DIY DEKO INTERIOR

Kräuterpalette für den Garten

23. Februar 2020
DIY Palette für Kräuter

Wer benutzt nicht lieber die eigenen Kräuter aus dem Garten, anstatt die eingepackten aus dem Supermarkt? In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr eine Kräuterpalette für eure Kräuter baut. Ihr könnt eure eigene Palette natürlich so gestalten, wie ihr es wollte. Ich habe für die Beschriftung Tafelfarbe und Kreide genutzt. Dabei müsst ihr natürlich bedenken, dass nach einem Regenguss die Tafeln neu beschriftet werden müssen, sollte eure Palette nicht geschützt stehen.. Aber nun zur Anleitung

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Bevor es richtig los geht, solltet ihr eure Palette überprüfen. Je nach Zustand müsstet ihr die Palette vielleicht noch ein bisschen abschleifen. Für die Optik später ist das zwar egal, aber da ihr noch viel mit der Palette hantiert, besteht Verletzungsgefahr, fragt lieber nicht woher ich das weiß…

SCHRITT 2
Zu Beginn streicht ihr eure Palette in einer Holzfarbe, die euch zusagt. Ihr könnt die Palette natürlich auch so lassen wie sie ist, wenn euch das gefällt. Ich habe mich für grau entschieden. Der Streichvorgang nimmt etwas Zeit in Anspruch, da ihr öfter drüber gehen müsst. Ich habe die komplette Palette gestrichen, ihr könntet aber auch Innenbereiche und Hinterseiten auslassen. Je nachdem, wie und wo die Palette nachher stehen soll.

SCHRITT 3
Wenn die Farbe trocken ist, könnt ihr schon die Folie zurecht schneiden. Ich würde dicke Folie empfehlen, da diese strapazierfähiger ist. Die Folie dient als Pflanzkasten. Das bedeutet, sie trägt nachher die Erde und eure Pflanzen. Ich habe die Folie mit einem Kattermesser in der entsprechenden Größe für die Kästen zugeschnitten.

Die Folie an der Palette zu befestigen, ist die schwierigste Aufgabe. Wir haben zuerst versucht die Folie an das Holz der Palette zu tackern. Das hat kurze Zeit funktioniert, ist dann aber beim Bepflanzen wieder abgegangen. Also Nägel. Ihr schlag mit einem Hammer die Folie mit Nägeln an die Palette. Das ist ein bisschen schwierig, weil die Zwischenräume der Palette, in die die Folien kommen, sehr eng zum Hammern sind. Aber mit Geduld klappt es. Befestigt die Folie auch nicht zu nach am Rand mit dem Nagel, ansonsten reißt sie bei schwerer Bepflanzung und nach dem Gießen.

SCHRITT 4
Sobald die Folie festsitzt, könnt ihr die Palette optisch gestalten. Hierzu haben wir uns dünne Holzbretter genommen und diese nachher vor jeden Kasten gesetzt, um ihn beschriften zu können. Nach dem Messen wurden die Bretter dann in die richtige Größe gesägt. Diese habe ich dann mit Tafelfarbe gestrichen und trocknen lassen.

Mit Nägel werden auch diese kleinen Bretter dann an der Palette befestigt. Danach ist eure Kräuterpalette fertig! Gar nicht so schwer, wie gedacht oder? Jetzt könnt ihr die Palette wild bepflanzen. Aber das Beschriften nicht vergessen!

Falls euch die Palette zu groß für den Garten ist, habe ich hier noch eine Alternative: das Kräuterregal für draußen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply ปั้มไลค์ 5. Juli 2020 at 16:34

    Like!! Great article post.Really thank you! Really Cool.

  • Leave a Reply