DIY DEKO INTERIOR

Blumenkranz aus Hortensien

13. September 2021
DIY Blumenkranz Anleitung

Heute gibt es mal eine kurze und knackige Anleitung für den schönen Kranz aus Hortensien. Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass schon viele Blüten unserer Hortensien die Farbe gewechselt haben und langsam trocknen, also habe ich den Moment schnell genutzt. Ich finde die Kränze auf dem Tisch, in großen runden Vasen oder zum Aufstellen und Aufhängen super schön! Let’s do it.

Material

Hortensienkranz

Anleitung

SCHRITT 1
Hortensienauswahl: Als erstes sucht ihr euch Hortensien aus. Natürlich am besten aus dem eigenen Garten. Wichtig ist es, dass die Hortensienblüten schon die Farbe gewechselt haben und nicht mehr frisch blühen. Ihr seht das gut an meinen Bilder, das alles sind Blüten, die schon die Farbe verlieren. Nutzt ihr ganz frisch blühende, werden diese nachher nicht eintrocknen sondern einfach verwelken. Achtet also darauf, dass sich die Blüten schon trockener oder lederig anfühlen und an Farbe verloren haben, diese verwelken nicht mehr sondern trocknen nachher im Kranz ein. So habt ihr ganz lange was vom Blumenkranz!

SCHRITT 2
Als nächstes schneidet ihr euch die gesamte Blütenkugel ab. Am besten eignen sich natürlich die schönen großen. Je nachdem wie groß euer Kranz ist, braucht ihr mehr oder weniger. Wenn ihr eine solche Kugel habt, schneidet ihr vom großen Stiel, die einzelnen ausgehenden Zweige ab. Ihr seht das ganz gut auf den folgenden Bildern. Stellt euch das wie beim Brokkoli vor. Die einzelnen Zweige werden dann an den Kranz gebunden.

Hortensienkranz DIY
Hortensien schneiden Kranz
Blumenkranz Hortensien

SCHRITT 3
Jetzt braucht ihr euren Strohkranz und das Draht, dann kann es schon losgehen. Wickelt das Draht zu Beginn ein paar Mal fest um den Kranz, so dass es hält. Dann beginnt ihr mit dem ersten Blütenast. Legt diesen mit dem Stiel auf den Kranz und wickelt dann das Draht fest über den Stiel. Es ist wichtig, dass ihr das sehr fest bindet, damit nachher auch alles hält. Und so geht ihr jetzt mit jedem Blütenast vor. Schön stramm drum und dann immer den nächsten, bis sich der Kranz füllt. Achtet immer darauf, dass keine Lücken entstehen.

Hortensienkranz binden
DIY Anleitung Hortensienkranz
DIY Blumengesteck
DIY Hortensien Deko
DIY Herbstdeko Kranz

SCHRITT 4
Wenn ihr den Kranz voll habt, kommt jetzt das Ende. Wickelt den letzten Blütenast fest und geht dann mit dem Draht noch 4 bis 5 Mal ganz Stramm zwischen den Blüten um den Strohkranz. Dreht den Kranz dann auf den Kopf und schneidet den Draht mit etwas Abstand ab. Den Rest des Drahts stecht ihr dann strammgezogen in den Strohkranz. Fertig ist der Abschluss.

Getrockneter Hortensienkranz
DIY Strohkranz Hortensien
DIY Blumenkranz

So schnell ist der Kranz aus Hortensien dann auch schon fertig. Wenn ihr etwas Übung habt, geht das innerhalb von 15 Minuten. Falls euch im Nachhinein noch Lücken auffallen oder ihr noch ein paar andere schöne Äste oder Blüten anbringen wollte, schnappt euch eine Heißklebepistole und klebt alles einfach dran. Sollte euer Kranz nach draußen kommen, kann dieser wegen der Luftfeuchtigkeit nicht gut eintrocknen, am besten im Haus dekorieren, dort trocknet er besser und kann dann bis zur Weihnachtsdeko bleiben. 🙂

DIY Blumenkranz Anleitung
Herbstkranz aus Hortensien
Blumenkränze aus Hortensien

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply