DIY DEKO INTERIOR

Makramee Weihnachtsbaumkugeln

7. Dezember 2021
Christbaumkugeln knüpfen

Nächste DIY Anleitung für Weihnachtskugeln. Diesmal knüpfen wir Makramee um unsere Kugel. Hier sind der Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt, es gibt so viele Muster, die man umsetzen kann. Ich zeige euch nun die Anleitung und eine Idee für ein Muster.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Als aller erstes öffnen wir die Kugel. Das Makramee wird um die Öffnung geknüpft.
Als nächstes legen wir uns einen Faden in 50 cm Länge doppelt, so dass eine Schlaufe auf der einen Seite entsteht.

Anleitung Baumkugeln Makramee
Boho Makramee Kugeln
Kugeln knüpfen Makramee

SCHRITT 2
Jetzt knoten wir mit dem Ankerknoten unsere Fäden, mit denen wir das Muster knüpfen, an den doppelt gelegten Faden. Wir brauchen hier insgesamt eine ungerade Zahl von Fäden. Das liegt daran, dass der Hauptfaden, an dem wir knüpfen, selbst noch mit verknüpft wird. Somit ist die Anzahl dann wieder gerade. Denn wir brauchen für die meisten Makramee Knoten immer eine gerade Anzahl an Arbeitsfäden. Wählt die Anzahl an Fäden nach dem Muster, welches ihr knoten wollt. Bei vielen Fäden wird das Muster enger, bei weniger Fäden lockerer. Bei mir waren es 19 Fäden á 40cm.
Wir beginnen nah an der Schlaufe. Ihr legt also jetzt jeden einzelnen Faden doppelt, legt die Schlaufe von oben hinter die doppelt gelegte Schnur und fädelt dann die beiden Enden des Fadens durch die Schlaufe. Nach dem Festziehen, habt ihr dann den ersten Ankerknoten. Wiederholt das mit allen weiteren Fäden, bis alle festsitzen.

Makramee Baumkugel
DIY Makramee Kugeln
DIY Makramee Kugel

SCHRITT 3
Jetzt wird unser „Fadenvorhang“ an der Kugel befestigt. Legt dazu den geknüpften Faden um die Öffnung der Kugel. Wir haben extra eine kleine Schlaufe freigelassen, dort zieht ihr nun die Enden des langen Fadens durch. So, dass wir einen Kreis bekommen, den wir nun schließen können. 
Dafür zieht ihr nun den ersten Ankerknoten neben der Schlaufe, ganz stramm zum Ende hin. So, dass der Kreis geschlossen wird. Jetzt werden alle Ankernoten etwas verschoben, damit alle einheitlich ungefähr mit gleichem Abstand um die Öffnung rum liegen.

Weihnachtskugeln Makramee
Makramee Baumanhänger
Weihnachtskugeln DIY

SCHRITT 4
Nun habt ihr die Grundlage erstellt. Jetzt könnt ihr direkt mit dem Knüpfen loslegen. 
Zu Beginn würde ich raten, eine Reihe Kreuzknoten zu setzten, damit alle Fäden festsitzen. Vor allem bei den Fäden der Schließung. Mit denen beginne ich immer. Für den Kreuzknoten brauchen wir vier nebeneinander liegende Fäden. Eine genau Anleitung für den Knoten findet ihr hier.

Makramee für den Baum
Anleitung Makramee Baumkugel
Baumkugel Makramee
DIY Baumkugeln

SCHRITT 5
Nach der Reihe Kreuzknoten habe ich begonnen unter jeden Kreuzknoten noch weitere sechs Kreuzknoten zusetzen. Also eine Kreuzknotenkette. Danach habe ich noch zwei versetzte Kreuzknoten gesetzt. Das wars schon mit meinem Muster.

Baumkugeln knoten
DIY Baumdeko
DIY Baumkugeln

SCHRITT 6
Um das Muster unten an der Kugel abzuschließen, könnt ihr natürlich ganz verschiedene Knoten setzen. Ich habe mit einem Abschlussknoten gearbeitet. Hierzu braucht ihr zwei weitere Fäden, einen kurzen nur zum Verknoten und einen in der Länge von 40cm zum Wickeln. Ich habe euch das mal auf Bildern festgehalten. Ich denke aber in meinem Beitrag zu den verschiedenen Knoten, kann man das besser nachvollziehen. Ihr findet den Abschlussknoten ganz unten.

Makramee Knoten Kugeln
Makramee Baumanhänger
Kugeln mit Makramee
Makramee Weihnachten
Makramee Kugeln
DIY Baumkugeln

SCHRITT 7
Zum Schluss schneidet ihr das Ende auf die gewünschte länge ab. Dann schraubt ihr den Verschluss der Kugel wieder drauf. Fertig ist die Makramee Kugeln für den Tannenbaum.

Chirstbaumschmuck
DIY Baumschmuck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply