DIY DEKO INTERIOR

Alte Leinwand neu gestalten

25. April 2020
Leinwand Kunst

Aus alt mach neu! Ich habe letztens bei uns Zuhaus alte Leinwandbilder gefunden. In meinem Fall waren es Ausschnitte von einem Elefanten, die auf Leinwand gedruckt wurden. Ich mochte diese Bilder nicht mehr, aber es war auch zu Schade sie einfach in den Müll zu werfen. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, die Leinwände einfach umzugestalten. In der aktuellen Situation hat man eh genug Zeit zuhause und Farbe ist auch genug da, also warum nicht? Ich zeige euch hier in meinem Beitrag, wie ich diese beiden Bilder aus alten Leinwänden gemalt habe. Das soll natürlich nur als Idee dienen. Ich habe, passend für mich, Motive ausgewählt, die keine künstlerische Ader beim Umsetzten verlangen. Kreativität ist zwar da, aber zeichnen und malen zählen nicht unbedingt zu meinen Stärken.

Alte Leinwand neu gestalten

1. Leinwandgestaltung

Ich beginne mit der Anleitung für die linke Leinwand oben im Bild. Hier seht ihr einen weißen Ast auf schwarzem Hintergrund. Als ich über Motive für die Leinwände nachgedacht habe, ist mir direkt ein Zweig oder Ast mit Blättern in den Sinn gekommen. Leicht zu malen, da nicht sehr genau gezeichnet werden muss und auch kein Blatt dem anderen ähneln muss. An Material und Farbe braucht ihr für diese Leinwand, aber auch für die zweite, echt nicht viel. Acrylfarbe ist bei mir einfach eine günstige vom Action. Los geht’s!

Material

  • altes Leinwandbild
  • Borstenpinsel
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • schwarze Acrylfarbe
  • weiße Acrylfarbe
  • Wattepads
Material für die schwarze Leinwand

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes nehmt ihr euch die schwarze Acrylfarbe und bemalt damit die komplette Leinwand. Für eine gleichmäßige Optik später, empfehle ich euch immer in eine Richtung zu malen. Vergesst nicht die Ränder der Leinwand, falls diese bei euch ebenfalls bedruckt sind. Ich habe jede Fläche zweimal streichen müssen, damit die Farbe ordentlich gedeckt hat.

SCHRITT 2
Wenn die schwarze Farbe komplett getrocknet ist, habt ihr die Grundlage der Leinwand fertig. Als nächstes müsst ihr euch vorstellen, wie euer Zweig aussehen soll. Wisst ihr ungefähr, wie der Ast dargestellt werden soll, beginnt ihr mit den Zweigen. Ich habe zuerst den „Hauptast“ in der Mitte mit einem Bleistift auf die schwarze Leinwand gezeichnet. Zeichnet diesen Ast und die kleineren Zweige ganz leicht mit dem Bleistift vor. So könnt ihr, falls was daneben geht, radieren und ausbessern. 

SCHRITT 3
Wenn die Zweige mit Bleistift vorgezeichnet sind, könnt ihr erstmal mit den Blättern weitermachen. Hierzu nehmt ihr die Wattepads. Im Grunde tragt ihr einfach die weiße Acrylfarbe mit dem Pinsel auf euer Wattepad auf und drückt dieses dann auf die gewünschte Stelle auf der Leinwand. Mein Wattepad war als Umfang für ein Blatt etwas zu groß, deshalb habe ich nicht das komplette Wattepad mit weißer Farbe bestrichen, sondern nur einen kleinern Kreis. So bedruckt ihr jetzt jede Stelle, die an eurem Zweig ein Blatt bekommen soll. Wenn ihr damit fertig seit, könnt ihr die einzelnen gedruckten Blätter noch mit dem Pinsel ausbessern. Dazu habe ich keine weitere Farbe mehr benutzt, sondern die noch nicht trockene Farbe der Blätter selbst etwas verwischt. Das seht ihr auch im nächsten Bild.

Wattepads zum Malen

SCHRITT 4
Als letztes zeichnet ihr eure Bleistift-Linien mit der weißen Acrylfarbe und dem Pinsel nach. Dazu habe ich immer nur den Anfang des Pinseln ganz leicht in die Farbe getunkt und diesen dann auf die Leinwand gedrückt. Auch hier ist es nicht schlimm, wenn mal was nicht gerade wird, denn welcher Ast ist schon symmetrisch? Sobald die Äste nachgezeichnet wurden, ist die erste Leinwand auch fertig!

Pinseltechnik

2. Leinwandgestaltung

Als nächstes widmen wir uns der rechten Leinwand. Dieses Leinwandmotiv gefällt mir besonders gut, da ich gerne Bilder mit Linienzeichnungen sehe. Momentan gibt es davon ja auch richtig vielen in bekannten Postershops. Die Grundlage hier ist eine komplett graue Leinwand. Als Farbe wird hier graue Kreidefarbe verwendet, die ich irgendwann mal vom Aldi gekauft habe.

Material

  • altes Leinwandbild
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • schwarzer Edding*
  • graue Kreidefarbe*
  • ausgedruckte Vorlage vom Motiv
Material Leinwand

Anleitung

SCHRITT 1
Auch bei der zweiten Leinwand wird als erstes die Farbgrundlage erstellt. Ich habe mich bei dem Grau für Kreidefarbe entschieden, da ich den Effekt der Farbe sehr gerne mag. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich auf dieser Farbe ziemlich gut radieren konnte, ohne dass Flecken entstanden sind. Also einfach, wie auch schon bei der ersten Gestaltung, die komplette Leinwand mit der Farbe bestreichen. Wieder darauf achten, dass in einer Richtung gestrichen wird und die Ränder nicht vergessen werden. Auch hier brauchte ich wieder zwei Durchgänge für alle Flächen.

SCHRITT 2
Der Hintergrund steht, also kommen wir schon zum Motiv. Hier hab ich mir im Internet eine Vorlage gesucht und ausgedruckt, damit ich es leichter nachzeichnen kann. Legt euch die Vorlage einfach neben die Leinwand und dann versucht so genau wie möglich, die Linien freihändig mit dem Bleistift nachzuzeichnen. Das ist etwas schwieriger als beim ersten Motiv, da hier die Linien schon etwas genauer gesetzt werden müssen. Aber auch hier muss nichts haargenau abgezeichnet werden. Bei mir sind mehrere Linien wieder ausradiert und ausgebessert worden. Das war aber, wie schon erwähnt, kein Problem auf der Kreidefarbe und es gab nirgendwo Flecken, die nachher sichtbar waren.

Linien Zeichnung Frau

SCHRITT 3
Kommen wir auch schon zum letzten Schritt der Gestaltung. Wie ihr im Bild sehen könnt, zeichnet ihr nun eure fertigen Bleistift-Linien mit einem Edding nach. Das war es im Großen und Ganzen auch schon. Hier könnt ihr auch noch Linien anpassen und eventuell etwas vom Vorgezeichneten abkommen. Der Edding ist sofort trocken und das neue Bild kann direkt an die Wand!

 

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen beim Umgestalten eurer alten Leinwandbilder!

Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Leinwand entsorgen: Kunstwerk, Gift oder Müll? ? | Sulixo 20. Juni 2023 at 15:18

    […] du selbst gerne künstlerisch aktiv bist, wie wäre es mit weiß überstreichen oder übermalen? So haben das schon die großen Künstler und Künstlerinnen vor hunderten von Jahren […]

  • Leave a Reply