DIY DEKO INTERIOR MAKRAMEE

Makramee Kissen selber machen

29. Januar 2021
Makramee Quasten Kissen

Makramee finden wir mittlerweile an so vielen Dekoelementen. Die Makramee Kissen finde ich besonders schön. Auf der Couch oder auch draußen im Garten auf der Lounge. Ich habe mich für euch mal an so ein Kissen probiert und die Schritt für Schritt Anleitung findet ihr in diesem Beitrag. Alle Knoten, die ihr für das Kissen benötigt, findet ihr ausführlich in diesem Beitrag. 

Materialien

  • Bambusstab (oder ähnlichen Stab, an dem ihr das Makramee runterknüpfen könnt)
  • Makramee Garn 3mm*
  • Kissenbezug (verlinke euch hier* mal was, ich habe aber den weißen Gurli Bezug von Ikea genutzt, der war noch übrig zuhause)
  • Schere
  • Nadel und Faden

Anleitung

SCHRITT 1
Den Stab oder Stock, an dem ihr das Makramee Muster knüpft, solltet ihr irgendwo an der Wand oder zwischen Regalen oder an einem Bügel befestigen, so dass dieser hoch hängt und ihr runter knüpfen könnt. Da gibt es viele kreative Möglichkeiten. Ich habe zwei Haken in der Wand, an denen ich solche Projekte knüpfe. Aus dieser Position ist es am einfachsten.

Der Stab sollte breiter gewählt sein, als der Kissenbezug ist, damit ihr genug Platz habt. Dann nehmt ihr euren Bezug und schaut euch einmal an, wie breit eurer Makramee für das Kissen werden soll. Wenn ihr die Größe habt, dann kann das Knüpfen direkt beginnen.

Makramee Kissen basteln

SCHRITT 2
Jetzt hängt ihr die Makramee Schnüre mit dem Ankerknoten an den Stab. Ich habe einen Kissenbezug von Ikea (Gurli) bei mir waren es insgesamt 52 Fäden des Makramee Garns. Bei eurem Kissen können das natürlich weniger oder auch mehr werden. Vergesst nur nicht, dass wir immer eine gerade Anzahl an Fäden brauchen, um die Makramee Knoten zu knüpfen.
Ich habe 51 Fäden in der Länge von 260cm und 1 Faden in der Länge von 320cm genommen. Sehr lang, aber die Fäden werden ja auch immer doppelt genommen. Der längere Faden wird bei mir am linken Rand ganz außen gesetzt. Den Ankerknoten bei diesem Faden setzte ich so, dass der linke äußere Faden länger ist und der rechte Faden der beiden genauso lang, wie die der anderen 51 Fäden.

Baumwolle Makramee Kissen

SCHRITT 3
Das wird den äußeren Faden länger machen, liegt daran, dass er für den ersten Rippenknoten als Leitfaden dient. Dieser Rippenknoten geht einmal über die gesamte Breite. Damit der Faden nachher nicht zu kurz für die anderen Muster wird, nehmen wir ihn also länger. Bei meiner Anleitung ist dieser Rippenknoten mit der wichtigste, da wir so nachher unser geknüpftes Makramee an unser Kissen nähen. Dazu aber später mehr.

Nehmt euch also den Leitfaden ganz links und legt ihn gerade über die gesamte Kissenbreite und dann wird der Rippenknoten daran geknüpft.

Boho Makramee Kissen

SCHRITT 4
Zwischen unserem Ankerknoten und dem ersten Rippenknoten lassen wir ungefähr 6cm Platz. Hier wird nachher abgeschnitten und die 6cm Fäden werden nachher zu den Fransen oben am Kissen.
Für den Rippenknoten nehmt ihr den nächsten Faden (zweiter von links), legt ihn von hinten über den Leitfaden durch die Schlaufe zwischen Faden und Leitfaden und zieht den Faden gegen den Leitfaden stramm. Das wiederholt ihr mit dem selben Faden noch einmal und so knotet sich der erste Rippenknoten fest. Das wiederholt ihr jetzt mit allen 50 Fäden der Reihe nach. Für eine genauere Erklärung schaut euch gerne in diesem Beitrag nochmal das Video dazu an.

Makramee Kissen
DIY Makramee Kissen
DIY Makramee Kissen

SCHRITT 5
Prüft zwischendurch immer, ob der Rippenknoten schon der Breite eures Kissenbezuges entspricht. Zu Beginn hatte ich 60 Fäden am Stab und benötigt wurden von mir nachher nur 52, da der Rippenknoten breiter knotet als die nah nebeneinander liegenden Ankerknoten. Das könnt ihr auch gut auf dem Bild hier sehen.

Die Ankerfäden verschieben sich nämlich etwas. Das ist optisch nachher gar kein Problem, denn wir schneiden ja am Ankerknoten die Fäden später ab und so sind diese auch wieder komplett gerade zu Rippenknoten.

Kissenbezug Makramee

SCHRITT 6
Jetzt setzt ihr engliegende versetzte Kreuzknoten direkt unter den Rippenknoten. Ihr könnt oben im Bild vom fertigen Kissen immer nachschauen, welches Muster wir grade knüpfen. Ihr könnt natürlich auch ein ganz anderes Muster nehmen, meins soll nur als Ideen dienen.
Für den Kreuzknoten nehmt ihr immer vier Fäden, legt den linken über die beiden mittleren und unter den rechten. Dann fädelt ihr den rechten von hinten durch die Schlaufe zwischen dem linken und den ersten mittleren Faden. Dann wiederholt ihr den Knoten mit der rechten Seite. Falls ihr noch nicht wisst, wie der Kreuzknoten funktioniert, könnt ihr auch wieder in diesem Beitrag schauen.

Ich habe insgesamt drei Reihen so direkt hintereinander geknüpft. Als nächstes fange ich mit den drei Dreiecken an. Diese entstehen auch direkt weiter aus den Kreuzknoten versetzt hintereinander geknotet. Ich habe vorher abgezählt, ab wann die Dreiecke beginnen. Das in der Mitte ist etwas größer. Die beiden äußeren beginnen bei den 8 Kreuzknoten von links oder eben von rechts. Das Dreieck in der Mitte beginnt unter den mittleren 10 Kreuzknoten.

Makramee Kissen selber machen
Makramee Kissen Bezug
DIY Makramee Kissen
Anleitung Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen Schritt für Schritt Anleitung

SCHRITT 7
Als nächstes setzten wir Rippenknoten entlang der Dreiecke, so dass diese einen geraden Abschluss bekommen. Dafür schnappt ihr euch den äußeren Faden jeder Dreieckseite wieder als Leitfaden und knüpft die folgenden immer um den Leitfaden. An der unteren Ecke des Dreiecks verbindet ihr die beiden Rippenknoten indem ihr den Leitfaden einer Seite als Rippenknoten um den Leitfaden der anderen Seite knüpft. Das seht ihr auch gut in den nächsten Bilder.

Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen

Dann folgen die nächsten Rippenknoten für die darunter liegenden Dreiecke. Hier gehen wir jetzt anders herum vor. Erst die oberen Rippenknoten, dann etwas versetzt von Rippenknoten die mittleren Kreuzknoten und dann zum Abschluss des Dreiecks wieder die Rippenknoten. In die Mitte habe ich denn noch eine Kreuzknotenkette gesetzt.

Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen

Es folgt das letzte Dreieck aus Rippen- und Kreuzknoten. Dieses Mal sind die Kreuzknoten direkt am Rippenknoten gesetzt worden. 

Makramee Kissen
Makramee Kissen DIY
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Makramee Kissen
Pillow DIY

Als nächstes habe ich unter den ersten Dreiecken der beiden Seiten einen Kreuzknoten gesetzt und dann nochmal einen Rippenknoten. Einfach deshalb, damit der Übergang insgesamt ein gerades Dreieck wird. Sieht strukturierter aus.

Kissen nähen Makramee
Makramee Kissen Anleitung
Muster Makramee Kissen

SCHRITT 8
Unser Grundmuster für das Makramee Kissen steht, nun kümmern wir uns um die Quasten, die vom Kissen hängen sollen. Ich zeig euch hier wieder mit Bildanleitung, wie ihr die Quasten erstellt, ihr könnt euch aber die genaue Anleitung nochmal in meinem Beitrag zu Quasten anschauen.

Für die Quasten, schneidet ihr euch ein Stück Karton zurecht. Mein Karton hat eine breite, die umwickelt wird, von 7,5cm. So groß wird nachher dann aus die ganze Quaste sein. Wickelt ein 3mm Makramee Garn 10 Mal um den Karton und schneidet am Ende des Kartons das Garn ab. Dann schiebt ihr einen etwas dünneren Faden (ich habe hier 1mm Makramee Garn* verwendet) zwischen den Karton und den Fäden, zieht diesen nach oben und knotet ihn fest. Damit wird die Quasten nachher aufgehangen. Dann schneidet ihr unten die Fäden auf.

Boho Makramee Kissen
Quasten für Kissen selber machen
Kissen knüpfen Anleitung

Nun entsteht der Kopf der Quaste, indem ihr etwas weiter oben einen Faden drumherum knotet. Die Reste vom Knoten schneidet ihr direkt ab. Die Enden unten schneidet ihr gerade. Nun könnt ihr die Quaste ausfransen wenn ich möchtet.

DIY Quasten
Quasten Boho Kissen
Kissen knüpfen DIY

Für die mittlere Quaste wollte ich ein anderes Erscheinungsbild als für die restlichen kleineren. Diese hab ich auch aus dem 3mm Garn gemacht, habe diese aber bevor der Kopf geknotet wird komplett ausgefranst. So sind sie buschiger geworden und außerdem habe ich diese etwas kürzer geschnitten.

Makramee Kissen Quasten Kissen

SCHRITT 9
Wir bringen jetzt die Quasten an das Makramee Muster. Dazu knotet ihr die Quasten mit der Aufhängung (Faden) von hinten an das Muster. Ich habe mit immer die Stellen ausgesucht, die etwas kahler waren. Also beispielsweise zwischen den Dreiecken. Ganz unten habe ich noch Kreuzknoten gesetzte, damit die Quasten an denen besser festgeknotet werden kann. Die überstehenden Fäden von Knoten schneidet ihr dann einfach nah am Knoten ab.

Anleitung Makramee Kissen
Makramee Kissen
Quasten Kissen selber machen

SCHRITT 10
Schneidet euer Makramee direkt unter den Ankerknoten vom Stab ab. Nehmt euch dann das Makramee, euren Kissenbezug den ihr damit vernähen wollt und eine Nadel und einen Faden. Ich hab hier ganz dünnes weißes Nähgarn verwendet, dieses sieht man später überhaupt nicht.

DIY Makramee Anleitung
Makramee Wandbehang

Näht nun euren obersten Rippenknoten an den oberen Rand des Kissenbezuges. Ich habe das Kissen schon befüllt, da ich es so leichter fand genau gerade und passend zum Kissen zu nähen. Also immer von hinten durch das Kissen oben am Rippenknoten raus und unter den Rippenknoten wieder rein.

Makramee Kissen
Makramee Kissen

Insgesamt habe ich drei Stellen vernäht, damit das Kissen super hält. Ihr könnt natürlich noch viel mehr vernähen, aber ich wollte das alles schön hängt und nur oben befestigt ist. Das war auch am einfachsten, da ich so nur von außen am Kissensaumen nähen musste. Welche Stellen ich genau vernäht habe, seht ihr in den nächsten Bilder. Es ist oben der gesamte Rippenknoten und an jeder Seite noch einen kleinen Teil vom Rippen- und Kreuzknoten.

Fransenkissen Makramee
Makramee Kissen lernen

Zum Abschluss schneidet ihr die restlichen Fäden vom Makramee Muster auf Kissenhöhe ab. Ich habe ein paar außen etwas länger gelassen, aber hier ist es natürlich wieder eure Entscheidung, wie kurz oder lang ihr eure Fransen lassen wollt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und bin gespannt auf eure Ergebnisse 🙂 !

Makramee Kissen
Makramee Kissen mit Quasten

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Kathrin 20. Mai 2021 at 19:21

    Ich muss mich bei dir bedanken für eine mega coole Idee. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich muss mir also dringend ein Kissen besorgen

    • Reply Sarah 21. Mai 2021 at 9:39

      Ich danke dir, ich freue mich, wenn meine Ideen gut ankommen! 🙂

    Leave a Reply