DIY DEKO INTERIOR

Makramee Weihnachtskranz

12. Dezember 2021
Makrameekranz

Als nächstes weihnachtliches DIY gibt es einen Kranz aus Makramee und Tannenzweigen. Ob als Türkranz oder an der Wand, der Kranz ist super einfach gemacht. Den Stern aus Holzkugeln findet ihr übrigens in diesem Beitrag.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Schnapp euch euren Ring und wir fangen an zu knüpfen. Ich habe einen Ring mit 30cm Durchmesser genommen, ihr könnt hier natürlich eine andere Größe wählen. Schneidet euch das Makramee Garn zurecht (ungefähr 12x der Umfang vom Ring). Es ist viel Garn, ihr könnt aber auch weniger nutzen und ein zweites mal ansetzen, das ist überhaupt kein Problem. Das zeige ich gleich auch kurz, mir ist das beim ersten Ring auch passiert.
Wir nehmen den Ring hochkant, am besten zwischen unseren Knien. Dann fädelt den Faden einmal durch den Ring und stoppt bei der Mitte des Fadens. Jetzt fangen wir an den Wellenknoten um den Ring zu knüpfen. Das ist auch der sogenannte halbe Kreuzknoten.

Tannenzweigen Kranz
Wellenkranz Makramee
Türkranz zu Weihnachten

SCHRITT 2
Ich erkläre euch einmal ganz kurz den Wellenknoten. Ihr könnt die Anleitung hier aber auch nochmal genauer anschauen. Legt den linken Faden über den Ring und unter den rechten Faden. Dann nehmt den rechten Faden und fädelt ihn von hinten durch die Schlaufe zwischen dem linken Faden und dem Holzring. Dann den Knoten festziehen. Diesen Knoten wiederholen wir jetzt etliche Male, automatisch wickelt dieser sich jetzt spiralartig um den Ring. Knotet einfach immer so weiter, zwischendurch müsst ihr die Fäden vielleicht mal wieder durch den Ring ziehen, da sich der Knoten auch um den Ring wickelt. Aber alles echt einfach.

Knoten Kranz
DIY Türkranz
Weihnachtskranz

TIPP
Wenn euch der Faden zu kurz geraten ist, ist das überhaupt kein Problem. Knüpft am besten mit dem ersten Faden so weit, bis man kurz vor die Stelle vom aller ersten Knoten kommt. Um genauer zu verstehen, was gemeint ist, guckt euch einfach den aller ersten Knoten an. Dort entsteht ein Knotenpunkt ganz rechts seitlich am Ring und genau dort startet er auch wieder, wenn wir ein neues Seil anlegen. Dann knüpft ihr einfach weiter. Den überstehenden Rest vom letzten Faden könnt ihr einfach nah am Ring abschneiden.

Kranz Weihnachten
DIY Kranz
DEKO zu Weihnachten

SCHRITT 3
Wenn ihr einmal rumgeknotet habt, dann seit ihr auch schon fast fertig. Schneidet den überstehenden Faden nah am Ring ab. Wenn ihr jetzt Tannengrün oder auch anderes an euren Ring binden möchtet, nehmt euch dafür am besten die Stelle, an der ihr den Faden abgeschnitten habt. So sieht man gar nichts mehr davon. Dann könnt ihr auch schon euer Grün einfach mit einem dünnen Draht fest um den Ring binden. Danach habe ich noch einen Stern aus Holzkugeln mittig auf das Grün gebunden, ebenfalls einfach mit Draht.

DIY Kranz
Tannenkranz
Sternenkranz

SCHRITT 4
Als letztes kommt die Aufhängung. Hier habe ich einfach Makramee Garn in 1mm* Stärke genommen, aber ihr könnt hier natürlich auch jedes andere Garn nutzen. Nehmt euch einen Faden doppelt und befestigt ihn mit dem Ankerknoten mittig am Ring. Ich habe dann noch zwei Holzperlen aufgefädelt und dann oben am Faden einen Knoten gesetzt. Fertig ist eurer Makramee Türkranz für die Weihnachtszeit. Ich hoffe er gefällt euch! 🙂

Makramee Kranz
Türkranz Makramee
Makramee Kranz DIY
DIY Kranz Makramee

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply