Ich würde sagen, diesen Sommer sind die bunten selbst gemachten Perlenketten wieder total im Trend. Vor allem getragen zu anderen verschiedenen Layering Ketten. Am glücklichsten machen mich die Smiley Perlen oder Anhänger. In diesem Beitrag zeige ich euch kurz, wie ich meine bunten Perlenketten selbst gemacht habe und verlinke euch auch zusätzlich am Ende verschiedene Perlen, die ich für die bunten Ketten echt super passend finde. Die Ketten sind super schnell neben dem Fernsehen oder Chillen in der Sonne gefädelt und so habt ihr wieder was Selbstgemachtes und nichts Gekauftes 🙂
Ich habe mir ein komplettes Set von Amazon bestellt mit kleinen Perlen, Band, Verschlüssen und Schere. Ich verlinke euch das mal hier. Ansonsten braucht ihr nicht mehr viel. Meine Perlen sind 2mm groß, 3mm wäre meiner Meinung nach auch schön gewesen, dann ist alles etwas größer.
Anleitung
SCHRITT 1 Als allererstes befestigen wir das erste Teil des Verschlusses. Hier kommt es drauf an, welchen Verschluss ihr wählt. Aber meistens wird einfach nur geknotet. Ich hab insgesamt 4 kleine Knoten hintereinander gemacht
Bei der zweiten Kette habe ich einen Magnet Verschluss* gewählt. Diese finde ich auch gerade für Armbänder praktischer zum Anlegen. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist einfach nur, das der Verschluss am Band hält, damit die Kette nicht kaputt geht.
SCHRITT 2 Das nicht benötigte Fadenende der Knoten am Verschluss habe ich ganz kurz abgeschnitten. Danach habe ich den abstehenden Rest mit einem Feuerzeug etwas angebrannt, damit der Knoten auch sicher nicht aufgeht. Es gibt total viele verschiedene Möglichkeiten, die Kette so zu verschließen, das sie nicht allzu schnell aufgeht.
Eine weitere Möglichkeit sind Quetsch Perlen*. Für die ideale Optik sind diese Perlen natürlich sehr gut geeignet, da der Knoten komplett unter einer Perle verschwindet und so nichts mehr von der Stelle zu sehen ist.
SCHRITT 3 Dann geht es auch schon ans Perlen auffädeln. Ich habe einfach wild verschiedene Farben abwechselnd aufgezogen und zwischendurch mal eine kleine goldene Perle gesetzt.
Wichtig ist, dass ihr ungefähr wisst, wie lang eure Kette sein soll und wo ihr besondere Perlen anordnen wollt. Den Smiley habe ich versucht ganz mittig zu setzen. Ich habe mir die Kette dafür öfter immer wieder umgelegt, um ungefähr zu schauen, wo die Mitte ist.
Die Smiley Perle habe ich auch einfach selber gemacht. Dazu nehmt ihr euch eine etwas größere gelbe Perle und malt mit Edding einfach ein grinsendes Gesicht drauf. Happy Smile 🙂
SCHRITT 4 Wenn ihr mit der Länge zufrieden seid, dann könnt ihr mit dem Auffädeln der Perlen Schluss machen. Ans Ende der Kette wird dann einfach der Verschluss-Ring geknotet. Das habe ich genauso gemacht, wie am Anfang. Hierbei habe ich das elastische Band etwas straffer gezogen bevor der Knoten gesetzt wird, damit keine Lücken zwischen den Perlen entstehen. Dann ist die Kette auch schon ready.
No Comments