DIY DEKO INTERIOR DIY GESCHENKE

DIY Regenbogen mit Holzperlen

22. August 2021
Holzperlen DIY Regenbogen

Endlich komme ich dazu den Blogbeitrag für den Regenbogen mit Holzperlen zu erstellen. Ich hatte im letzten Jahr schon eine Anleitung für die typischen Makramee Regenbögen gemacht, dachte aber ein schlichter in Erdtönen wäre super schön. Die Holzperlen passen hier auch super zur Farbkombi. Eine schöne Deko fürs Kinderzimmer aber auch super süß zum Verschenken. 

Material

DIY Regenbogen Dekoration

Anleitung

SCHRITT 1
Wir beginnen mit dem äußersten Bogen aus Perlen. Ihr nehmt euch das dünne Draht, überlegt euch wie groß der Bogen werden soll und nehmt die Länge vom Draht dann doppelt. So ist das Draht noch stabiler und die Enden vom Bogen lassen sich so gut abschließen. Verdreht das Draht etwas ineinander, damit die Perlen auch gut drüber passen. An dem einen Ende biegt ihr eine große Schlaufe, damit die Perlen auf dem Draht bleiben. Und dann beginnt ihr auch schon die großen Perlen auf das Draht zu fädeln. Bei mir sind es 17 geworden, das war aber einfach Zufall, weil mir die Größe des Bogens so gut gefallen hat. Das andere Ende verbiegt ihr auch zu einer Schlaufe, dann sitzen eure Perlen fest.

Rainbow Kinds room
handmade rainbow
DIY Wanddeko

SCHRITT 2
Ihr könnt für den Regenbogen auch nur mit Bögen aus Perlen arbeiten. Ich finde es schön abwechselnd auch ein Bogen aus Stoff mit einzubringen. Für den nächsten Bogen nehmt ihr euch wieder einen Draht und einen dickeren Faden, bei mir war es dicke Kordel. Schneidet euch das Draht und die Kordel in die Länge für den nächsten Bogen. Dann klebt ihr die Enden der Kordel mit Tesa rundherum fest, damit diese sich nicht irgendwann auffriemeln. Als nächstes klebt ihr mit Tesafilm den Faden an den Draht. So könnt ihr den Bogen auch in die richtige Form biegen. Danach nehmt ihr euch Wolle in der Farbe eurer Wahl und umwickelt den Bogen, am Ende fixiert ihr die Wolle mit einem Knoten. Ich hab es dann dekorativ noch mit Juteband umwickelt.

DIY Anleitung Regenbogen
Regenbogen DIY Anleitung
Boho Regenbogen

SCHRITT 3
Jetzt wiederholen sich die Schritte 1 und 2 eigentlich nur noch. Ihr macht als nächstes wieder einen Bogen mit Holzperlen, diesmal etwas kleinere. Dann kommt wieder ein Bogen mit Wolle und der letzte wieder mit Holzperlen.

Regenbogen DIY Deko
Regenbogen Rainbow Boho
DIY Holzperlen Regenbogen

SCHRITT 4
Wenn alle Bögen des Regenbogens fertig sind, müssen sie zusammengeführt werden. Das habe ich in diesem DIY mit der Heißklebepistole gemacht. Das war die einfachste und stabilste Variante, da hier Holz und Wolle zusammen geklebt werden müssen. Ihr könnt natürlich auch Draht oder Nadel und Faden ausprobieren, aber am leichtesten ist es definitiv mit Heißkleber! Dafür haben ich einfach mit dem größten Bogen begonnen. Der nächst kleiner wird daran geklebt. Hier habe ich jede zweite bis dritte Holzperle mit dem Wollbogen verklebt. Wenn der Bogen festsitzt, nehmen wir einfach den nächsten, und so weiter. Wenn alles trocken ist, können wir die Klebefäden, die meistens nicht ausbleiben bei der Verwendung der Heißklebepistole, einfach mit der Hand entfernen.

DIY Regenbogen Kinderzimmer
Regenbogen selber basteln
DIY Makramee Regenbogen

SCHRITT 4
Als nächstes machen wir die Wölkchen für den Regenbogen. An jeder Seite also 3 Ponpons. Ich habe meine mit dem PonPon Maker Set gemacht, zwei kleinere und ein etwas größeren für jede Seite. PonPons lassen sich auch mit Pappe oder einer Gabel erstellen, dazu findet ihr viele Anleitung bei Pinterest oder auf YouTube. Am schönsten und gleichmäßigsten werden Sie aber meiner Meinung nach mit dem PonPon Maker.

SCHRITT 5
Wenn ihr 6 PonPons erstellt habt, könnt ihr diese ebenfalls mit Heißkleber an den Regenbogenenden kleben. Wie ihr auf den Bilder vorher erkennen könnt, sind meine Enden der Bögen nicht so bündig geworden wie erhofft. Das ist aber kein Problem, da die PonPons als Wolken die Enden komplett bedecken. Ich habe die zwei kleineren PonPons immer auf die Vorderseite geklebt und den größeren eher von hinten angebracht. So sind auch wirklich alle Draht- und Knotenstellen abgedeckt worden.

Regenbogen Anleitung
Deko Regenbogen basteln
Regenbogen mit PonPons
Makramee Regenbogen DIY
Regenbogen Deko selber machen
Boho Deko selber machen

SCHRITT 6
Zum Schluss könnt ihr noch eine Aufhängung anbringen. Dazu habe ich das Juteband doppelt gelegt, eine Schlaufe geformt, diese mittig zwischen den ersten beiden Bögen gefädelt und die Enden durch die Schlaufe gezogen. Fertig ist eurer DIY Regenbogen im Boho Stil! Super süß als Deko für das Kinderzimmer oder zum Verschenken.

DIY Boho Regenbogen
DIY Kinderzimmer Deko
Wandbehang Regenbogen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply