DIY DEKO INTERIOR

DIY Makramee Blumenampel

18. März 2021
DIY Makramee Blumenampel

Bei den typischen Makramee Blumenampeln kann man sich wirklich sehr kreativ auslassen. Jede Blumenampel ist ein Unikat. In meiner Anleitung heute zeige ich euch zwei Varianten für eine Blumenampel. Ich werde die Grundlage, also die Befestigung am Ring, genauer erläutern. Alle anderen Knüpftechniken könnt ihr euch in meinem Beitrag dazu genauer ansehen, solltet ihr diese nicht verstehen. Also los geht’s!

Material

  • Makramee Garn (3mm*)
  • Holzringe* oder andere Aufhänger
  • Schere
  • Blumenvase / Blumentopf
Makramee Blumenampel

Anleitung

SCHRITT 1 – Garn schneiden
Am Anfang schneiden wir unser Garn zurecht. Hier ist es euch überlassen, wie lang eure Blumenampel werden soll. Kommt ja auch immer darauf an, an welchem Ort sie nachher hängen darf. Die erste Variante ist bei mir 80cm lang geworden und die zweite ungefähr 70cm. Ich habe für beide gleichlange Fäden genommen, bei der zweiten aber mehr nachher abgeschnitten. Wie gesagt, nehmt lieber zu viel Garn als zu wenig. 

Für einen Strang der Blumenampel brauchen wir immer vier Arbeitsfäden. Da wir die Fäden doppelt legen, brauchen wir für 4 Arbeitsfäden insgesamt zwei doppeltgelegte Fäden. Ihr müsst euch entscheiden, wie viele Stränge eure Blumenampel bekommen soll, 3 oder 4? Meine beiden Blumenampel haben jeweils 4 Stränge. Für eine Blumenampel habe ich also 8 Fäden á 4 Meter zurecht geschnitten.

SCHRITT 2 – Aufhängung
Als nächstes werden die Fäden am Holzring befestigt. Wir knüpfen also von oben nach unten. Dazu werden die Fäden jeweils doppelt gelegt und mit dem Ankerknoten um den Ring geknüpft. Wichtig dabei ist, alle in die gleiche Richtung zu knüpfen.

Blumenampel Schritt für Schritt
Makramee Blumenampel Anleitung
Bluemenampel DIY

VARIANTE 1 – Wickelknoten
Am besten könnt ihr knüpfen, wenn ihr euch den Ring irgendwo aufhängen könnt. Ich habe eine Kleiderstange genutzt, das war sehr praktisch. Wir machen als erstes den üblichen Wickelknoten. Dazu nehmen wir alle Fäden zusammen. Für den Wickelknoten benötigt ihr noch einen weiteren Faden. Schneidet euch also vom Garn noch einen Faden mit der Länge von 20cm ab. Detaillierter könnt ihr euch den Wickelknoten auch nochmal in meinem Beitrag zu den Techniken anschauen.

Nehmt euch den kurzen Faden in die Hand, mit der anderen Hand nehmt ihr euch nun alle Fäden zusammen. Mit dem einen Ende des kurzen Fadens legt ihr jetzt eine Schlaufe über den anderen Fäden. Wickelt nun mit dem anderen Ende den Faden von hinten um die Fäden. Das Fadenende der Schlaufe oben, sollte noch rausgucken.

Blumenampel Makramee
Blumenampel Makramee DIY Anleitung
Makramee Blumenampel

Wickelt so viel rum, dass der Mittelteil der Schlaufe so gut wie verdeckt wird. Unten sollte noch die kleine Schlaufe zusehen sein. Wenn euch die Wicklung dann ausreicht, schiebt ihr das Ende des Fadens durch die Schlaufe. Zieht dann oben am anderen Ende des Fadens die Schlaufe in die Wicklung rein. Dann sitzt der Knoten auch schon fest. Die überstehenden Fäden oben und unten könnt ihr dann abschneiden.

Makramee Blumenampel DIY
Einfach Makramee Blumenampel
Makramee Blumenampel Anleitung einfach

VARAINTE 2 – Kreuzknoten oder Wellenknoten
Als nächste Aufhängung oder Start der Blumenampel könnt ihr auch die Standard Knoten nutzen. Dazu nehmt ihr euch die beiden jeweils äußeren zwei Fäden und knüpft diese um die Mittleren. Als Beispiel habe ich einmal den Kreuzknoten und den Wellenknoten gemacht.

Für den Kreuzknoten könnt ihr euch hier nochmal die genaue Anleitung anschauen. Ihr nehmt die äußeren Fäden und knüpft den Kreuzknoten um die restlichen Fäden. Zieht den Knoten einfach Stramm bis nach oben zum Wickelknoten.

Blumenampel an Holzring
Makramee Blumenampel
DIY Blumenampel
Makramee Ideen DIY
Makramee Projekt

Den Wellenknoten findet ihr hier auch nochmal detaillierter erklärt. Ihr knotet dafür einfach nur halbe Kreuzknoten direkt hintereinander. Dadurch entsteht dann diese Spirale. Auch hier knüpft ihr wieder mit den zwei äußeren Fäden um die restlichen Fäden.

Makrameetechnik
Makramee Blumenampel knoten
Anleitung für Blumenampeln

SCHRITT 3 – Stränge knüpfen
Jetzt sind die einzelnen Stränge dran. Ich hatte mich hier für 4 Stränge entschieden, diese werden alle gleich geknüpft, damit ein einheitliches Muster entsteht. Ihr braucht für einen Strang immer jeweils 4 Arbeitsfäden. Ich habe diese jeweils 4 Fäden immer so gewählt, dass sie ziemlich nah beieinander lagen.

VARIANTE 1 – Kreuzknoten
Bei der ersten Blumenampel habe ich mich ausschließlich für Kreuzknoten entschieden. Wie und wo ihr eure Knoten entlang der Stränge verteilt, ist euch überlassen. Als erstes habe ich eine Kreuzknotenkette von drei Kreuzknoten gesetzt.

Makramee Blumenampel
Blumenampel selber machen
Makramee Blumenampel

Danach folgten zwei wechselnde Kreuzknoten. Man tauscht die Fäden (die inneren kommen nach außen und äußeren nach innen) und knüpft mit Abstand zum Vorherigen einen Kreuzknoten. Dadurch entsteht ein Muster. Genauer beschrieben habe ich es im Knoten Beitrag. Schaut gerne nochmal nach. Nach den wechselnden Kreuzknoten folgt wieder mit etwas Abstand eine Kreuzknotenkette von drei Knoten.

Makramee Blumenampel
Makramee Blumenampel
Makrameetechnik Blumenampel

Prüft mit eurer Vase, die nachher in die Ampel gehangen wird, immer mal wieder, wie lang die Stränge werden. Ich habe hier meine gewünschte Länge erreicht. Den Teil, in dem die Vase steht, schauen wir uns in Schritt 4 an.

VARIANTE 2 – Wellenknoten
Bei dem Muster für die zweite Blumenampel habe ich mich für den Wellenknoten entschieden. Hierzu einfach den halben Kreuzknoten immer und immer wieder wiederholen. Ich habe die Wellenknoten direkt an der Aufhängung gesetzt, dann mittig nochmal und zum Schluss ein ganz kurzes Stück.

Anleitung für Blumenampeln
Makramee Blumenampel Wallhanging
Makramee Blumenampel leicht selber machen

SCHRITT 4 – Vasenhalterung
Der letzte Schritt umfasst die Halterung in der die Vase nachher steht. Hier habe ich bei beiden Blumenampeln mit dem Kreuzknoten gearbeitet. Haltet eure Vase provisorisch in den Strängen und schaut, ab wo ihr die Stränge miteinander verbinden wollt. Dann knüpft ihr versetzte Kreuzknoten. Also jeweils zwei Arbeitsfäden der nebeneinander liegenden Stränge zum Kreuzknoten knüpfen. Das macht ihr auf einer Ebene mit allen Strängen. Dann setzt ihr die nächste Reihe weiter unten wieder versetzt Kreuzknoten. So entsteht ein Netz.

Blumenampel Makramee
Blumenampel Makramee
Blumenampel Makramee
Blumenampel Makramee
Blumenampel Makramee DIY
Makramee Blumenampel

Zum Abschluss folgt wieder der Wickelknoten, den wir zu Beginn schonmal hatten. Auf diesem Knoten steht die Vase nachher. Dazu nehmt ihr euch nochmal die Vase und schaut auf welcher höhe der Wickelknoten geknüpft werden muss. Dann könnt ihr den Knoten auch schon setzen. Dafür benötigt ihr wieder einen extra Garnfaden mit 20cm Länge.

Makramee Blumenampel DIY
Anleitung Blumenampel
Makramee Ideen

Jetzt könnt ihr eure Vase einsetzten und den restlichen Faden nach Belieben kürzen. Fertig ist eure eigene Makramee Blumenampel. Ich wünsche euch viel Spaß beim Knüpfen!

Makramee Blumenampel
Makramee Blumenampel basteln
DIY Makramee Blumenampel

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply