MAKRAMEE

Makramee Schlüsselkette – DIY Anleitung

13. Januar 2021
Makramee Schlüsselkette DIY Anleitung

Für die Makramee Schlüsselkette braucht ihr nicht viele Materialien. Die Kette besteht aus nur einem Makramee Knoten und ist somit relativ easy gemacht. Die Länge der Kette könnt ihr natürlich selbst bestimmen. Wenn ihr andere Schlüsselringe verwendet, könnt ihr damit auch eine Handykette knüpfen. Für das Garn habe ich 1mm dickes Makramee Garn verwendet, ihr könnt auch 3mm* nutzen, jedoch wollte ich die Kette nicht zu dick haben. 2mm Dicke machen beim Wellenknoten doch schon einen großen Unterschied. Jetzt geht’s los mit der DIY Anleitung für die Makramee Schlüsselkette!

Material

DIY Schritt für Schritt

Anleitung

SCHRITT 1
Ihr benötigt für die Kette zwei Fäden vom Makramee Garn. Da ich noch nicht genau wusste, welche Länge optimal für die Kette ist, habe ich mir zwei Fäden mit der Länge von jeweils 6 Metern abgeschnitten.

Diese Fäden habe ich, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, mit dem Ankerknoten an einer Seite des Schlüsselrings befestigt. Den Ankerknoten findet ihr als detaillierte Anleitung in diesem Beitrag. Da beim Wellenknoten, den wir für die Kette benutzen, die beiden äußeren Fäden der 4 Fäden immer um die mittleren geknotet werden, habe ich den Ankerknoten jeweils so gesetzt, dass der äußere Faden länger ist als der mittlere.

Schlüsselkette Makramee

SCHRITT 2
Jetzt könnt ihr schon mit dem Knüpfen der Kette beginnen. Dafür macht ihr den halben Kreuzknoten oder auch Wellenknoten genannt. Eine Anleitung für diesen Knoten mit Video findet ihr in diesem Beitrag.

Hier kurz die Erklärung: Am besten macht ihr euren Schlüsselring irgendwo fest. Am leichtesten ist das Knüpfen, wenn ihr den Ring irgendwo weiter oben aufhängt, so dass ihr dann runterknüpfen könnt. Als nächstes nehmt ihr eure 4 Fäden, die wir für diesen Knoten brauchen. Ihr beginnt damit, dass ihr den äußeren Faden links über die beiden mittleren Fäden und unter den vierten Faden legt. Der vierte Faden (ganz rechts) wir dann hinter die beiden mittleren Fäden gelegt und durch die entstandene Schlaufe zwischen Faden eins und zwei gezogen. Damit habt ihr einen halben Kreuzknoten geknüpft. Diesen zieht ihr jetzt fest bis oben zum Schlüsselring zu. So wie ihr das auch in dem Bild seht.

Schlüsselkette selber machen
Makramee Schlüsselkette selber machen
Schlüsselkette DIY

SCHRITT 3
Das war auch schon die Technik für den Wellenknoten. Diesen Knoten wiederholt ihr jetzt. Beim dritten oder vierten Knoten fällt euch dann auch auf, wie sich automatisch eine Spirale bildet. Und nun knüpft ihr so lange mit diesem Knoten weiter, bis ihr eure gewünschte Länge für die Schlüsselkette erreicht. Zum Testen der Länge habe ich das Ende des Wellenknotens immer mal wieder an den Schlüsselring gehalten, um zu sehen, wie lang die Kettenschlaufe so wird. Das Knoten kann auch ein bisschen mühselig werden, deswegen macht doch einfach an einem Tag die Hälfte und am nächsten die andere Hälfte.

Schlüsselkette selbst basteln

SCHRITT 4
Etwas schwieriger wird es jetzt beim Befestigen der Kette am Schlüsselring. Ihr könnt dies natürlich auch mit einem einfachen Knoten machen. Ich wollte aber gerne, dass der Abschluss möglichst ähnlich wird wie auch der Anfang, damit das Bild stimmig ist. Also nutzen wir dafür wieder den Ankerknoten.

Für die Befestigung habe ich euch mal eine Foto-Anleitung abfotografiert. Hier zur Erklärung:
Wir brauchen, wie auch am Anfang der Kette, am besten zwei Ankerknoten. Dafür nehme ich die beiden mittleren Fäden, um die auch der Wellenknoten geknüpft wurde. Nehmt euch den ersten Faden der beiden und zieht ihn von oben durch den Ring. Dann legt ihr den Faden über den Faden und zieht ihn dann nochmal von hinten durch den Ring. Danach zieht ihr den Faden durch die Schlaufe unten. Ihr seht dann auch schon, dass ein Ankerknoten entsteht. Während der Knoten noch so locker sitzt, zieht ihr ihn stramm. Das heißt ihr zieht am Anfang vom Knoten, damit dieser ganz nah an dem Schlüsselring geknotet wird. Genau dasselbe macht ihr auch mit dem zweiten mittleren Faden. So seht ihr, entstehen zwei Ankerknoten, wie zu Beginn der Kette.

Makramee Schlüsselkette
DIY Schlüsselkette
Makramee Schlüsselkette Anleitung
Makramee Anleitung
Schlüsselkette DIY
Kette für Schlüssen
Makramee Wellenknoten Kette

SCHRITT 5
Damit die Kette am Schlüsselring auch hält, habe ich die Fäden einfach noch miteinander verknotet. Dazu habe ich den Schlüsselring umgedreht, so dass die Ankerknoten von hinten zu sehen sind. Ich habe die beiden mittleren Fäden und die beiden äußeren Fäden mit einem einfachen Knoten zusammengeknotet. Danach schneidet ihr die restlichen Fäden nah am Knoten ab.

Schlüsselkette Anhänger
Schlüsselkette Makramee
DIY Anleitung Schlüsselkette

Das war’s, fertig ist eure Makramee Schlüsselkette! 
Viel Spaß beim Nachmachen.

Schlüsselkette

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Ma Ge 23. Juli 2023 at 12:03

    Ein sehr schöner Keyholder , danke für die Anleitung. Mein logisches Denken ist manchmal trotz Anleitung ausgebremst. Übung macht den Meister. Liebe Grüße

    • Reply Sarah 7. August 2023 at 15:19

      Danke dir! 🙂
      Falls irgendwo Unklarheiten sind am besten einfach nachfragen.
      Liebe Grüße, Sarah

    Leave a Reply