DIY DEKO INTERIOR

Tannenkranz selber binden

21. November 2022
DIY Kranz Deko

Es gibt eine ganz einfache und kurze Anleitung für einen DIY Tannenkranz. Ich hab am letzten Wochenende mehrere in unterschiedlichen Größen gebunden und dachte, ich zeige euch kurz, wie ich immer vorgehe. Dieses Mal machen wir einen Tannenkranz mit Lichterkette. Super als Deko zum Aufhängen, auch für die Haustüre. Mir ist dann noch aufgefallen, dass ich besser meinen Adventskranz hätte binden müssen, denn nächstes Wochenende ist schon der 1. Advent. Hab ich verpennt.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn wickelt ihr das Gartendraht um den Strohkranz Rohling. Ich habe das Draht zuerst fest ins Stroh eingedrückt und dann zweimal ganz stramm um den Kranz gebunden. So hält das Draht sehr gut. Als nächstes könnt ihr schon die Tannenzweige in kleinere Zweige schneiden. So, dass die Größe gut zu eurer Kranzgröße passt.

Tannenkranz für die Tür
Kranz binden DIY
Kranz aus Tannen

SCHRITT 2
Als nächstes starten wir mit dem Binden. Wir nehmen uns jetzt immer ein Stück Tanne und legen diese an den Kranz. Dann nehmen wir das Draht und binden es fest darum. Dann kommt direkt das nächste Stück Tannenzweig und so geht es immer weiter. Wichtig ist es das Draht relativ stramm zu ziehen, damit alles fest hält und nichts mehr verrutschen kann. So gehen wir jetzt eine komplette Runde um den Kranz rum.

Tannenkranz
DIY Tannen
Tannenkranz

SCHRITT 3
Die nächste Runde steht bevor. In der nächsten Runde könnt ihr Löcher ausbessern und freie Stellen verbinden. Wenn ihr zweimal rum seit, sollte nichts mehr vom Kranzrohling zu sehen sein. Als nächstes könnt ihr das Draht dann hinten fest verbinden oder verknoten, so dass euch der Kranz nicht wieder losgeht. Um den Kranz noch etwas auszubessern, habe ich dann im Nachgang noch kleinere Zweige zwischen den Drähten gesteckt. Fertig. 

Tannenkranz Adventskranz
Anleitung Tannenkranz
Tannenkranz

SCHRITT 4
Nun wollen wir noch die Lichterkette befestigen. Je nach dem welche Art von Lichterkette ihr nutzt, könnt ihr dessen Batteriefach oder Schaltung ebenfalls mit dem Draht von hinten um den Kranz binden. So sieht man diese nicht, kann sie aber leicht bedienen. Nach dem Festbinden der Schaltung könnt ihr die Lichterkette einmal komplett rumbinden. 

DIY Kranz binden
Anleitung Türkranz zu Weihnachten
Tannenkranz Weihnachten

Schon ist euer leuchtender DIY Tannenkranz fertig. Ich habe unterschiedliche Größen von Kränzen auf diese Weise gebunden. So könnt ihr zum Beispiel auch einen richtig großen Holzring nutzen und diesen binden. 🎄

Kranz zu Weihnachten binden
Tannenkranz mit Lichtern

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply