FOOD

Der leckerste Maultaschenauflauf mit Hack

12. April 2020
Maultaschenauflauf mit Spinat und Hack

Das ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Deswegen gibt es diesen Auflauf auch oft bei uns. Der leckerste Auflauf überhaupt. Aber natürlich nur, wenn man Maultaschen genau so gerne mag, wie ich! Ich bereite diesen Auflauf immer direkt für zwei Tage vor, deshalb ist das Rezept hier auch für 4-6 Portionen. Ihr könnt die Mengen dann natürlich anpassen, wenn ihr weniger zubereiten möchtet. Zu meinem Bedauern, habe ich immer noch keine sehr große Auflaufform, also wird mein Auflauf immer auf zwei kleineren Formen aufgeteilt. Aber genug geschrieben auf geht’s zum Rezept.

Zutaten für 4-6 Portionen

  •  2-3 Packungen schwäbische Maultaschen
  • 500g Hackfleisch
  • 450g Blattspinat
  • 2 Zwiebeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Packung passierte Tomaten
  • 1 Becher Schmand
  • 100g geriebenen Käse
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • abgeriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Zubereitung

1.(Ihr braucht 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, frische Muskatnuss)
Zu Beginn schneidet ihr die Zwiebeln und die Knoblauchzehe in kleine Stücke. Von der frischen Muskatnuss reibt ihr etwas ab. Ihr könnte hier auch einen Muskatnuss Würzer nehmen, aber frische Muskatnuss schmeckt einfach viel besser.

2.(Ihr braucht 500g Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch, 450g Spinat)
Als nächstes bratet ihr das Hackfleisch krümelig an. Gebt die geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch dazu und bratet es für 3 Minuten mit. Danach kommt der Spinat hinzu. 

3.(Ihr braucht Maultaschen, Packung passierte Tomaten, Becher Schmand, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Gemüsebrühe)
Während die Pfanne mit der Hackfleisch-Spinat-Mischung brät, könnt ihr in der Zwischenzeit schon mal die Maultaschen in Streifen schneiden. Ich schneide immer eine in 3 Stücke. Dann kann auch schon die Soße vorbereitet werden. Für die Soße mischt ihr die passierten Tomaten mit dem Schmand mit dem Schneebesen in einer Schüsseln. Gebt 1 EL Gemüsebrühe, Salz Pfeffer und Cayennepfeffer hinzu.

 

MaultaschenAuflauf Soße

 

4.(Ihr braucht geriebene Muskatnuss, Salz, Pfeffer, geriebenen Käse)
Wenn die Soße fertig ist, würzt ihr die Hackfleisch-Spinat-Mischung noch. Dazu nehmt ihr die frisch geriebene Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Und schon könnt ihr beginnen den Auflauf zu schichten.

In die Auflaufform kommt zu allererst die Hackfleisch-Spinat-Mischung. Legt diese einfach auf dem Boden der Form aus. Danach werden die Maultaschen in die Masse gedrückt.

Auflauf mit Maultaschen

Über die Maultaschen kommt jetzt die Soße. Verteilt sie gleichmäßig, so dass alle Maultaschen bedeckt werden. Am Ende gibt es noch etwas geriebenen Käse oben drauf.

Maultaschen

3.(Jetzt geht’s in den Ofen)
 Nun kommt der Maultaschenauflauf bei 180 Grad Umluft für 20-25 Minuten in Ofen.

Lasst es euch schmecken!
Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply