DIY DEKO INTERIOR

DIY Schmuckschale aus Modelliermasse

15. Februar 2021
DIY Anleitung FIMO

Am Wochenende habe ich das erste Mal mit der Modelliermasse von FIMO gearbeitet. Viele kleine Objekte sind dabei rausgekommen, so wie diese schöne Schmuckschale. Ich liebe die Marmoroptik und die Erstellung der Schale ging so easy. Ich habe vorher schon mit Modelliermasse gearbeitet, aber die von FIMO ist viel einfacher in der Anwendung. Ihr könnt meine Anleitung aber auch mit jeder anderen Modelliermasse nachmachen. Das sollte kein Problem sein. Ich verlinke euch mal die Seite, dann könnt ihr euch über die FIMO Produkte informieren.

Material

  • Modelliermasse schwarz und weiß (FIMO soft*)
  • Messer
  • Nudelholz oder Acrylroller*
  • Schüssel (Backofengeeignet)
  • Goldener Edding* oder Textmarker 

TIPPS
Achtet auf die Art der Aushärtung von Modelliermassen. Es gibt zum Beispiel lufttrocknende, ofenhärtende oder auch welche für die Mikrowelle. In meiner Anleitung gehe ich vor, wie es auf der Gebrauchsanweisung für die FIMO soft Produkte vorgeschrieben ist. Wenn ihr also zu dem Schritt in dieser Anleitung kommt, dann wisst ihr, dass ihr so vorgehen müsst, wie es eure Modelliermasse vorschreibt.

Anleitung

SCHRITT 1
Nehmt euch die Modelliermassen und schneidet euch so viel raus, wie ihr benötigt. Hier ist es ganz unterschiedlich, je nachdem ob ihr eine große, kleine, dicke oder dünne Schale formen wollt. Wenn ihr zu wenig habt, könnt ihr nachher immer noch mehr Masse dazu packen. Ich würde mal schätzen, dass ich so ungefähr 10g von jeder Farbe genommen habe. Jetzt knetet ihr die Farben erstmal einzeln gut durch, so dass die Masse weicher wird. Ich habe mich hier extra für FIMO soft entschieden, da diese gut softer wird, aber auch hier nicht aufgeben, denn anstrengend ist es trotzdem.

SCHRITT 2
Wenn ihr beide Farben gut weich geknetet habt, dann formt ihr jetzt aus beiden Farben eine längliche Wurst. Damit werden wir gleich den Marmoreffekt erzeugen. 

Wenn eure Modelliermasse noch nicht super weich ist, ist das nicht schlimm, denn wir kneten immer weiter, bis ein schöner Effekt in der Farbmischung entsteht. Umso weicher die Masse aber nachher ist, umso besser kann diese geformt werden.

DIY Schmuckschale

SCHRITT 3
Jetzt erzeugen wir den Marmoreffekt. Wickelt die beiden Würstchen umeinander, so wie im Bild. Danach knetet ihr das Ganze durch. Daraus bildet ihr dann wieder eine Wurst und wickelt diese um sich selbst. Und dann wieder durchkneten, so lange, bis der gewünschte Effekt entsteht.

Modelliermasse Schale
Schale selber machen

TIPP
Ich habe genau die Hälfte schwarz und die andere Hälfte weiß genommen. Da schwarz viel dominanter ist, wird der Effekt sehr dunkel. Wenn euch das nachher doch zu dunkel wird und ihr es lieber heller haben möchtet, dann nehmt einfach noch weiße Modelliermasse dazu. So lange, bis euch das Ergebnis gefällt.

SCHRITT 4
Als nächstes rollt ihr die Masse mit einem Nudelholz oder Acrylroller aus, ihr entscheidet, wie dünn oder dick eure Schale nachher werden soll. Ich habe mich für eine ganz dünne Variante entschieden, finde das sieht ganz edel aus so. Ihr könnt euch jetzt eine runde Form ausstechen oder schneiden. Auch hier sucht ihr euch aus, wie groß die Schale werden soll. Diese runde Form wird dann in eine Schüssel gelegt, damit sie die Form bekommt. Achtet darauf, dass ihr die Masse unten in die Schüssel legt. Der untere Teil sollte gerade sein, damit eure selbstgeformte Schüssel nachher auch ganz stabil steht. Für den welligeren Look am Rand habe ich einfach ein paar Falten in Form gebracht. Ihr seht das in den nächsten Bilder.

Seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden, dann kann eure Schale schon härten. Hier schaut ihr auf euren Gebrauchsanweisungen nach, wie eure Modelliermasse ausgehärtet werden muss. Für die Härtung der FIMO soft wird diese für 30 Minuten bei 110 Grad in den Backofen gegeben. Damit die Schüssel, die für die Form dient, mit in den Ofen kann, müsst ihr darauf achten, dass diese dafür auch geeignet ist. Nach dem Backofengang erstmal auskühlen lassen.

Fimo Schale
Deko aus FIMO
Mamor Schale FIMO

SCHRITT 5
Schnappt euch noch den goldenen Stift und verziert den Rand. Ich habe hier wirklich nur ganz einfach den Rand nachgezogen. Fertig ist eure DIY Schmuckschale. Ich bin gespannt, wie eure Schalen aussehen! Falls ihr jetzt noch weiche Modelliermasse übrig habt, da ihr zu viel verwendet habt, könnt ihr diese übrigens einfach in Alufolie wickeln und beim nächsten Mal wiederverwenden.

Schale aus Modelliermasse

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply