DIY DEKO INTERIOR

DIY Kunstwerk mit Struktur

6. Februar 2022
Strukturmasse selber machen

Heute wird wieder gemalt. Manchmal habe ich total Lust irgendwas auf eine Leinwand zu schmeißen. Bilder mit Struktur sind voll mein Ding, aber ich kaufe mir nie diese teure Strukturpaste sondern mache diese einfach selbst. Dann war das Kunstwerk auch nicht so teuer, falls es am Ende doch nichts geworden ist 😀 . Ich habe schon einmal eine ganz große Leinwand einfach voll geschmiert mit dicken Struktur-Mischungen und dachte dieses Mal probieren wir mal was kleineres aus.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Ich habe für das Kunstwerk mit Struktur nur eine bestimmte Fläche auf der Leinwand vorgesehen. So sieht man den starken Kontrast zwischen glatter Leinwand und Struktur. Aber ihr könnt natürlich auch die komplette Fläche nutzen.
Als erstes habe ich mir ein mittiges Rechteck ausgemessen und dieses ganz leicht mit Bleistift aufgemalt. Danach wird die Fläche mit dem Kreppband abgeklebt. Hier am besten darauf achten, dass die Bleistiftlinien im inneren liegen, damit ihr diese nachher mit übermalt und nicht mehr radieren müsst. Das Kreppband gut andrücken, so dass später bloß keine Farbe durchkommt.

Struktur DIY
DIY Leinwand Gestaltung
Struktur selber machen

SCHRITT 2
Im nächsten Schritt bereiten wir die Strukturpaste vor. Hierzu mischt ihr weiße Acrylfarbe mit Salz und Backpulver. Durch das Backpulver wird die Farbe matt und das Salz bringt die körnige festere Struktur. Ihr könnt aber auch Vogelsand oder ähnliches nutzen, um eine sandige feste Struktur zu erstellen. Wenn ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt, dann legt ihr schon los. Bringt einfach mit einem Spachtel die Paste auf die Leinwand auf und streicht euch eine gewünschte Struktur. Probiert euch beim Mischen einfach durch.

Strukturpaste aus Salz und Backpulver
DIY Struktur Leinwand
Strukturmasse

SCHRITT 3
Wenn ihr die gesamte Fläche ausgefüllt habt, könnt ihr die Struktur weiter bearbeiten. Hier könnt ihr Werkzeuge einsetzen wie Effektspachtel oder Rollen, Stempel oder auch andere Gegenstände, die ihr vielleicht zuhause findet. 
Lasst dann eure Struktur trocknen. Wenn es einigermaßen trocken ist, könnt ihr auch schon etwas Farbe ins Spiel bringen. Ich habe nur mit ganz leichten Beige- und Grautönen gearbeitet.

DIY Kunst Leinwand
Struktur auf Leinwand
DIY Art Structur
Strukturpaste selber machen

SCHRITT 4
Wenn euer Kunstwerk dann komplett trocken ist, könnt ihr das Kreppband entfernen. Wenn ihr Glück habt, dann befinden sich keine Bleistiftlinien mehr an den Rändern. Wenn doch, dann radiert ihr diese vorsichtig weg oder malt sie mit weißer Farbe etwas über. Fertig ist euer Kunstwerk mit Struktur!

DIY Kunst Bilder malen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply