DIY DEKO INTERIOR

Makramee Osterhase

5. April 2022
Makramee zu Ostern

Hier gibt es jetzt ein bisschen Makramee zu Ostern. Der Makramee Osterhase ist schnell geknüpft und lässt sich super mit Trockenblumen oder ähnlicher Deko verzieren. Falls ihr den Hasen aufhängen wollt, könnt ihr einfach noch eine Schlaufe oder ein Stück Draht dran machen. 

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes brauchen wir eine Osterhasenform, die wir dann „beknüpfen“ können. Ich habe dazu einen Metallring mit 20cm Durchmesser verwendet und dazu aus Draht Ohren geformt. Die Drahtohren habe ich einfach mit mehreren Umwicklungen um den Ring befestigt. Achtet hier darauf, dass das Draht nicht zu dünn ist, sonst müsst ihr mehr Draht verwenden, damit der Ring dieses hält.

Osterdeko selber machen
Hase aus Makramee

SCHRITT 2
Habt ihr die Form fertig, könnt ihr auch schon mit dem Knüpfen beginnen. Ich habe euch ein paar Bilder zum Knoten gemacht. Ihr findet auch eine Videoanleitung zum Wellenknoten in diesem Beitrag von mir. Wir knüpfen erst um den Ring herum, dann um das eine und danach um das andere Ohr. So gesehen sind es also alles einzelne Elemente.

Wir knüpfen um den Ring oder das Draht herum. Wir starten mit einem Faden vom Garn (ungefähr 10x so lang wie der Ring selbst). Nehmt den Faden doppelt und legt die Schlaufe hinter den Ring. Dann schnappt ihr die beiden Enden und knüpft sie vor dem Ring. Als erstes nehmt ihr den linken Faden hinter den rechten Faden. Dann fädelt ihr den rechten Faden von unten hinter den linken Faden und hinter dem Draht nach oben in die linke Schlaufe. Zieht den Knoten fest und wiederholt ihn immer und immer wieder. Dann entstehen die Wellen.

Makramee Rung Hase
Makramee Hasen
Makramee Boho Ostern
Makramee DIY
Makramee Ostern
Makramee Osterdeko

SCHRITT 3
Wenn ihr den Ring einmal umrundet habt, dann könnt ihr den überstehenden Faden einfach ganz eng an dem Knoten abschneiden. Achtet darauf das keine Lücke bleibt und man den Metallring auch wirklich nicht mehr sieht.

DIY Makramee Osterhase
Makramee Drahthase
DIY Osterdeko Makramee

SCHRITT 4
So wie ihr den Ring umknüpft habt, macht ihr das jetzt auch bei beiden Ohren. Einfach einmal rum und am Ende wieder die Fadenreste abschneiden. Es ist etwas schwer einzuschätzen wie viel Faden ausreicht, kommt auch immer darauf an, wie eng ihr knüpft und wie dick das Garn ist. Aber das 10 Fache von der Länge, die ihr knüpfen wollt, hat bei mir bis jetzt immer locker gepasst.

DIY Osterhase
Osterdeko DIY
Makramee Hase

SCHRITT 5
Ist die Osterhasenform fertig geknüpft, könnt ihr diese nun verzieren. Ich habe mich für Reste von meinen Trockenblumen entschieden. Diese habe ich einfach nach und nach mit der Heißklebepistole festgeklebt.

DIY Hase mit Trockenblumen
Makramee Osterdeko
Makramee Deko Ostern

Fertig ist euer DIY Makramee Osterhase. Ich finde er ist richtig süß geworden und macht sind gut als schlichte aber schöne Osterdeko bei uns zuhause. Ich hoffe ich konnte dich mit der kleinen Anleitung zu mehr selbstgemachter Osterdeko inspirieren! 🙂

Oster DIY Makramee

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Mandy Baumbach 13. Januar 2024 at 23:49

    Ganz toll, ich musste zwar noch das Video anschauen aber eine tolle Idee und super erklärt ! Ich Danke dir !

    • Reply Sarah 17. Januar 2024 at 14:03

      Das freut mich zu hören!
      Danke für dein Kommentar 🙂

    Leave a Reply