Am Wochenende habe ich eine Plane ausgebreitet und mal unsere langweilig weiße Keramik etwas verschönert. Ich wollte gerne diesen Sprenkel-Look ausprobieren, so habe ich dann Eierbecher, Schüsseln und Milchkanne neu gestaltet. Super easy! Am wichtigsten ist die spülmaschinenfeste Porzellanfarbe. Wäre ja unglaublich nervig die umgestalteten Sachen immer mit der Hand spülen zu müssen.
SCHRITT 1 Erstmal ein paar vorbereitende Aufgaben. Das Geschirr, welches ihr umgestalten wollt, solltet ihr als aller erstes komplett spülen, so dass kein Staub und keine Flecken mehr vorhanden sind. Dann solltet ihr als nächstes ein Plane oder Zeitung auslegen, die Sprenkel sind nämlich eine spritzige Angelegenheit. Ich habe einfach eine große Malerplane genommen und alles in Reichweite damit abgedeckt.
SCHRITT 2 Stellt die Keramik auf die Plane, zieht die Handschuhe an und dann geht es auch schon los. Für die Sprenkel braucht ihr harte Borstenpinsel. Das ist ganz wichtig, weil mit weichen Borsten natürlich nichts spritzt und auch bestimmt nicht in die richtige Richtung. Taucht den Borstenpinsel in die Porzellanfarbe, nehmt aber nicht zu viel. Dann streift ihr mit dem Finger oben über die Borsten und spritzt so die Farbsprenkel auf die Keramik. Zu Beginn hat das bei mir erst nicht so gut funktioniert, aber nach ein paar Anläufen hatte ich den Dreh dann raus. Probiert es einfach mal kräftiger und mal schneller, bis euch das Ergebnis der Sprenkel gefällt.
TIPP: Probiert die Sprenkeltechnik einfach vorher auf einem leeren weißen Zettel aus. So könnt ihr die Technik ausprobieren und die Richtung der Spritzer besser testen.
Ihr werdet merken, dass nach ein paar Runden sprenkeln die Borsten von der Farbe etwas weicher werden. Dann klappt das Sprenkeln nicht mehr so gut. Dann nehmt ihr euch einfach einen neuen Borstenpinsel. Ich habe insgesamt 8 Pinsel benutzt, damit das Ergebnis der Sprenkel immer gut wird.
SCHRITT 3 Wenn euch das Sprenkel-Muster dann irgendwann gefällt, könnt ihr aufhören, die Farbe trocknen lassen und die Pinsel auswaschen. Ich benutze die Pozellanfarbe von Kreul. Auf der Packung steht genau, wie die Farbe trocknen und eingebrannt werden muss. Also falls ihr die Farbe von einem anderen Hersteller habt, dann achtet auf eure Anleitung für die Farbnutzung.
Nachdem die Farbe 4 Stunden lang eingetrocknet ist, kommt die Keramik für 90 Minuten bei 160 Grad in den Backofen. Danach ist die Farbe auf dem Porzellan spülmaschinenfest.
Fertig ist euer Geschirr in Sprenkel Optik. Wirklich easy und ein schönes Ergebnis oder? 🙂
No Comments