DIY DEKO INTERIOR

Head Planter – Vase mit Gesicht selber machen

28. Juni 2021
DIY Head Planter

Schon wieder Gesichter, was soll ich sagen? Ich steh drauf! Dieses Mal habe ich Übertöpfe mit Gesichtern im Terrakotta Style gemacht. Super easy, wie schon bei der Face Vase vom letzten Mal. Viel Material braucht ihr für das DIY auch nicht. Am besten ist natürlich, wenn ihr alte Vasen oder Gläser nutzt, welche ihr noch zuhause rumstehen habt. Dann haben wir direkt ein Upcycling gemacht und müssen nichts Neues kaufen. Ich hatte mal vom Action zwei gleiche Glas Vasen oder Glasübertöpfe gekauft, diese aber nie verwendet, weil wegen langweilig. Jetzt machen wir diese mal schön!

Material

DIY Face Planter

Anleitung

SCHRITT 1
Spült zunächst eure Vasen oder Übertöpfe gut ab und trocknet sie, damit diese sauber sind und nichts Flecken hinterlassen kann. Dann pinselt ihr die Fläche einmal komplett mit Acrylfarbe über, innen habe ich ausgelassen nur den Rand noch mitgenommen. Die Farbe ist hier noch nicht wichtig, da wir noch mehrmals nachher rüberpinseln werden. Die Schicht Farbe dient nur dazu, damit die Modelliermasse nachher besser hält. Lasst dann die Farbe komplett austrocknen.

DIY Deko Blumentopf
DIY Gesichter Vase

SCHRITT 2
Formt jetzt mit der Modelliermasse die Gesichter Partien. Ich habe vorher ein bisschen bei Pinterest geschaut, um mir die Formen auszusuchen. Ein Topf hat bei mir Augenbrauen und Nase bekommen, der andere Nase und Mund. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt, ihr könnt natürlich auch komplette Gesichter formen.

Formt euch aus der Modelliermasse am besten immer Würstchen und formt damit dann Schritt für Schritt die einzelnen Gesichtspartien. Für die Nasenlöcher habe ich mit der Rückseite des Pinsels vorsichtig Löcher geformt. Solltet ihr mit der Form zufreiden sein, dann lasst die Masse einen Tag trocknen. Und keine Sorge, wenn das Gesicht mal nicht super förmig geworden ist. Wir pinseln nachher mit Farbe und Backpulver nach und können so die Form noch etwas anpassen.

Vase mit Gesicht
Headplanters mit Modelliermasse

SCHRITT 3
Wenn die Gesichter komplett trocken sind, könnt ihr weiter machen. Es kann sein, dass einzelne Partien nicht fest an der Vase getrocknet sind. Lasst sie einfach an Ort und Stelle und pinselt rüber, die Farbe wirkt dann nachher als Kleber. Sollte wirklich nichts halten, dann klebt es mit der Heißklebepistole fest.

Zuerst habe ich eine weitere dünne Schicht weiße Acrylfarbe aufgetragen und trocknen lassen. Im nächsten Schritt habe ich dann die weiße Acrylfarbe mit der Sandfarbe und Backpulver vermischt. Hier empfiehlt sich 1/4 Backpulver und 3/4 Farbe. Ich habe das aber immer nach Gefühl gemacht, um auch mal rauere und gröbere Stellen zu bekommen. Wichtig für den optimalen Look ist, dass ihr mit der Backpulvermischung dick neben die Modelliermassen Partien malt, so habe ich den Übergang von Modelliermasse zur Vase etwas weicher gemacht. So könnt ihr dann auch die Form leicht anpassen.

Kopftopf selber machen
Übertopf mit Gesicht

SCHRITT 4
Jetzt pinselt ihr eure Übertöpfe einfach Schicht für Schicht ein, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit. Ich habe 4 Farb-Backpulver-Schichten gemacht und am Ende nochmal nur mit etwas Farbe ausgeglichen. Nach jeder Schicht müsst ihr aber erst alles wieder komplett trocknen lassen. Bei jeder Mischung von Farbe und Backpulver bekommt ihr auch eine etwas andere Farbe und ein anderes Mischverhälnis raus, damit wird der Terrakotta Look optimal. Und fertig ist euer Headplanter 🙂

Headplanters Succulente
Head Planters

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply