DIY DEKO INTERIOR

Dekoratives Küchenregal – selbst gebaut

5. Februar 2020
Dekorative Küchenregal DIY

Ohja, da hängt es. Selbstgebaute Regale sind jawohl die schönsten. Und sie sind so einfach.
Die Küchenwand war so kahl und da unsere Küche nicht die größte ist, war natürlich auch kein Platz vorhanden, dort noch etwas hinzustellen. Ein Schrank wäre praktisch gewesen, weil man in der Küche ja nie genug Aufbewahrungsmöglichkeiten haben kann, oder? Tja – dann eben ein Regal bauen. Wir hatten noch viele Holzbretter übrig, da wir nach unserem Einzug etliche Regale und Schränke in der Wohnung abmontiert hatten. Und da man sowas ja immer gebrauchen kann, schmeißen wir’s nicht weg. Aber nun zur schnellen Anleitung für dieses Küchenregal.

Material

  • 2 Holzbretter (ob alt oder neu gekauft spielt keine Rolle)
  • 4 Winkel (günstig beim Baumarkt)
  • Holzlasur oder Holzfarbe
  • eine Säge um die Bretter anzupassen
  • Dübel, Schrauben und einen Akkubohrer zum Befestigen

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes wendet ihr euch eurem Holz zu. Ihr müsst natürlich genau ausmessen, wie lang ihr die Bretter haben möchtet, außer ihr habt diese schon in der passenden Größe neu gekauft. Die Bretter werden dann nach Maß mit der Säge zugeschnitten. Falls ihr schon Bretter in der perfekten Holzfarbe oder -Optik habt, könnt ihr den nächsten Schritt überspringen.

SCHRITT 2
Für die Farbe habe ich mir eine dunkle Holzlasur ausgesucht. Unsere Bretter waren vorher im hellen Eichenton. Hier könnt ihr aber frei entscheiden, wichtig ist nur, dass die Farbe für innen geeignet ist. Dann wird gestrichen. Mit der Holzlasur versuche ich immer nur in eine Richtung zu streichen, damit erhält das Holz eine schöne optische Maserung. Die fertig gestrichenen Bretter habe ich über Nacht trocknen lassen.

SCHRITT 3
Im nächsten Schritt müssen die Winkel an die Bretter befestigt werden. Auch hier müsst ihr genau ausmessen, wo die Winkel symmetrisch angebracht werden sollen. Zeichnet das am besten auf. Danach bohrt ihr diese an der Unterseite der Bretter fest.

SCHRITT 4
Der letzte Schritt ist klar: das Regal muss an die Wand. Das macht ihr zu zweit, ich denke nicht dass das alleine viel Spaß machen wird. Die Winkel werden jetzt an der Wand befestigt. Nicht die Dübel vergessen. Lasst euch beim Befestigen Zeit, umso stabiler das Regal nachher ist, umso mehr schöne Sachen finden dort Platz.

DIY Regal Deko
Ausschnitt Küchenregaö

Wo wir schon von schönen Sachen reden – der beste Teil des Projektes ist natürlich das Dekorieren des Regals. Von Pflanzen und Vasen bis hin zu Küchenutensilien, Lebensmitteln und Geschirr kann dort alles seinen Platz finden. Ich habe mich für Deko aber auch Öle und weitere Kochzutaten entschieden, damit diese greifbar sind.

Die coolen Dosen, auf denen ich mit Kreide schreibe, sind übrigens von Ikea. Dort passen viele Kleinigkeiten rein und sie machen sich auch außerhalb eines Schranks als Deko sehr gut. Ihr findet sie hier.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen und Gestalten eurer Regale!
Sarah.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply