DIY DEKO INTERIOR

DIY – Eier bemalen zu Ostern

24. März 2020
DIY Ostereier bemalen

Ostern steht schon bald wieder vor der Tür! Bei mir zuhause fällt die Osterdeko jedes Jahr sehr schlicht aus. Es gibt ein paar Osterzweige, Ostereier und irgendwo versteckt sich auch ein Osterhase. Trotzdem darf man auch bei schlichter Deko selber kreativ werden. In diesem Sinne eine kurze Anleitung zu meiner Osterei Bemalung. Das Gute ist, wenn ihr ein paar weiße Eier zuhause habt, könnt ihr schon loslegen. Man bracht dafür nun wirklich nicht viele Utensilien.

Material

Zum Eier Ausblasen:

  • weiße Eier
  • Essig
  • Nadel
  • Strohalm

Zum Eiern Bemalen:

Material Verzierung

Anleitung

SCHRITT 1
Schnappt euch die Eier. Als erstes wird der Stempel der Eier entfernt. Das klappt am besten mit ein wenig Essig. Ich habe ein Küchenpapier genommen und das in Essig getaucht. Damit gehe ich nun über die Eier und reinige diese, bis sie komplett weiß sind.

SCHRITT 2
Als nächstes werden Löcher in die Euer gestochen. Ich habe hier einen dünnen Schaschlik-Spieß genommen, ihr könnt aber auch einfach eine Nadel nutzen. Achtet darauf, dass die Löcher nicht zu klein werden, denn das Ei muss da ja raus. Ihr macht ein Loch in die rundere und eins in die spitzere Seite des Eis.

SCHRITT 3
Dann wird das Ei auch schon ausgeblasen. Nehmt euch eine Schüssel und haltet das Ei darüber. Pustet am besten durch einen Strohalm, das war in meinem Fall viel angenehmer, als direkt ins Ei zu pusten. Also Strohalm ans spitze Ende des Eis und los gepustet!

SCHRITT 4
Wenn die Eier leer sind, solltet ihr sie reinigen, damit kein Gestank von Ei-Resten entsteht. Hierzu habe ich einfach eine große Schüssel mit Wasser und Spüli gefüllt und die Eier nacheinander untergetauscht. Wenn sich die Eier nicht mit Wasser füllen, müsst ihr eure Löcher etwas vergrößern. Füllt sich das Ei mit dem Wasser, haltet ihr die beiden Löcher zu und schüttelt das Ei gut durch. Dadurch wird im Inneren alles sauber. Danach haltet ihr das Ei wieder über die Wasserschüssel und pustet mit einem Strohhalm das restliche Wasser raus.

SCHRITT 5
Nun kann gemalt werden. Viel Spaß! 

DIY Ostereier

Variante 1
Die ersten 4 Ostereier habe ich einfach mit einem Edding bemalt. Ihr müsst natürlich nicht unbedingt einen Edding verwenden. Das Gute an einem Edding ist aber, dass die Farbe sehr schnell trocknet und ihr beim Malen nichts verschmieren könnt. Ich hab mich für Streifen und Punkte entschieden, ganz in schwarz und weiß.

Variante 2
Die nächsten 4 Ostereier halte ich in grau weiß. Für diesen Look habe ich mir einen Schwamm geschnappt. Tragt etwas Farbe (z.B. Acrylfarbe) auf den Schwamm auf und betupft damit die Eier. Hier könnt ihr selbst entscheiden wie stark ihr die Farbe haben wollte. Gebt entweder öfter neue Farbe auf den Schwamm oder für jedes Ei nur einmal Farbe auf den Schwamm.

DIY Ostereier

 

Viel Spaß beim Bemalen eurer Ostereier!
Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply