zu Trinkgläser

SCHRITT 4
Nach dem das Motiv entgittert ist, nehmt ihr euch Transferfolie. Diese klebt ihr von oben direkt auf das Motiv. Nehmt euch den Rakel (Schaber) und rakelt über euren Aufkleber. So, dass er hoffentlich danach an der Transferfolie klebt. Sollte das der Fall sein, könnt ihr als nächstes die Transferfolie wieder abziehen und euer Motiv sollte darauf kleben und die eigene Klebeseite freigelegt haben. Sollte euer Motiv noch nicht an der Transferfolie kleben, so lange weiter rakeln, bis es dran klebt. 🙂

DIY Glas
Regenbogen und Smileys
Plotter Smiley Vinylaufkleber

SCHRITT 5
Jetzt einfach das Motiv an gewünschter Stelle auf dem Glas aufbringen. Dann nochmal mit dem Rakel gut drüber gehen und die Transferfolie abziehen. So sitzt eurer Motiv fest auf dem Glas. Achtet darauf, dass nirgendwo Blässchen entstehen, so halten die Aufkleber ewig.

Trinkgläser mit Strohalm
Plotten Gläser
Critcut Plotter Ideen

Ich bin begeistern von meinen coolen neuen Trinkgläsern zuhause! Ich würde auch am liebsten alles mit Vinylfolie voll kleben, denn Spaß macht das auf alle Fälle. Bis jetzt halten die Vinylaufkleber bombenfest und die Gläser waren schon echt oft in der Spülmaschine. Ich denke aber auch, dass das Ergebnis von Folie zu Folie unterschiedlich sein kann. Hier muss man sich wahrscheinlich einfach mal durchprobieren. Gebt mir gerne Feedback, ob euch die Idee gefallen hat und ob ihr auch mit Plottern arbeitet oder euch vielleicht überlegt einen zuzulegen? 

Trinkgläser aus Altglas

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Woodwick Kerzen 20. Juli 2022 at 17:47

    Hey Sarah,
    klasse Idee mit der Upcycling-Trinkflasche 🙂 durch die Verzierung mit dem Plotter kann man sich dann auch noch eine Trinkflasche nach seinen eigenen Wünschen gestalten, einfach super!

    Wir von mArte Design haben mit unseren Woodwick Kerzen auch ein Upcycling Produkt in Form einer Duftkerze im Glas entstehen lassen, schau gerne mal bei uns vorbei und lass dich verzaubern:)
    Die Produkte sind übrigens alle handmade, vom Glas schneiden, bis hin zum Befüllen des Glases.

    Liebe Grüße

    Lennard
    mArte Design

    • Reply Sarah 5. August 2022 at 17:16

      Vielen Dank!
      Das hört sich sehr gut an. Ich finde Upcycling Produkte sehr wichtig.
      Liebe Grüße 🙂

    Leave a Reply