DIY DEKO INTERIOR

Adventskranz selber basteln – DIY Kerzen

20. November 2020
DIY Adventskranz

Als erste Weihnachtsdeko habe ich mich an den Adventskranz gemacht. Ich habe mehrere Gestelle, die ich befüllen kann und auf welche man Kerzen stecken kann. Dieses Jahr wollte ich aber gerne einen Kranz selbst basteln. Da ich schon immer mal Kerzen selbst gießen wollte, bot sich das auch an. Hier also zum DIY Adventskranz mit selbst gegossenen Kerzen aus Altglas.

Material

  • Altglas
  • Kerzenwachs* und Dochte*
  • Holzspieße und Gummibänder
  • Tafelfarbe*
  • Pinsel
  • Kreide
  • Fäden oder Bänder
  • Tablett und Weihnachtsdeko zum Dekorieren
Adventskranz Altglas

Anleitung

SCHRITT 1
Macht euer Altglas sauber. Also Aufkleber abmachen und spülen. Ich nutze immer gerne für DIYs die Gläser von der Glück Marmelade, diese sind super schön und es befinden sich nirgendwo nachher Klebereste.

SCHRITT 2
Nehmt euch die Tafelfarbe und streicht die Gläser an. Mit meiner Farbe musste ich zweimal drüber, für ein gutes Ergebnis. Ihr könnt natürlich auch andere Farben nutzen, ich wollte nachher gerne die Zahlen mit Kreide auf die Gläser malen. 

DIY Kerzen Weihnachten

SCHRITT 3
Wenn die Farbe trocken ist, können schon die Kerzen gegossen werden. Damit der Docht nachher gerade steht, habe ich ihn vorm Gießen festgestellt. Wenn ihr den Docht lose in das Glas stellt, verrutscht er beim Gießen. Wenn ihr den Docht beim Gießen festhaltet, ist das Gießen sehr schwierig. Also habe ich mir für jedes Glas jeweils zwei Holzspieße genommen. Ihr klemmt den Docht zwischen den beiden Spießen, und diese werden dann auf dem Glas abgelegt. Das Ende vom Docht sollte dabei möglichst auf dem Glasboden kommen. Um die Spieße bindet ihr dann an beiden Seiten ein Gummi, damit nichts mehr verrutscht. So könnt ihr nachher sehr leicht die Gläser mit Wachs vollgießen.

SCHRITT 4
Für das Gießen, erhitzt ihr den Wachs in einem Wasserbad. Ich hatte erst sehr wenig Wachs bereitgestellt, nachher aber gemerkt, das der Wachs im flüssigen Zustand verschwindet. Also ruhig die Packung parat haben, um nach zu kippen. Wenn der Wachs dann flüssig ist, schüttet ihr ihn einfach in die Gläser. Ich habe den Wachs über Nacht dann trocknen lassen.

Adventskranz DIY Kerzen
Adventskranz Anleitung
Adventskranz Anleitung

SCHRITT 5
Den Docht könnt ihr einfach auf die gewünschte Länge abschneiden. Dann kann schon das Dekorieren der Kerzen losgehen. Ich habe mich für zwei unterschiedliche Bänder entschieden, die ich einfach um die Kerzen gebunden habe, um damit auch den Rest von Drehverschluss zu verdecken. Dann habe ich zuletzt mit Kreide die Adventszahlen auf die einzelnen Kerzen aufgemalt.

DIY Adventskranz
Adventskranz Kerzen

SCHRITT 6
Jetzt wird Dekoriert. Ihr könnt die Kerzen in allen Möglichen Varianten aufstellen. Ich habe mich für ein schlichtes Tablett entschieden, welches ich vorher auch noch mit Tafelfarbe angestrichen habe. Dann kommen die Tannenzweige und eure Streudeko – fertig ist der Adventskranz!

Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Adventszeit
und viel Spaß beim Adventskranz basteln!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply