Mit einem Plotter kann man einfach so viele schöne Dinge zaubern. Heute zeige ich euch eine kurze Anleitung für eine DIY Erinnerungskiste. Das schöne an diesem Projekt ist natürlich die Personalisierung. Perfekt um verschenkt zu werden. Ich habe schon Erinnerungskisten für Hochzeiten und zur Geburt gemacht. So können die schönsten Erinnerungen aufbewahrt werden! Die Anleitung zeigt die blaue Memorybox, ihr könnt natürlich mit ganz anderen Farben und Motiven arbeiten.
SCHRITT 1 Als erstes bereitet ihr eure Kiste oder Box vor, die ihr beplotten möchtet. Ich habe mich für eine ganz einfache Holzkiste mit Klappdeckel entschieden. Die Oberflächen, die personalisiert werden sollen, solltet ihr vorher gut reinigen und wenn nötig noch etwas abschleifen, damit die Folie auch später gut hält.
SCHRITT 2 Im nächsten Schritt müsst ihr eure Motive im Design Space eures Plotters erstellen. Hier wählt ihr Schriftarten und Größen aus. Ebenso könnt ihr schöne Motive selber gestalten oder wie in meinem Fall gekaufte Motive nutzen. Für die genauere Anleitung im Design Space gibt es super viele Anleitungen z.B. von Cricut selber, sowie tolle Kurse.
SCHRITT 3 Wenn alles an Schriften und Motiven steht, können diese nun vom Plotter geschnitten werden. Wählt dazu eure gewünschten Farbfolien aus. Ich benutze für solche Projekte immer die permanente Vinylfolie von Cricut. Diese hält super auch auf Holzoberflächen. Wenn die Folien geschnitten wurden, geht das Entgittern los. Eine Aufgabe, die ich super gerne mache, die aber manchmal auch Geduld kostet. Wenn die Folie entgittert ist, dann übertragt ihr diese auf eine Transferfolie. So ist das übertragen auf die Holzkiste gleich viel leichter.
SCHRITT 4 Jetzt übertragen wir als erstes die Schriften. Für die mittige Aufbringung am besten die Mitte genau ausmessen. Sonst wird es nachher schief! Dann die Folie aufkleben, mit einem Rakel gut festdrücken und dann die Folie vorsichtig wieder abziehen.
SCHRITT 5 Größere Motive mit unterschiedlichen Farben (also unterschiedlichen Folien) werden Schicht für Schicht übertragen. Auch hier habe ich vorher jedes Element auf Transferfolie gebracht. Zuerst kam der Dino-Körper, also aufkleben, rakeln und Folie entfernen. Dann kamen die Augen, Nase, Mund und Hände. Zum Schluss die Zähne. Tipp: Wenn ihr die Elemente vorher im Plotter Programm verbindet, dann werden diese mit dem genau richtigen Abstand ausgeschnitten.
Fertig ist eure einzigartig personalisierte DIY Erinnerungsbox. Ein ganz tolles Geschenk für unterschiedliche Anlässe 🙂
No Comments