DIY DEKO INTERIOR

Foto-Pinnwand selbst gebastelt

23. Februar 2020
Pinnwand aus Holz

Eine Alternative zu Bilderrahmen und Bilderleisten. Diese selbst gebastelte Foto-Pinnwand hängt bei uns im Flur. Da andere Wände im Flur schon mit Bilderrahmen dekoriert sind, musste mal was anderes her. Vor allem ist diese Fotowand für kleinere, kahle Wandflächen gut geeignet. Aber nicht nur Fotos können dort ihren Platz finden, auch Postkarten, Grußkarten, Einladungen und andere Kleinigkeiten.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn müssen die Maße für die Holzbretter genommen werden. Ihr könnt diese Foto-Pinnwand so klein aber auch so groß machen, wie ihr wollt. Ob ihr 2, 3 oder 5 Bretter nutzt, ist von eurem Platz an der Wand abhängig. Nachdem ihr wisst, wie lang die Holzbretter sein sollen, müsst ihr sie in die richtige Größe sägen.

SCHRITT 2
Falls eure Bretter nicht die passende Farbe haben, könnt ihr sie, wie ich, mit Holzlasur streichen. Ich nehme immer Holzlasur aus dem Baumarkt. Die Farbe sollte am besten über Nacht trocknen. Das hat den Vorteil, dass alles trocken ist und nichts an der Wand beim Befestigen abfärbt.

SCHRITT 3
Wenn die Bretter getrocknet sind, könnt ihr schon die Haken anbringen. Diese halten nachher die Drahtseile, an denen die Bilder hängen. Je nach dem wie weich euer Holz ist, kann man die Haken, ohne weitere Werkzeuge, eindrehen. Wenn das Holz aber zu hart ist, solltet ihr ein kleines Loch vor bohren und dann die Haken dort eindrehen.

Für das Drahtseil habe ich ein dünnes, sehr flexibles Draht genommen. Man kann natürlich auch alles andere an Seilen nehmen. Ob aus Draht oder aus Stoff, sucht aus was euch gefällt und was zur Einrichtung passt.

SCHRITT 4
Um die Bretter an die Wand zu bekommen, werden 4 Nägel (jeweils 2 links und 2 rechts nebeneinander) auf der Rückseite eines Brettes angebracht. Um diese Nägel wird das dünne Draht zu einer Schlaufe gebunden, damit die Bretter nachher an der Wand aufgehängt werden können. Ihr könnt die Bretter natürlich auch anders anbringen. Im nachfolgenden Bild seht ihr die Befestigungen auf der Rückseite der Bretter. Ich denke, dann ist es etwas verständlicher.

Beefestigung Fotopinnwand
Befestigung

Nun nur noch die Schrauben in die Wand und ihr könnt die Foto-Pinnwand endlich aufhängen. Um die Fotos und Karten zu befestigen, habe ich mir bei Amazon kleine Klämmerchen bestellt. Diese verlinke ich euch mal hier. Ihr könnt natürlich auch etwas anderes zum Aufhängen der Fotos nehmen. Viel Spaß dabei!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply