DIY GESCHENKE MAKRAMEE

Makramee Armband knüpfen

28. Januar 2021
Makramee Armband knüpfen

Armbänder wollte ich schon immer mal selber machen. Ich dachte aber auch immer, das wäre viel schwieriger. Klar kann man einfach ein Band nehmen, was auffädeln und mit einem Knoten verschließen. Aber ich wollte gerne ein Armband machen, welches einen richtigen Verschluss hat. So, dass man das Armband auch abnehmen kann oder es verschenken kann. Der Makramee Armbandverschluss ist größenverstellbar. Also super dafür geeignet. Ich habe mehrere Varianten von Armbändern selbst geknüpft. Ich zeige euch hier in diesem Beitrag einmal die Anleitungen für ein einfaches Armband mit Verbindungsstück, für ein Armband mit Perlen zwischen den Makrameeknoten und für die typischen Freundschaftsarmbänder mit Buchstaben. Am Ende des Beitrags findet ihr dann die Verschlusstechnik, die ich für alle Armbänder genutzt habe.

Makramee Armband Anleitung

Armband mit Verbindungsstück

Bei diesem Armband haben wir ein Element als Verbindungsstück der Bänder. Ich habe mir dafür ein Unendlichkeitszeichen* und eine Hand ausgesucht. Ihr findet aber viele schöne Alternativen online. Ganz unten in diesem Beitrag verlinke ich euch noch ein paar meiner Favoriten.

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Zu Beginn schneidet ihr euch das Nylonband zurecht. Hier müsstet ihr schauen, welche Länge ihr ungefähr benötigt. Ich habe sehr dünne Arme und habe die Bänder immer etwas länger geschnitten, damit ich die Armbänder nachher auch verschenken kann und sie nicht nur mir passen. Denkt daran, dass ihr die Bänder immer doppelt nehmen müssen. Ich habe 2 Bänder in 60cm und zwei in 40cm geschnitten. Die Längeren entsprechen nachher eurem Band und die kürzeren sind fürs Knüpfen.

Freundschaftsband knüpfen

SCHRITT 2
Jetzt bringt ihr die beiden längeren Bänder (60cm) an das Verbindungsstück des Armbands an. Jeweils eins an eine Seite. Ihr nehmt ein Band also doppelt, fädelt die Schlaufe durch die Löcher am Verbindungsstück und zieht eure Enden dann durch diese Schlaufe. Das macht ihr an beiden Seiten. Der einfache Ankerknoten.

Armband knüpfen Muster
Makramee Armband
Armband selber machen Anleitung

SCHRITT 3
Ihr habt nun zwei doppelt gelegte Bänder, die zum Ende hin offen sind. Als nächstes knüpfen wir das Armband mit dem Makramee Kreuzknoten. Hierzu nehmt ihr jetzt die kürzeren Nylonbänder (40cm). Legt ein Nylonband davon hinter das Band am Verbindungsstück. Wie ihr im nachfolgenden Bild erkennen könnt, habt ihr nun 4 Fäden, mit denen wir die Kreuzknoten setzten können. Hier der Durchlauf für den ersten Startknoten in Bildern. Falls ihr euch den Kreuzknoten vorher nochmal genauer ansehen müsst, findet ihr ein Video in diesem Beitrag von mir.

Armband Unendlichkeit
Makramee Armband Kreuzknoten
Armband Knoten verstellbar
Makramee Armband Verschluss
DIY Armband
DIY Armbänder knüpfen

SCHRITT 4
Wenn der erste Knoten sitzt, könnt ihr diesen ganz nah an das Verbindungsstück ziehen und den Knoten fester ziehen. Dann kann das restliche Armband geknüpft werden. Immer wieder einen Kreuzknoten hinter den anderen. Natürlich an beiden Seiten des Armbands.

DIY Armband Verschluss
Unendlichkeitszeichen Armband

SCHRITT 5
Fäden kürzen. Ihr zieht den letzten Kreuzknoten auf beiden Seiten ganz fest zu und dann schneidet ihr das überstehende einfach ab. Am besten eng am Band. Der Rest wird dann mit einem Feuerzeug abgebrannt, so verschmilzt das Ende vom Knoten ein wenig mit dem Knoten und geht nicht mehr auf. Das Nylonband lässt sich super einfach abbrennen. Macht das aber draußen, da Nylon beim Abbrennen stinkt.

Zum Schluss kommt der größenverstellbare Verschluss, den findest du am Ende des Beitrags.

Makramee Armband verschließen

Armband mit versetzten Perlen

Ich zeige euch kurz und knapp, wie ihr verschiedene Perlen in euer Makramee Armband einbindet. Dazu müsst ihr passend große Perlen haben. Das Nylonband ist 1mm dick, damit die Perle bei einem Armband mit Verbindungsstück mittig sitzt, muss sie auf zwei Bänder gesetzt werden, dass bedeutet, das Loch der Perle sollte ungefähr einen Durchmesser von 2mm haben. Wenn ihr mit nur einem Faden des Bandes arbeitet, reicht der Durchmesser von 1mm. Ich zeige euch kurz beide Varianten.

Material

Anleitung

Mit Verbindungsstück
Wie oben beschrieben, setzt ihr nach dem Verbindungsstück wieder den Kreuzknoten um euer Makramee Band zu erstellen. Wenn ihr den ersten Knoten habt und gerne eine Perle setzen würdet, dann nehmt ihr diese und fädelt sie auf die beiden mittleren Fäden. Danach folg, wie gewohnt, der nächste Kreuzknoten. Relativ easy.

