DIY GESCHENKE

DIY Upcycling Osterglas

11. März 2021
Upcycling Glas

An Ostern gibt es bei uns keine Geschenke, aber wenn wir eingeladen werden, bringe ich gerne eine Kleinigkeit mit. Damit das nicht immer nur Schokolade ist, habe ich dieses Jahr ein kleines Osterglas aus Altglas gebastelt. Das Glas wird verziert und bepflanzt, macht sich als kleines Mitbringsel auf jeden Fall gut. Hier eine ganz kurze Anleitung für euch.

Material

  • Altes Glas (ich habe ein großes Gurkenglas verwendet, achtet darauf, dass die Öffnung nicht zu klein ist, sonst könnt ihr nichts hinein pflanzen)
  • Porzellanstift*
  • Vorlage „Ostergruß“
  • Tesafilm
  • Schere
  • Blume/Zwiebel zum Einpflanzen
Anleitung Upcycling

Anleitung

SCHRITT 1
Sucht euch zunächst aus, was ihr auf das Glas schreiben oder malen wollt. Ich habe mir ein Schriftzug bei Pinterest rausgesucht, schaut gerne auf meiner Pinnwand Lettering nach. Ich habe mir meinen Schriftzug dann in Word kopiert und diesen auf normalem Papier ausgedruckt. Ihr könnt natürlich auch frei Hand zeichnen, wenn ihr euch das zutraut. Ich nutze dafür immer gerne das Hand Lettering Buch* und suche mir Schriften raus.

SCHRITT 2
Macht euer Altglas sauber. Damit der Porzellanstift hält, muss das Glas staub- und fettfrei sein. 

Wenn ihr eure Vorlage habt, schneidet diese so zurecht, dass sie von innen in euer Glas passt und ihr so dann die Vorlage gut abmalen könnt. Dazu das Papier einfach von innen mit Tesafilm im Glas befestigen.

Glas bemalen

SCHRITT 3
Jetzt den Porzellanstift nehmen und das Lettering nachmalen. Die Farbe wird ziemlich schnell trocken, deswegen nicht zu viel Zeit lassen. Ich bin nach zwei Stunden nochmal über die Schrift gegangen und habe diese so etwas dichter gemacht. Nach dem Abzeichnen könnt ihr das Papier wieder entfernen.

DIY Oster Deko
DIY Anleitung zu Ostern
DIY Ostergeschenk

SCHRITT 4
Wenn eure Farbe komplett trocken ist, könnt ihr dann euer Glas bepflanzen. Ich habe mich für Narzissen entschiede, passend zum Frühling. Wenn ihr mögt. könnt ihr das Glas auch noch mit Bändern und Schleifen schmücken. Fertig ist euer Oster Mitbringsel.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply