Jetzt zieht auch bei uns die Osterdeko ein. Ich halte es zu Ostern mit der Deko meistens sehr schlicht, ich mags nicht so bunt bei uns zuhause. Ich zeige euch in diesem Blogbeitrag, wie ihr schlichte Osterhaseneier als Deko selber machen könnt.
Die Grundlage bilden hier Styropor- oder Plastikeier und Modelliermasse. Danach könnt ihr die Eier nach euren Wünschen gestalten. Ich habe euch hier meine Vorgehensweise für die Eier in Hasenform mal beschrieben. Die Hasenohren habe ich dabei einmal aus Modelliermasse geformt und dann haben ich auch welche erstellt, dessen Ohren aus Draht geformt sind. Beide Varianten findet ihr hier kurz beschrieben. Bei der Variante mit den Ohren aus Draht, solltet ihr aber unbedingt Styroporeier verwendet haben, sonst wird die Umsetzung etwas knifflig und wahrscheinlich klebrig.
SCHRITT 1 Schnappt euch ein Styropor- oder Plastikei und die lufttrocknende Modelliermasse. Nehmt euch ein gutes Stück Modelliermasse und knetet diese erstmal ordentlich weich. Danach setzt ihr sie auf das Ei und umhüllt dieses mit der Masse. Durch drücken und schieben, gelingt das mit weicher Modelliermasse super gut. Wenn das Ei komplett umschlossen wurde, könnt ihr mit angefeuchteten Fingern Dellen oder Macken rausglätten.
SCHRITT 2 Super wäre natürlich, wenn euer Dekoei auch stehen kann. Dafür formt ihr einfach eine kleine Kugel, legt diese auf eine glatte Fläche und drückt eurer Ei darauf. Drückt es lange und fest, bis es darauf stehen kann. Dann dreht ihr euch das Ei um und formt die gerade Fläche an euer Ei. So seht ihr nachher den Übergang vom Ei zur Standfläche nicht so extrem. Ruhig immer mal wieder schauen, ob das Ei auch noch stehen bleibt.
SCHRITT 3 – Option 1: Ohren aus Modelliermasse Für die Hasenohren nehmt ihr euch jeweils ein kleines Stück der Modelliermasse. Ich habe das Stück erst als Wurst gerollt und dann geformt. An einem Ende etwas Spitzer und am anderen Ende stumpf, damit es auf den Hasen gesetzt werden kann. Formt solange, bis euch das Ergebnis gefällt. Ihr könnt euch so auch an ein geknicktes Ohr versuchen. Wenn die Ohren geformt sind, bringt ihr die einfach ans Hasenei an. Dafür könnt ihr so vorgehen, wie beim Standfuß. Ruhig wieder angefeuchtete Finger benutzen.
SCHRITT 3 – Option 2: Ohren aus Draht Wenn ihr lieber Drahtohren für euer Hasenei wollt, sind diese auch super einfach gemacht. Achtung, nur bei Styroporeiern. Bei Plastikeiern müsstet ihr diese kleben. Schnappt euch einfach ein Stück Draht und formt es in ein Hasenohr. Dann stecht ihr an der gewünschten Stelle einfach die Drahtenden durch die Modelliermasse in das Styropor. Fertig sind die Ohren schon.
SCHRITT 4 Wenn die Ohren die gewünschte Form haben, lasst ihr euer Ei einfach trocknen. Meistens dauert das bei lufttrocknender Modelliermasse ungefähr 24 Stunden. Danach könnt ihr eure Haseneier dann anmalen oder verzieren. Ich habe welche mit schwarzer Acrylfarbe angemalt und anderen habe ich mit beiger Acrylfarbe gemischt mit Backpulver bemalt. Dadurch bekommen die Haseneier einen Terrakotta-Look. Für die Eier mit Drahtohren habe ich nachher noch Kränze aus Trockenblumen gebastelt. Die sind auch ganz süß geworden.
Fertig sind eure Osterhaseneier aus Modelliermasse! Die Umsetzung ist super einfach und heraus kommen schöne Dekofiguren für Ostern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln eurer Osterdeko! 🙂
No Comments