Makramee Armband knüpfen
Makramee Armband
BohoMakramee Armband

Ohne Verbindungsstück
Bei dieser Variante habt ihr keine zwei Nylonfäden sondern nur einen, da kein Verbindungsstück vorhanden ist. Hier habe ich für das Grundarmband eine Länge von 30cm zurecht geschnitten und für die Knüpfung nachher zwei Bänder mit 60cm Länge.
Ihr geht wie folgt vor: Legt euch das Band gerade zurecht und setzt eine Perle mittig. Vor und hinter dieser Perle setzt ihr dann einen Kreuzknoten. Ihr macht das hier erst von beiden Seiten, damit die Perle nachher beim restlichen Knüpfen nicht hin und her rutscht. Die Perle sitzt so also fest zwischen den beiden Kreuzknoten. Der Kreuzknoten wird hier nur um 1 Faden gesetzt, hält aber genau stramm. Dann knotet ihr die Kreuzknoten an beiden Seiten einfach weiter. Auch hier könnt ihr wieder zwischendrin Perlen setzten. Diese kommen diesmal nur auf den einzelnen mittleren Faden gefädelt. Dann wird weiter geknüpft.

Makramee Armband Perlen
Makramee Armband mit Perlen
Makramee Armband DIY
Makramee Armband DIY
Freundschaftsarmband
Freundschaftsbänder

Freundschaftsarmband mit Buchstaben

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Als erstes wird das Nylonband wieder zurecht geschnitten. Hier nehmen wir auch kein Band mehr doppelt, wie beim Verbindungsstück. Also brauchen wir ein Band in 30cm Länge und zwei in 60cm Länge. Sucht euch Perlen aus (bei mir waren es die Buchstaben mit den goldenen Herzchen dazwischen) und fädelt sie mittig auf den Faden.

SCHRITT 2
Jetzt gehen wir wieder vor, wie bei den anderen Armbändern auch. Wir knoten vor und hinter den Perlen wieder einen Kreuzknoten. Mit den beiden Knoten am Ende der Perlen können wir diese auch mittig schieben, falls sie verrutscht sein sollten. Dann werden einfach wieder Kreuzknoten hintereinander geknüpft. Hier schaut ihr am besten wieder, wie lang das Armband muss, indem ihr es euch ab und zu mal anhaltet.

Makramee Armband
DIY Freundschaftsarmbänder
Kreuzknoten Armband
Armband knüpfen Anleitung
Makramee Armband Anleitung
Armband knüpfen Anleitung

Größenverstellbarer Verschluss

Jetzt zeige ich euch zum Abschluss, wie man einen größenverstellbaren Verschluss mit Makramee Knoten erstellt. Diesen Verschluss habe ich für alle Armbänder verwendet. Die Größe eures Verschlusses könnt ihr selbst bestimmen, wichtig ist nur, wie lang ihr die vorherigen Bänder eures Armbands geschnitten habt. 

Material

Anleitung

SCHRITT 1
Eure geknüpften Armbänder sollten jetzt alle ungefähr so aussehen, wie auf diesem Bild. An jedem Ende jeweils zwei offenlaufende Nylonbänder. Am besten schneidet ihr schon die überstehenden Bandreste von dem Makramee-Muster ab. Ihr seht auf dem Bild auch, wie nah ich am Band geschnitten habe. Als nächstes wird nämlich wieder geknüpft und dann habt ihr die überstehenden Bänder nicht mehr im Weg.

Makramee Armband verschließen

SCHRITT 2
Als nächstes legt ihr eurer Band so, dass ihr die Fäden der Enden gut übereinander legen könnt. Hier seht ihr auch, dass es besser ist, die Fäden zu lang zu wählen, anstatt diese zu kurz zu nehmen. Ihr legt eurer Armband also zusammen, so wie auf dem Bild. Zur Unterstützung, damit die Bänder nicht verrutschen, könnt ihr sie mit einfachen kleinen Klammern zusammen halten. Ich fand das sehr hilfreich.

Armband Verschluss Knoten

SCHRITT 3
Nun werden die Bänder zwischen den beiden Klammern von dem Kreuzknoten umknüpft. Ihr nehmt euch also ein weiteres Stück Nylonband, wieder ungefähr 30cm. Dieses Band legt ihr unter die Bänder vom Armband. Dann knüpft ihr damit wieder einen Kreuzknoten um die Bänder und verbindet diese so. Den Knoten könnt ihr vorsichtig stramm ziehen und dann weitere Kreuzknoten knüpfen. Je nach gewünschter Armbandlänge habe ich 5 bis 8 Kreuzknoten für den Verschluss gesetzt. Die Knoten sollten nicht zu fest werden, dann wird das Verstellen auch etwas schwieriger. Wenn ihr den Kreuzknotenverschluss fertig habt, könnt ihr eure restlichen Fäden am Rand von der Kreuzknotenketten wieder kürzen.

Makramee Knoten Verschluss
Makramee Armband Anleitung
Anleitung für Armband Verschluss
Makramee Armband Verschluss
Makramee Armband DIY

SCHRITT 4
Der Verschluss ist so gut wie fertig. Jetzt müsst ihr die Endfäden nur noch auf die richtige Länge kürzen und sie mit einem Knoten oder einer Perle versehen. So kann der Faden nachher nicht mehr durch den Verschluss rutschen, falls ihr mal zu feste zieht. Wenn ihr die Fädenenden damit versehen habt, dann geht nach draußen und brennt die restlichen Fäden ab. Das heißt, die Fäden am Makramee Verschluss. So wird dieser noch fester und kann durch den geschmolzenen Faden auch nicht mehr auf gehen.

DIY Makramee Armband
Buchstaben Armband
Boho Armband knüpfen

Ich habe euch jetzt verschiende Varianten für ein selbstgemachtes Makramee Armband gezeigt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln eures ganz individuellen Armbandes!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply