DIY DEKO INTERIOR

DIY Sterne aus Holzkugeln

7. Dezember 2021
DIY Christbaumanhänger

Heute machen wir Sterne aus Holzkugeln. Ich finde die super schön. Ob für eine Girlande, den Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger. Die Umsetzung ist eigentlich super leicht, ich finde es wird nur etwas schwierig beim Erklären. Ich hoffe also ich bekomme das hin, so dass ihr alles gut nachvollziehen könnt. Wenn nicht, schreibt mir doch gerne in die Kommentare und lasst mich wissen, wo ihr Hilfe braucht. Here we go!

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Wir starten, in dem wir uns das Draht zurecht schneiden. Ich habe sehr dünnen Draht verwendet, so ist es etwas beweglicher. Außerdem hab ich mein Draht in gold gewählt, die Farbe fand ich super passend jetzt zu Weihnachten.
Schneidet euch einen guten Meter Draht zurecht.
Jetzt fädelt ihr 12 Kugeln auf das Draht. Fädelt die Kugeln so auf, dass ihr eine kurze Drahtseite habt und eine lange Drahtseite. Die lange Drahtseite zieht ihr jetzt durch die erste Kugel an der kürzeren Drahtseite. Dann zieht ihr die Kugeln zum Kreis zusammen. 

Sterne aus Holzkugeln basteln
Sterne aus Kugeln
Sterne Anhänger DIY

SCHRITT 2
Damit der Kreis jetzt so hält, wickelt ihr das kürzere Draht zwischen zwei Kugeln ganz eng um das Draht dazwischen drumherum. Ihr könnt das kürzere Draht jetzt schon abknipsen oder ihr lasst es noch. Egal wie ihr euch entscheidet, passt ab jetzt mit beiden Drahtenden auf, man sticht sich schnell ins Auge! 😀

Weihnachtssterne
DIY Sterne aus Holz

SCHRITT 3
Wir arbeiten jetzt nur noch mit dem langen Drahtstück. Wir fädelt jetzt zwei Kugeln auf, im Kreis überspringen wir dann eine Kugel und fädeln durch die nächste. Dort kommen wir wieder raus, Immer super festziehen, ruhig mit der Zange, dann sitzen die Perlen dort, wo sie hin sollen und auch ordentlich fest. Danach werden wieder zwei Kugeln aufgefädelt und wieder durch die übernächste Kugel im Kreis gefädelt. Immer so weiter, bis die zweite Reihe des Sterns dann vollständig ist.

Sterne Holzkugeln
Holzsterne selber machen
Sternenanhänger für Christbaum
DIY Sterne Holzkugeln
DIY Weihnachtsdeko

SCHRITT 4
Kommen wir zur letzten Runde. Wichtig ist immer, dass wir von unten anfangen, also wir gehen immer auch durch den ersten Ring. Bedeutet jetzt, dass unser letzter Schritt wieder im unteren Kreis geendet ist. Jetzt Fädeln wir den Draht wieder durch den zweiten Ring. Nun setzen wir die Kugel für die Spitze auf. Dann fädelt ihr durch die nächste Kugel. Hier am besten immer mit der Zange nachziehen. Dann fädelt ihr den Draht wieder eine Kugel weiter in den ersten Ring und von dort aus wieder hoch in den zweiten Ring. Dann kommt wieder eine weitere Kugel. Und so geht es weiter bis der Stern dann fertig ist 🙂

Holkugeln Ideen
Holzkugelsterne
DIY Sterne aus Holzkugeln
Sterne fädeln
Geschenkanhänger
Draht Sterne

SCHRITT 5
Wie auch schon am Anfang, werden wir jetzt am Ende auch das Draht aufwickeln und so zwischen den Kugeln verschwinden lassen. Dazu nehmt ihr euch das Drahtende und wickelt es zwei bis dreimal stramm um das Draht zwischen zwei Kugeln. Dann ganz nah abknipsen. Fertig ist der Stern.

Sterne selber machen
Draht Sterne DIY
DIY Stern Holzkugeln

Ich habe euch hier fürs bessere Verständnis noch zwei Zeichnungen erstellt. Das ist einmal der normale Stern und dann noch eine etwas andere Sternform. Hier sind immer die Drahtwege in einer Reihe in einer anderen Farbe aufgezeigt. Es ist aber immer ein Draht, das dürft ihr nicht vergessen.

Drahtsterne
DIY Sterne Anleitung
DIY Sterne aus Holzkugeln

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Weber Gudrun 10. Januar 2022 at 12:58

    Ich bin total begeistert von Deinen Arbeiten. Ich finde Makrameearbeiten toll,habe vor 40 Jahren Taschen, Blumenampeln auch Wanddeco gearbeitet- 2 Frösche .Doch mußte ich feststellen das ich es nicht mehr kann.Deine Anleitung hilft mir sehr weiter wieder reinzukommen. DANKE

    • Reply Sarah 12. Januar 2022 at 15:14

      Das freut mich sehr 🙂
      Vielen Dank!

    Leave a Reply