Ihr wollt eure Geschenke zu Weihnachten mal etwas anders gestalten oder ihr wollt einen Adventskalender basteln? Dann passen diese süßen Rentier Tüten doch super. Eine coole Verpackungsidee für Kinder aber auch Erwachsene.
Ich beginne jetzt damit Geschenke zu planen und überlege auch einen Adventskalender zu basteln. Die fertigen Adventskalender oder die vorgefertigten zum Nachbasteln, finde ich immer etwas langweilig. Ich mache lieber alles selber. Aber das schauen wir dieses Jahr nochmal. Sonst gibt es hier bald auch ein DIY zum Adventskalender für euch.
SCHRITT 1 Als erstes müsst ihr euch Schablonen für die einzelnen Rentier Element erstellen. Ihr braucht für eine Tüte (also ein Rentier) 1x Mundbereich, 1x Nase, 2x Augenpartie, 2x Augen und 2x Geweih. Ich stelle euch hier gerne meine PDF Vorlage kostenlos zur Verfügung. Diese könnt ihr herunterladen, direkt ausdrucken und die Schablonen ausschneiden und als Vorlage nutzen.
SCHRITT 2 Wenn ihr die Schablonen fertig habt, könnt ihr auch schon anfangen die Elemente auf Pappe mit Bleistift zu zeichnen. Ich habe die Geweihe, die Nase und die Augen auf schwarze Pappe gebracht. Den Mundbereich auf graue und die Augenpartie auf weiße.
Danach wird erstmal ausgeschnitten. Umso mehr Tüten ihr erstellen wollt, desto länger dauert dieser Schritt natürlich.
SCHRITT 3 Sind alle Elemente ausgeschnitten, kann schon das Aufkleben beginnen. Ich habe vorher die Tüten ausgemessen und ungefähr geschaut, wo ich das Gesicht hinsetzten möchte. Danach wird einfach Schritt für Schritt aufgeklebt. Ich habe einen einfachen Klebestift dafür genutzt. Wie ihr oben im Bild erkennen konntet, sind manche Elemente des Rentiers übereinander geklebt. Das heißt, ihr beginnt zuerst mit dem Augenbereich und darüber folgt der Mundbereich. Die Augen habe ich unter den Mundbereich geschoben und die Nase am Ende gesetzt.
Das Geweih habe ich erst nach dem Befüllen der Tüte geklebt. Das könnt ihr aber natürlich auch vorher schon machen. Ich wollte aber gerne, dass das Geweih seitlich herausguckt. Also habe ich die Tüte befüllt und dann oben zu geknickt. Natürlich so, dass der Überstand nach hinten geknickt wird und nicht ins gebastelte Gesicht. Dann habe ich das Geweih mit etwas Kleber versehen und es zwischen dem geknickten Bereich geschoben. Hinten wurde dann noch mit Klebeband die Tüte zugeklebt, so dass das Geweih auch optimalen Halt hat.
No Comments