DIY DEKO INTERIOR

DIY Weihnachts-Wichtel

15. November 2021
Weihnachtliche Wichtel

Heute erscheint der erste weihnachtliche Blogbeitrag dieses Jahr. So wie ich das sehe, bin ich schon wieder ziemlich spät dran. Aber wir starten nun mit dem Weihnachts-Content. Wir machen kleine Wichtel aus Pompons. Dieses DIY könnt ihr auch super mit und für Kinder umsetzen. 

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Für den Körper des Wichtels macht ihr einen Pompon aus Wolle in der Größe eurer Wahl. Ich habe unterschiedliche Größen des PomPon Makers benutz für unterschiedlich große Wichtel.

Wickelt die Wollte ganz dick um euren Pompon Maker, um ein möglichst dicken Körper zu erhalten. Klappt die Hälften des Makers zusammen und schließt diese. Dann schneidet ihr mit der Schere einmal entlang des Randes und öffnet die Fäden. Schneidet euch dann noch ein kleines Stück vom Faden ab, nehmt ihn zwischen die beiden Pompon Maker Hälften und knotet dort den Pompon ganz fest. Kürzt den restlichen Faden auf gleicher Höhe wie den Pompon. Dann nehmt ihr den Maker weg und könnt die Form eures Pompons noch etwas mit der Schere anpassen.
Ihr könnt natürlich auch ohne den Maker Pompons herstellen, dazu findet ihr ganz viele Ideen im Internet.

Anleitung Wichtel
DIY Wichtel PonPon
Wichtel basteln
Bastelanleitung Wichtel
Wichtel DIY aus Stoff

SCHRITT 2
Wenn ihr euren Pompon für den Körper habt, beginnen wir jetzt mit der Mütze des Wichtels. 
Dazu schneidet ihr euch ein schmales Stück von der Klopapierpappe zurecht. Dieses Stück wird der Rand der Mütze am Kopf des Wichtels sein. So wisst ihr ungefähr wie dick oder dünn ihr schneiden müsst.
Nehmt euch jetzt Wolle einer anderen Farbe und schneide davon viele kleine Fäden ab. Je nachdem wie dick eure Wolle ist, benötigt ihr unterschiedlich viele Fäden. Ich habe relativ dicke Wolle verwendet und brauchte 23 Fäden á 30cm.
Diese Fäden legt ihr jetzt jeweils immer doppelt und knotet sie mit dem Ankerknoten um die Pappe. Heißt ihr legt die Schlaufe oben durch den Pappring und zieht unten die beiden Fäden durch die Schlaufe. Auf dem Bild kann man das gut erkennen. So verfahrt ihr jetzt mit alle Fäden, bis die Pappe einmal ringsum voll ist.

Einfache Anleitung Wichtel
Wichtel aus Wolle
PonPon Wichtel

SCHRITT 3
Nehmt euch jetzt alle Fäden die runterhängen und schiebt diese einmal von innen durch den Ring. So, dass sie oben wieder rauskommen. Füllt dann unten etwas Füllmaterial ein. Je nachdem wie dick ihr die Mütze haben wollt und je nachdem wie dicht eure Wolle bleibt. Ihr könnt euch die Fäden dafür oben schon so zusammenhalten, wie auch die Mütze verschlossen werden soll. Dann seht ihr, ob ihr noch zu wenig oder zu viel Füllmaterial verwendet habt. Wenn ihr zufrieden seit, nehmt euch einen weiteren Faden der Wollte und knotet damit die Mütze oben zu. Die überstehenden Fäden vom Knoten könnt ihr kürzen und entweder in den Mütze unten klemmen oder komplett abschneiden. 

Wichtel mit Mütze
Santa DIY
DIY Weihnachtsmänner
DIY Wichtel basteln
Wichtel Weihnachtsdeko
DIY Anleitung Wichtel

SCHRITT 4
Als nächstes befestigen wir die Mütze auf dem Pompon. Hierzu einfach die Heißklebepistole anschmeißen und die Mütze ordentlich auf dem Pompon kleben. Für die Nase habe ich dann noch eine Holzkugel zwischen Mütze und Körper geklebt, so ist der Wichtel nun auch erkennbar 🙂

Weihnachtsdeko DIY Wichtel
Wichtel selber machen
Wichtel basteln Wolle
DIY Idee Wichtel
Weihnachtswichtel

So schnell ist der Wichtel für die Weihnachtsdeko auch schon fertig. Ihr könnt noch die Mütze mit Motiven aus Pappe bekleben oder weitere Gesichtsdetails vornehmen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln eurer Wichtel!

PonPon Wichtel

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply