DIY GESCHENKE PLOTTER

DIY Meilensteine

30. Mai 2023
DIY Meilensteine aus Holz

Vor der Geburt unseres Sohnes habe ich noch schnell kleine Meilensteine mit dem Cricut Maker erstellt. Damit werden dann jetzt jeden Monat Fotos gemacht, um die Momente festzuhalten. Online waren mir die Meilensteine in den verschiedensten Varianten zu teuer, darum habe ich geschaut, welche Optik mir am besten gefällt. Als Basis habe ich einfache dünne Holzscheiben gewählt. Hier könnt ihr natürlich auch alles andere nutzen.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes erstellt ihr eure Designs für die einzelnen Meilensteine im Cricut Design Space (oder im dazugehörigen Programm eures Plotters). Ich habe hier 13 Meilensteine erstellt. Damit Größe und Positionierung genau passen, habe ich 10cm große Kreise ausschneiden lassen. Darin habe ich dann immer mit unterschiedlichen Schriften und Icons gearbeitet, die dann ebenfalls vom Plotter nachher ausgeschnitten werden. Ihr könnt die Meilensteine so gestalten, wie sie euch gefallen. Im Design Space gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Meilensteinkarten mit dem Plotter

SCHRITT 2
Schritt zwei erledigt der Plotter für euch. Lasst euch eure Meilenstein-Kreise auf Smart Iron On (Bügelfolie) ausschneiden. Ihr könnt natürlich auch einfache Vinylfolie für dieses Projekt nutzen. Wichtig bei der Nutzung von Bügelfolie ist, dass ihr euer Projekt spiegelt bevor ihr es schneiden lasst. Danach entgittert ihr all eure Designs.

Meilensteinkarten DIY Anleitung
Meilensteinkarten mit dem Plotter
Meilensteine Baby DIY

SCHRITT 3
Als nächstes wird das Motiv übertragen. Dafür klebt ihr die Folie mit dem Motiv mittig auf eure Holzscheibe. Ich habe mir extra den Kreis mit ausschneiden lassen, damit ich so beim Aufbringen einfacher die Mitte finden kann.

Meilensteine selber plotten
DIY Meilensteine Anleitung
Meilensteine selber gestalten

SCHRITT 4
Jetzt wird das Motiv mit einer Heizpresse oder einem Bügeleisen auf die Holzscheibe übertragen. Für die Cricut Heizpressen gibt es hier einen Guide, der genau angibt bei welchem Material welche Hitze benötigt wird und wie lange gebügelt werden soll. Nach der angegebenen Zeit lasst ihr die Holzscheibe kurz abkühlen und dann könnt ihr die Folie auch schon entfernen.

Meilensteine aus Holzscheiben
Baby Meilensteine selber gestalten
Meilensteine Projekt mit dem PLotter

Fertig ist ein DIY Meilenstein. Ich habe mehrere gemacht und freue mich nun auf die super süßen Fotos, die damit gemacht werden. Ein super einfaches Projekt mit dem Plotter! So muss man sich keine Meilensteine kaufen, sondern kann seine eigenen gestalten. 

Meilensteine zur Geburt
DIY Meilensteine aus Holz

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply