DIY DEKO INTERIOR

DIY Makramee Ring

7. Februar 2021
DIY Wanddeko

Letztens gab es schon einen klassischen Makramee Wandbehang hier auf dem Blog, jetzt wollte ich euch eine kurze Anleitung für einen Makramee Ring mitgeben. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich die Makramee Projekte noch aufhängen kann. Finde alle so schön. Hier gibt es jetzt die Schritt für Schritt Anleitung.

Material

Makramee Ring Material

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn schneidet euch die Fäden vom Makramee Garn zurecht. Für meinen Ring (25cm Durchmesser) habe ich für den oberen Teil 12 Fäden mit 200cm und 1 Faden mit 20cm Länge und für den unteren Teil des Ring 23 Fäden mit 120cm Länge abgeschnitten. Ich wollte gerne, dass die Fäden nachher sehr lang am Ring runterhängen, hier könnt ihr selbst schauen, wie lang ihr die Fäden nachher haben wollt. Wie ihr wisst, nehme ich immer lieber mehr als nachher zu kurze Fäden zu haben.

SCHRITT 2
Knotet nun die 12 Fäden mit der Länge von 200cm mit dem Ankerknoten oben an den Ring. Hierzu nehmt ihr einen Faden doppelt, legt die Schlaufe unter den Ring durch und zieht dann die Endfäden durch die Schlaufe. Das macht ihr mit allen 12 Fäden. Achtet darauf, dass alle Knoten gleichrum geknotet werden. Nehmt euch den 20cm Faden und diesen bindet ihr mit dem Ankerknoten von oben in der Mitte der 12 Fäden fest. Das wird nachher die Aufhängung. Diese könnt ihr natürlich auch weg lassen. Der Ring kann nachher auch ohne Faden aufgehängt werden.

Makramee Ring knoten
Makramee Ring einfach
DIY

SCHRITT 3
Nun knüpfen wir das Kreuzknoten Muster oben im Ring. Dazu nehmt ihr euch immer 4 Fäden und knotet den versetzten Kreuzknoten. Den Kreuzknoten findet ihr detailliert hier erklärt.
Kurz: Nehmt euch die 4 Fäden, legt den linken über die beiden mittleren Fäden, legt den rechten über den linken und fädelt ihn von hinten durch die Schlaufe zwischen dem ersten linken und dem ersten mittleren Faden. Das Gleiche macht ihr nochmal mit der anderen Seite. Rechter Faden über die beiden mittleren, linker Faden über den rechten und hinter den mittleren durch die Schlaufe zwischen rechten Faden und zweiten mittleren Faden. Dann folgen versetzte Kreuzknoten, die im Dreieck verlaufen.

Anleitung Ring Wanddeko
DIY Anleitung Makramee
Knoten Makramee
Makramee Ring selber machen
Makramee Ring knoten
Makramee Ring

SCHRITT 4
Als nächstes werden die Fäden unten am Ring durch den Ankerknoten festgeknotet. Um noch mehr Fäden zu erhalten, habe ich immer abwechselnd einen Faden von oben verknotet und danach einen neuen Faden mit den Ankerknoten am Ring festgemacht. Das heißt, ihr braucht jetzt die 23 Fäden in 120cm Länge. Hierfür dreht ihr jetzt den Ring auf die Rückseite. Nehmt euch den ersten Faden von oben und legt ihn über den Ring und wickelt den Faden dann von hinten nochmal um den Ring. Dann nehmt den Faden und legt ihn etwas weiter rechts über den Ring dann hinter den Ring durch die Schlaufe, die sich unterhalb des Ringes bildet. Zieht den Knoten fest zu. Wenn ihr den Ring wieder wendet, seht ihr, dass auf der Seite der Ankerknoten sitzt. Um jetzt einen Faden daneben mit dem Ankerknoten zu befestigen, legt ihr den Faden doppelt, legt die Schlaufe von unten hinter den Ring und zieht die Enden dann durch die Schlaufe. Das macht ihr jetzt auch mit den restlichen Fäden, immer einen von oben, dann daneben einen neuen und wieder einen von oben…

DIY Makramee Ring
Makramee Wallhanging
Makramee Ring
Wandbehang am Ring
Makramee Ring DIY
Makramee Wanddeko

SCHRITT 5
Euer Ring sollte jetzt so wie im nächsten Bild aussehen. Ihr könnt die Knoten immer etwas verschieben und wieder strammer ziehen, damit sich ein einheitliches Bild ergibt. Ich habe jetzt noch Perlen in die Fäden eingearbeitet und dann noch zwei Spiralknoten (Helixknoten) an beiden Seiten geknüpft. Hier könnt ihr natürlich auch andere Muster knüpfen oder die Fäden auch einfach nur runterhängen lassen.

Makramee Ring Wand
Makramee Ring Wand
Makramee Traumfänger

Für den Helixknoten könnt ihr euch diesen Beitrag nochmal anschauen, dort erkläre ich nochmal die Vorgehensweise. Ihr nehmt einfach vier Fäden und setzt einen halben Kreuzknoten immer wieder hintereinander. Dafür legt ihr den rechten Faden der vier über die mittleren, den Linken über den Rechten und hinter den mittleren durch die Schlaufe zwischen dem linken und dem ersten mittleren Faden. Das wiederholt ihr so oft, bis die Spirale eure gewünschte Länge erreicht.

Makramee Ring
Makramee Ring DIY
Makramee Ring Wallhanging

SCHRITT 6
Zum Schluss habe ich noch einige Fäden ausgefranst und nachher in die richtige Länge geschnitten. Ich habe am Ende des Helixknoten die beiden seitlichen Fäden am Knoten abgeschnitten und die mittleren Fäden, die runterhängen, ausgefranst. Dann habe ich zwischendrin auch noch weitere Fäden von oben bis unten ausgefranst. Bei gutem Makramee Garn geht das super leicht. Am Ende habe ich unten die Fäden zurecht geschnitten, so dass sie zur Mitte hin spitz verlaufen. Fertig.

Makramee Ring
Makramee Traumfänger
Makramee Ring DIY

Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen
und ich wünsche euch viel Spaß beim Knüpfen eures Makramee Rings!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply