DIY DEKO INTERIOR DIY GESCHENKE

DIY Flowergram

11. Oktober 2020
DIY Flowergram

So oft schon gesehen, jetzt wollte ich es mal selber machen. Das Flowergram ist eigentlich echt einfach selbst zu erstellen. Ihr benötigt nicht viel Material und die Trockenblumen könnt ihr euch selbst aussuchen. Wer eine Flowergram noch nicht kennt, diese gibt es zum Beispiel bei Bloomon zu kaufen. Ich zeig euch jetzt, wie ihr es schnell selbst macht.

Material

  • Holz (entweder ein Holzblock oder schon ein zurechtgeschnittenes Stück)
  • Säge (wenn ihr das Holz noch in die passende Form bringen müsst)
  • Farbe zum Streichen (falls ihr das Flowergram nicht in der Optik lassen wollt)
  • Akku Bohrschrauber
  • Trockenblumen

DIY Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes sucht ihr euch ein Stück Holz für den Display aus und sägt es zurecht. Ich hatte noch recht viele Holzstücke zuhause und habe mir drei verschiedene Flowergrams daraus gemacht. Für die schmaleren Formate, habe ich das Holz in Form gesägt. Ihr könnt euch natürlich im Baumarkt schon ein Stück Holz in gewünschter Form zuschneiden lassen und dann kaufen.

Holzauswahl Flowergram
Flowrgram sägen

SCHRITT 2
Wenn ihr das Holz in gewünschter Form habt, werden nun die Löcher gebohrt. In die Löcher werden nachher die Trockenblumenstiele einfach hineingesteckt.

Ich habe hier immer versetzt gebohrt, so dass welche weiter vorne und andere weiter hinten hineingesteckt werden. Hier könnt ihr euch natürlich selbst aussuchen, welche Anordnung euch am besten gefällt.

Nehmt einen ganz schmalen, kleinen Aufsatz. Ich habe vorher ein paar Aufsätze ausprobiert und zum Testen die Trockenblumen hineingesteckt. 

Flowergram basteln

SCHRITT 3
Wenn die Löcher fertig sind, könnt ihr euer Holz streichen. Ich habe von meinen drei Flowergrams zwei gestrichen und eins einfach so gelassen. Wieder eure Entscheidung. Wichtig, ich habe vor dem Streichen die Löcher gebohrt. Ich wollte damit verhindern, dass die Lackierung beim Bohren wieder kaputt geht. Beim Streichen selbst habe ich die Löcher immer mit einer Nadel wieder eingestochen, damit nicht zu viel Farbe ins Loch läuft und es nachher zu ist. Das erste Holz habe ich mit schwarzer Acrylfarbe bemalt, das zweite ist einfach mit einer dunklen Holzlasur überstrichen worden.

SCHRITT 4
Wenn eurer Holz dann trocken ist, könnt ihr die verschiedensten Trockenblumen einsetzten. Ich habe mir einfach einen Strauß Trockenblumen auf dem Markt gekauft und für das Flowergram genutzt. Manche Stiele waren etwas zu groß für die Löcher, hier habe ich einfach den Stiel so zurecht geschnitten, dass er ins vorgebohrte Loch passt.

Fertig ist euer Flowergram. Eigentlich echt nicht schwer, oder? Jetzt kann man sich mit Trockenblumen austoben und immer mal wieder neue Farben nutzen. Oder auch den Display kreativ gestalten.

DIY Flowergram Trockenblumen
Flowergram DIY

Viel Spaß beim Herstellen eures Flowergrams! 🙂

Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply